Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schalenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schalenelemente (3506 mal gelesen)
C.P.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von C.P. an!   Senden Sie eine Private Message an C.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.P.

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011

erstellt am: 13. Apr. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe, mit Ansys Workbench 12 die Auswirkung einer Radialkraft auf eine geschlitze Hülse zu analysieren. Die 3-d Geometrie habe ich mit CAD erstellt und diese bei Ansys importiert. Da die Dicke der Hülse sehr klein ist, ist es ja am besten, Schalenelemente zu verwenden. Nur wie funktioniert das? Wo sieht man, welche Elementtypen benutzt wurden? Habe bisher noch kein Tool gefunden, das mir hilft, verschiedene Elementtypen zu verwenden.

Gruss
C.P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 13. Apr. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit es ein Model mit schalenelementen wird musst du aus dem solid body im Designmodeler ein Surfacebody machen. Andernfalls vernetzt mechanical dir das teil immer als solid.

Um zu checken, welche elementtypen genutzt wurden kannst du entweder die Rechnung Starten und es im Outfile sehen oder du schaust im menü unter tools und export zum inputfile und durchsuchst das generierte inputfile nach dem command "et" also irgendwo steht dann et,Nummer,elementtypnummer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.P.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von C.P. an!   Senden Sie eine Private Message an C.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.P.

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Die Frage ist leider nur, wo ich im DesignModeler den Elementtypen wechseln kann?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Elementtyp kann man im DesignModeler gar nicht ändern. Dieser wird erst in der Modellumgebung zugewiesen. Welche Elementgruppen zur Verfügung stehen, hängt aber von deiner Geometrie ab (Oberflächenkörper, Volumenkörper, Linienkörper, ...). Man kann aber im DM z.B. unter  concept Oberflächen erstellen oder man baut den Körper gleich im CAD-System als Oberflächenkörper auf. Man kann auch mal eine kleine Vergleichssimulation zwischen in Frage kommenden Elementtypen machen, und den am besten passenden (gute Konvergenz, kurze Simulationszeit, realistischstes Verhalten, ...) ET auswählen.

Grüße Martin

P.S.: Falls ich etwas durcheinander gehauen habe, bitte korrigiert mich

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Dipl.-Ing. Martin Feierabend
Fachgebiet Mechanismentechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.P.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von C.P. an!   Senden Sie eine Private Message an C.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.P.

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. So eine Vergleichsimulation würde ich gerne durchführen. Dafür müsste ich allerdings erstmal finden, wo man die Elementtypen ändern kann. Ich habe bisher einen Volumenkörper, deswegen verwendet Ansys Wolumenelemente.
Kenne mich leider noch nicht so gut mit Ansys WB aus. Bei Ansys ED, mit dem ich mich vorher kurz auseinandergesetzt habe, konnte man zu Beginn immer direkt den Elementtypen wählen/ändern. Die Frage ist nur, wo geht das bei Ansys WB 12??
Gruss
C.P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du im Design-Modeller bist, unter Tools/Mid-Surfaces auswählen. Dabei wirst du nach einem Flächenpaar gefragt, in deinem Fall eben Zyl.-Aussenwand und Zyl.-Innenwand. Jetzt wird aus dem Volumenmodell ein Flächen(!)-Modell erzeugt.

Nun in die Mechanical-Umgebung wechseln. Zuvor auf der Projektseite jedoch darauf achten, dass "Surface Bodies" mit importiert werden.

Wenn du nun in der Mechanical-Umgebung vernetzt, erkennt Ansys dass nur noch Flächen da sind und frägt zunächst mal nach einer Dicke. Diesen Wert gibst du manuell ein.

Wenn du dann alle Randbedingungen aufgebracht hast und  während der Simulation die Solve-Out-Datei aufmerksam mitliest, wirst du feststellten, dass ANSYS nun den Elementtyp SHELL181, ein Schalen(!)-Element verwendet. D.h., über die Art der Geometrie erkennt ANSYS WB automatisch welcher Elementtyp passend ist. Möchtest du entgegen diesen Vorschlägen den Elementtyp wechseln, musst du dies mit Hilfe von APDL-Codes tun.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.P.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von C.P. an!   Senden Sie eine Private Message an C.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.P.

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das hilft mir weiter!
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz