Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  linear-buckling analysis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  linear-buckling analysis (3793 mal gelesen)
maggie84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 13. Apr. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

buckling.JPG

buckling_error.JPG

Hallo zusammen,

ich wuerde gerne eine linear-buckling analysis von einer pipe (pic) machen.
Es soll in der piep ein Vakuum sein so wirken nur Gewichtskraft und der atmospherische Druck.
Ich habe Materialdaten eingeben, vernetzt und alle Kraefte sowie Randbedingungen gewaehlt.
Wenn ich nun aber als analysis type buckling waehle bekomme ich probleme beim loesen (pic)
Eine statische analyse geht aber problemlos!
Und mit der Hilfe verstehe ich nicht alles...kann mir jeand helfen

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 13. Apr. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maggie,

warum machst du nicht einfach das was in der Fehlermeldung steht? Per Bucopt muss eine methode ausgewählt werden. 2 vorschläge werden auch noch gemacht. Sollte doch alles klar sein. Wenn nicht dann help,bucopt

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

maggie84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 13. Apr. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich habe mich nochmal damit beschaeftigt und bekomme noch kurz vor dem ziel immer ine fehlermeldung!
und ich habe viel versucht aber nichts hat funktioniert.
ich bin folgendermassen vorgegangen:

1.  stst. analyse
2.  new analysis -> buckling
3.  BUCOPT -> block lanezos NMODE = 1; SHIFT = 0; LDMULTE = 1
4.  solution printout: all items, every substep
5.  solve current LS
6.  expand solution -> finish
7.  expansionPass -> on
8.  expandMode: NMODE = 1; FREQB range 0-1; calc ele. Results YES
9.  solution printout: all items und every substep
10. DB/resultfile: all items und every substep
11. solve -> finish
12. review results
    ->post proc:
      -> ERROR: error occurred while attempting to open the results file file.rst.
      -> not availibel

jetzt steht in der Hilfe, dass ich folgende files benoetige, jobneame.MODE, ...ESAV, ...EMAT, ...OUT und ...RST

ich ahbe mich eig genau an die hilfe gehalten und alles in denselben ordner gespeichert, es wurden aber keine der oben genannten formate erzeugt!! ich ahbe auch schon 2 neuversuche gestartet aber ich finde den fehler nicht!!

kann mir bitte jemand helfen meine(n) fehler zu finden!!??

gruesse

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 13. Apr. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Hast Du sowohl in der statischen, als auch in der Beulanalyse pstres,on eingegeben? Welche Lasten wirken auf das Baulteil? Wie ist die Lagerung?
Du solltest auf jeden Fall aus der statischen Analyse ein .rst-File haben. Möglicherweise liegt hier schon der Fehler. Sieh Dir nach der statischen Analyse mal die statische Verformung und die Spannugen an.
/post1
file,,rst
set,last
plnsol,u,sum
plesol,s,eqv
Sehen die Ergebnisse plausibel aus?

------------------
Gruß, A.

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich hatte prstes in der tat nicht aktiviert!
ich habe nun ein file.rst und die ergebnisse sind meines erachtens ok.
nun steht in der hilfe dass ich fuer weiter schritte jobname.EMAT und jobname.ESAV benoetige diese habe ich nicht!
in vorherigen versuchen habe ich ab und zu ein ESAV file erzeugt!

aber es waer super wenn sie mir noch sagen koennten wie ich dies files erzeugen kann!!! ich muss mir ansys selbst beibringen und bin auf hilfe doch angewiesen!!

gruesse

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 14. Apr. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

.esav und .emat werden automatisch erzeugt, wenn der entsprechende Analysetyp eingestellt ist.
"in vorherigen versuchen habe ich ab und zu ein ESAV file erzeugt"
Arbeite mit einem kleinen Eigabefile und nicht mit Rumklicken. Dann bleiben alle Ergebnisse reproduzierbar.
Wenn Du Probleme hast und dieses Eingabefile postest, können wir Dir auch eher helfen...

------------------
Gruß, A.

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 17. Apr. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sl'ncontrol.JPG

bei mir wird immer nur der esav, err, full, log, mntr, rst, stst file erzeugt!!!
und was meinst du mit eingabefile?? entschuldigung wenn ich nicht immer alles verstehe ich leider noch nicht lange in der ansys-welt.
also waere die erste frage was fuer eine einstellung ich waehlen muss damit auch ein emat file erzeugt wird.
ansonsten wird ja in der hilfe die vorgehensweise weitesgeehnd erklaert.
eingaben bisher:
- model eingelesen (iges)
- vernetzt bc und loads gesetzt
- preprocessor -> loads -> analysis type -> static analysis
- solution -> analysis type -> static
- sol'n controls -> see pic!!!

ich waere dir sehr dankbar wenn du mir dabei weiterhelfen koenntest!!

mfg

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 17. Apr. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warning.JPG

warning_elem.JPG

ich denke ich habe eine fehler gefunden:

wenn ich alle einstellungen gemacht habe und bei
solve -> partial solution -> calc matrices -> elem matrices
bekomme ich die fehlermedlung (pic)
wenn ich dann (bevor ich gerechnet habe) die elemente im postprocessor (ich weiss nicht ob ich das an dieser stellen schon kontollieren kann, habe aber nirgends anders eine funktion dafuer gefunden)
auf fehler untersuche bekomme ich folgendes ergebnis (pic)
NO ERROR ELEMENTS TO PLOT!!
ich erhalte nur die gelben warning elemente! aber warum erhalte ich diese an der stelle das ergibt fuer mich keine sinn!!!
und woran kann das liegen?! ich habe sauber vernetzt und meine BC auch vernuenftig gewaehlt!
aber wenn ich die warning meldung ignoriere und trotzdem rechne erhalte ich keine emat file den ich spaeter benoetige?! liege ich mit dieser annahme richtig???

vorab vielen dank

gruesse

Avm1979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

erstellt am: 17. Apr. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist keine fehlermeldung sondern eine warnung, was besagt denn diese warnung. was steht in dem ausgabe fenster?

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 18. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brick element xxxx has a aspect ratio of 21.22, which exceeds the warning limit of 20.

was kann man dagegen tun???

gruesse

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das problem habe ich geloest, steht eig ganz gut in der hilfe!
nun habe ich ein model ohen warungen erhalte beim loesen der stischen analyse ein emat file aber bekomme dannach wieder ein problem:
ich habe die statische analyse gemacht ohne probleme. dann habe ich auf eine buckling analyse umgestellt
und wie folgt vorgegangen:
- bei den analysis options auf BLOCK LANCZOS umgestellt (oder ist SUBSPACE geeigneter???)
- NMODE =1; SHIFT =0; LDMULTE =1
- soluton printout ALL ITEMS und EVERY SUBSTEP eingestellt
- solve currentLS
-> fehlermeldung: ASSEMBLED STRESS STIFFNESS MATRIX IS ALL ZERO. NO LOAD FACTOR SOLUTION IS POSSIBLE!

warum habe ich leere matrizen?? ich habe doch aus der statischen analys meine spannungen berechnet und im glecihen vezeichnis gespeichert?!
oder stimmt mit meine eingaben was nicht????

gruesse

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei der Buckling Analyse prstr,on eingestellt?

------------------
Gruß, A.

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 19. Apr. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe das problem, dass ich bei einer eingevalue buckling analyse keine pstres on waehlen kann wie beispielsweise bei der statischen analyse!!!
in der hilfe wird auch beschrieben wie man pstres aktivieren kann, aber immer nur ueber die wege

Main Menu>Solution>Analysis Type>Analysis Options
Main Menu>Solution>Analysis Type>Sol'n Controls>Basic

aber diese moeglcihkeit habe ich nur bei static, modal, usw
aber nicht bie buckling!
da erhalte ich immer nur die BUCOPT und kann nur zw. subspace und lanczos wahelen???

woran liegt das?? muss ich bei vorab irgend etwas beachten??? bie der statischen analyse ahbe ich PSTRES aktiviert!!

gruesse

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 19. Apr. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

buckling_erg.JPG

so ich habe nun denke ich alle ohne fehlermeldung durchgefuehrt, und mich dabei an die in der hilfe vorgegebenen schritte gehalten! auch das problem mit den pstres wurde geloest.
nun erhalte ich ein ergebnis was mir nicht besonders schluessig erscheint!
wobei ich nciht genau weiss wie ich buckling ergebnisse bezueglich der spannung deuten kann!
es habdelt scih um eine pipe in der ein vakuum (0 MPa) herrscht! ich habe somt nur mit dem athmospherischen druck und der erdbeschleunigung gearbeitet!
die stelle an der beulen entstehen kann ich nachvollziehen, nur die groessenordung macht mich stutzig.
des weiteren kommt mir es komisch vor, dass nur an der einen stelle spannungen auftreten!

einziges problem bie der analyse war, dass ich keine out-file erhalten habe..inwiefern koennte das etwas damit zu tun haben???

gruesse

Avm1979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

erstellt am: 19. Apr. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

naja spannungen uzm die 300 sind nicht ungewöhnlich. wie hoch ist die Verformung denn? vielleicht ist die Verformung schon so groß das du nicht mehr geometrisch linear rechnen darfst sondern nichtlinear. lineare rechnung liefert meistens wesentlich höhere verformungen als nichtlineare.

maggie84
Mitglied
Student

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fuer die verformung habe ich STEP=1 ; SUB=1; FACT=1445; DMX=1
kommt mir ein wenig komisch vor. aber ich kann dasergebnis irgendwie nicht so genau einordnen, was sagt es aus?? ich habe sehr hohe spannungen bei geringem kraefteeinfluss und dabei kaum verformung???
ich hab mit solch einem problem noch nie zu tun gehabt, aber ich wuerde sagen da stimmt etwas nicht!!

suche schon eine weile herum aber ich komm noch nicht drauf...anregungen erwuenscht!!!

gruesse

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz