Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  2D-Modell in Workbench 12.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  2D-Modell in Workbench 12.1 (3153 mal gelesen)
seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich sitze gerade an einem Projekt und schaffe es nicht ein lauffähiges 2D-Modell in Workbench auf die Beine zu stellen.
Ich habe eine *.ipt-Datei (Inventor-Bauteil) also ein Volumenmodell. Zuerst stelle ich bei den Eigenschaften der Geometrie die Analyseart auf "2D". Dann importieren ich das ipt-Modell in den DesignModeler und haben dann 1 Bauteil als Volumenkörper. Wie gehe ich dann weiter vor?
Meine Überlegung war:
"Konzept" -> "Oberflächen aus Flächen"
als gefroren hinzufügen und den Volumenkörper unterdrücken. Leider habe ich dann ein Schalenkörper erzeugt und das kleine Bildchen in dem Baum davor ist eine "gewellte Fläche". Ich habe ein Beispiel, in dem das funktioniert und da sind vor den Bauteilen "gerade Rechtecke" im Baum.
Es ist dann auch nicht verwunderlich wenn ich in Workbench auf "aktualisieren" klicke und die Meldung erscheint: "kann die Geometrie nicht zuordnen.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen? Ich habe auch schon die Hilfe durchforstet aber leider nichts brauchbares gefunden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach stundenlagem Herumprobieren habe ich nun den Fehler gefunden:

Die Skizze im Inventor war in +Z-Richtung extrudiert. Wenn ich nun die Fläche anwähle merkt der DesignModeler, dass es sich nicht mehr um eine 2D-Fläche handelt, sondern betrachtet dies als Schale.
Habe die Skizze in -Z-Richtung extrudiert, so dass die ausgewählte Fläche im DesignModeler auch bei Z=0 liegt. Nun kann ich mit meiner o.g. Methode weiterarbeiten...

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz