Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schweißnaht Verrundung 1mm nach IIW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schweißnaht Verrundung 1mm nach IIW (3196 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 11. Apr. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


falsch.JPG


richtig.JPG

 
Hallo ihr Leute,

habe folgendes Problem, welches in den Bildern veranschaulicht ist. Möchte im Design Modeller Radien an einer Schweißnaht erzeugen, gemäß IIW Recommendation, da ich mit der effective notch stress Methode arbeiten möchte.
Habe das Assembly eingefroren und dann mit Boolschem Operator Vereinigen die jeweiligen 3 part-Dateien zusammengefügt, anschließend einfach mit Verrundung eine fixierten Radius von 1 mm erzeugt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber in den meisten Fällen klappt das auch ohne Problem nur manchmal erstellt er den Radius wie im Bild "falsch" dargestellt.
Weiß jemand Rat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 11. Apr. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir sicher, dass die Schweißnaht noch nicht an das Flacheisen "angefroren" ist. Wenn die beiden noch nicht "verheiratet" sind, dann gehört die Kante, die du abrunden willst, nur der Schweißnaht. Und dann wird natürlich die Schweißnaht, wie im Bild "falsch" dargestellt, abgerundet.

Verhält sich übrigens in jedem CAD genauso.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du verheiratest aber nur die Schweißnaht zu den beiden zu verbindenden Teilen, oder? Hoffentlich nicht noch zusätzlich die beiden verschweißten Teile zueinander. Das würde nämlich ein falsches Ergebnis liefern. Ich frage nur deshalb, weil dies aus deinem Post nicht eindeutig hervorging.

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 11. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Markus,

also ich wüßte nicht, wie ich das Frieren beeinflußen kann. Wenn ich diesen Befehl ausführe, dann wird dies an meine kompletten Baugruppe ausgeführt. Wie kann es dann sein, dass ein Bereich nicht gefroren sein soll?

Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, aber ich habe wirklich alle 3 Teile falsch verbunden. Also die große Bodenplatte ist verbunden mit dem Flacheisen. Das darf natürlich nicht sein. Mein Versuch, dass zu ändern klappt bis jetzt aber nicht. Füge ich Schweißnaht und Flacheisen zusammen, werde diese ja als ein Bauteil behandelt. Möchte ich diese nun zur Bodenplatte hinzufügen, wären ja wieder alle 3 verbunden und das wäre ja wiederum falsch. Kannst du mir einen besseren Befehl für diese Aktion als die Boolschen Operatoren nennen. Ich gehe jetzt nochmal auf die Suche.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann mache die Platte doch da wo se aufliegt aber nicht verschweißt ist frei zum Beispiel mit 0,5mm das ist zwar auch wieder falsch, weil die Stützwirkung fehlt aber, ich rechne Schweißnähte sehr oft so, ich modeliere allerdings in Pro/E die Schweißnaht, dann mache ich alle Auflageflächen die nicht verbunden sind ganz leicht frei und kann mit einem Bauteil anstelle einer Baugruppe rechnen, so habe ich keine Kontakte und das kommt der Rechenzeít stark zu gute un ich sehe die Spanungen im Bauteil und der Naht sehr schön, da die Stützwirkung bei allen Lasten außer Zug am Begin der Belastung fehlt sind die Ergebnisse eher konservativ und auf der Sicheren Seite!

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kenne mich im Design-Modeler ehrlich gesagt nicht so gut aus. Aber du kannst doch die drei Bauteile als eigenständige Solids belassen und die Schweißnaht per Kontakt verbinden. Soll heißen, du verheiratest alles, bringst deinen Radius an die Schweißnaht, dann frierst du und teilst den Körper wieder so auf, dass drei Solids entstehen (zuerst Flacheisen inklusive Schweißnaht von der Bodenplatte abtrennen, danach die Schweißnaht vom Flacheisen abtrennen). Müsste eigentlich gehen. In Workbench vergibst du Kontaktbedingungen für die Schweißnahtflächen zu den Bauteilen. Dann hast du das Ganze ziemlich wirklichkeitsgetreu nachgebildet.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz