Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einheiten bei Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einheiten bei Ergebnis (3042 mal gelesen)
maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 07. Apr. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einheiten.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Pipe gerechnet und bekomme beim Stress-Plot (von mieses)
ein sehr fragwuerdiges Ergebis. Und zwar habe ich Einheiten wie folgt eingegeben:
Gravitation: N/mm2
Kraft: N
Druck: MPa
Die Dimension der Piepe muesste auch passen, hab es korrekt als IGES vonm ProE importiert und einige Nods gemessen, das stimmt. Einheiten muessen meises Wissens ja nicht beruecksichtigt werden nur die Relationen muessen stimmen?! somit muesste aber wenn ich mich bei den Eingaben an die Si Einheitenhalte doch auch ein brauchbares Ergebnis herauskommen?? Oder leigt der Fehler woanders und es hat einfach mein Netz zerrissen und ich habe unendliche Spannungen??? wobie das eig. nicht sein kann denn wenn ich mit der scale spiele ist es def. kein lokales Problem!

Und noch eine zweite Frage, ich habe ien SHELL MODEL aufgebaut (habe Volumen Flaechen und Linien entfernt, dass ich nur noch ein Schalenmodel habe) und dieses Vernetzt. Nun habe ich Probleme beim Loesen. Ich denke ich muss meinem "Netz" noch irgend eine Dicke zuweisen oder irgendwo noch auf 2D-Model umstellen, leider finde ich keine dieser Funktionen (blutiger Anfaenger)

ich bitte um hilfe!!!

viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 07. Apr. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja ich arbiete mit ansys classic...!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Apr. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne geprüft zu haben, ob die Einheiten (es fehlen ja vielleicht auch einige) konsistent sind:
SI-Einheiten (in ihrer Grundform) sind das nicht.
In solchen Fällen ist zu empfehlen, zunächst nur die Einheiten in ihrer Grundform zu benutzen, und dann erst ein konsistentes System zu benutzen.

Die Dicke der Schalenelemente wird über Real-Constants zugewiesen. (Siehe Element-Beschreibung)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 08. Apr. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Gravitation in N/mm^2 angegeben? Was soll das sein?
Ich vermute, du willst das Eigengewicht berücksichtigen? Dazu nimmt man die Befehle acel (und gibt dort die Gravitationsbeschleunigung in m/s^2 an) sowie den irlf-Befehl zur Einbeziehung des "Inertia-Reliefs".
Laut deiner Abbildung hat deine Schale schon ein Dicke. Die kann man entweder über RealConstants oder die Section (sectype) einstellen.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, aber ich habe immernoch ein problem!

und klar wird die erdbeschleunigung in m/s2 angegeben...!!!

ich habe in der pipe einen innendruck von 0.85MPa entspr. 8500000Pa (nach Si)
habe uach mein model in proE auf die einheit meter umgestellt und alle angaben nach Si einheiten gemacht,
850000N/m2
-9.81m/s2
316663N
dann kann ich es aber nicht rechnen da U von den nods zu gross wird, wo kann ich denn bei ansys die grundeinstellungen ueberpruefen??? oder was ratet ihr mir zu tun???

gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Apr. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

in welcher einheit ist den der Emodul und die dichte angegeben. gib doch mal alle Werte hier mit ihren einheiten an die du genutzt hast.

und wo hast du die kraft aufgebracht?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 08. Apr. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


coupling_force.JPG


DATEN.JPG

 
Die Kraft ist auf der Stirnflaeche der kleinen Pipe (Pic)( 316663N)
meine Materialdaten sind auch bei den Bildern, desweiteren habe ich die Innenflaechen mit einem Druck von 0.85MPa beaufschlagt, ein Gravitationsfeld in -Y Richtung mit 9.81m/s2
Die werte habe ich eingegeben wie hier angegeben nur ohne Einheiten versteht sich.

vielen Dank ich hoffe Sie koennen mir weiterhelfen!!!

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 08. Apr. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Der E-Modul steigt von 2.09e-5 (Einheit?) bei 22°C auf 2.09e+5 (Einheit?) bei 200°C? Da kann was nicht stimmen. Und wo ist die Dichte? Mit welcher Temperatur rechnest Du?
Poste doch mal einen etlist. Da hat man bessere Übersicht. Und prüfe alle Einheiten (Kraft, Gravitation, Materialien, Geometrieabmaße ...) noch mal auf Konsistenz.
Konsistent sind z.B.: kg, m, s, N (der E.Modul von Stahl wäre dann 2e11 N/m²)
oder auch: mm, N, t, s (der E.Modul von Stahl wäre dann 2e5 N/mm²)

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Apr. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die Gesamtkraft 316663N oder hast du aus Versehen pro knoten die kraft aufgebracht. Was willst du mit den couplings erreichen?

Ich denke auch das du bei denem E-modul einen Einheiten fehlr hast und wenn dieser auch in der Dichte ist .... hast du überhaupt eine dichte definiert? andernfalls bringt die gravitation nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Apr. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Andersrum betrachtet, wenn du im Einheitensystem mit N und m arbeitest , dann ist doch die spannung auch N/m^2 und somit 280000N/m^2 = 0,28 Mpa eher ein bischen wenig und kombiniert mit der Tatsache, das in deinem Ergebnisplot Dmax mit 4217 m angeben ist, wird meine Vermutung bestärkt, das dein Emodul um einige dimensionen zu klein ist.

gruß A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 09. Apr. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also meine E-Modul habe ich mit 209000 N/mm2 angegeben
und ich moechte 2 Rechnungen machen einmal mit Raumtemp. und einmal hat die Pipe 200 Grad.

nun zum Problem mit der Dichte, nein ich habe keine Dichte angegeben, wo kann ich dies tun, normalerweise doch auch bei dem MAterialeigenschaften! aber da finde ich nichts! Oder ist mein Weg der Mateialzuweisung falsch??
Und wo kann ich die Units einsehen beziehungsweise bestimmen??
Bisher habe ich die Einheiten bei meinen Eingaben wie folgt gewaehlt:
E-Modul N/mm2
Druck MPa
Kraft N
Grav.: m/s2
Und mein Moldel hat die Einheit mm

Und ja die Kraft ist die Gesamtkraft und muss an der ganzen Flaeche angreifen, somit kann hier ien Fheler vorliegen!! Danke!

bitte um Hielfe bie meinem Einheitenproblem!! Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 09. Apr. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja mit der ueber 180-fach kleiner Kraft sieht es schon viel besser aus!!!!
aber das PRoblem mit Dichte unt Temp. und der Unwissenheit mit den Einheiten bleibt!!

so wie es aussieht fehlt noch genau die Wirkung der Schwerkraft und der Einfluss der Temp.!!!

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 09. Apr. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggie84 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du konsistente einheiten willste dann darf die gravitation nicht in m/s^2 sein und der Emodul in Mpa.

bezüglich der Dichte. ich sehe sogar auf deinen gemachten Fotos die dichte als materialswahl. schau mal tiefer in das menü!!!

und für die Temperatur...hilft da der begriff Tunif? habe keine ANSYS hier AM wochenende. kannst ja mal die hilfe bemühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggie84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maggie84 an!   Senden Sie eine Private Message an maggie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggie84

Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2011

ansys classic 11.0
ProEngineer

erstellt am: 09. Apr. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja vielen dank, dass ist ja schon peinlich!!!

ja mit der Gravitation habe ich schon geaendert, und naeher mich einem realistischen Ergebnis immer mehr an!

die Hilfe ist schon meine taegliche Lektuere, aber manschmal findet man sich einfahc nicht zurecht.
Mit der Temp das werde ich auch noch hinbekommen, andernfalls werd gibt es halt nochmal einen Eintrag!

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz