Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verständnis zur Eingabe der Rotationsgeschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verständnis zur Eingabe der Rotationsgeschwindigkeit (3238 mal gelesen)
John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 03. Apr. 2011 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich habe bereits einige Erfahrung mit ANSYS, muss nun aber etwas bezüglich eines Teiles eines Motors berechnen. Unter anderem soll eine Rotation auf dieses Bauteil aufgebracht werden. Leider habe ich dazu ein wenig Verständnispropleme. Gerade bezüglich der aufzubringenden Randbedinungen und auch bzgl. der Erstellung eines Campbelldiagramms und die Möglichkeiten mit Symmetrien zu arbeiten.
Ich habe eine Rotorscheibe zu betrachten. Diese habe ich auf Anraten aus Volumenelementen aufgebaut. Dummerweise bietet das Bauteil keine Möglichkeiten zyklische Symmetrien zu verwenden. Da ich aber die Volumenelemente verwende, die unter anderem benötigt werden durch die vorhandene Lagerung, habe ich soviele Elemente, dass ich die Achsensymmetrie nutzen musss. Ich modelliere also nur einen Viertelkreis.
So nun meine eigentlichen Probleme:
Wie bereits kurz erwähnt würde ich nach ein Paar Vorbetrachtungen gerne ein Campbelldiagramm erstellen. Was genau passiert, wenn ich in der WB über Rotationsgeschwindigkeit, oder hat in der APDL über den Befehl Omega, eine Drehzahl auf das System aufbringe? Wird dann nur die Massenträgheit infolge der Dichte berücksichtigt? Also das System inkl. aller Randbed. und KOS quasi gedanklich um die Achse gedreht? Oder muss ich das System so lagern, dass es sich verdrehen kann? Gleiche Frage stellt sich, wenn ich keine Modalanalyse betrachte, sondern einen statischen Lastfall wenn ich Kräfte aufbringe, oder Momente? Und wenn ich nur eine Rotationsgeschwindigkeit aufbringe was sagen dann die Verformungen aus?
Ich hatte mal in der WB ein Vergleich aufgestellt zwischen einem Vollkreis und einem Viertelkreis mit zwei Achsensymmetrien. Die Ergebnisse waren aber völlig unterschiedlich. Ich habe wirklich keine Angst was genau beim Definieren eines Omegas passiert. Leider habe ich auch keine Infos im Netz finden können.

Vielen Dank

John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 04. Apr. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo nochmal,

ich bin nicht ungeduldigt, stehe aber mit dem Problem ein wenig unter Zeitdruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier niemand ist der weiß wie er das mit der Definition eines Omegas zu deuten hat  . Ich habe ein Beispiel aus einem Infoplaner gefunden
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2003/0304/dreh_masse.pdf

Aber auch in
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0511/coriolis.pdf

bzgl. der Erstellung eines Campbelldiagramms. In beiden Fällen habe ich wirklich Probleme das mit den Randbedingungen und der definierten Rotationsgeschwindigkeit zu verstehen. Gerade beim ersten Problem. Vielleicht stehe ich ja auch nur aufm Schlauch. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Mir würde schon eine Quelle reichen wo das einfach und unmißverständlich erklärt wird.

Gruß

John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Modalanalyse/Campbell:
Bei Eingabe von Omega werden je nach Auswahl der Optionen und nach Solvertyp die statischen und dynamischen Effekte berücksichtigt: Fliehkraft, Massenträgheit, Versteifung durch Verspannung, Kreiseleffekte, Dämpfung usw.. Der Körper wird sozusagen nur gedanklich gedreht.

Statische Analyse:
Natürlich wird der Körper auch hier nur gedanklich gedreht. Allerdings werden die dynamischen Effekte, wie z.B. Massenträgheit und Dämpfung nicht berücksichtigt, sondern nur die statischen Größen, wie Fliehkraft aus Drehung.
Der Vergleich aus Vollkreis mit symmetrischen Randbedingungen und Viertelkreis mit entsprechenden Randbedingungen muss in einer statischen Analyse gleiche Ergebnisse liefern (natürlich innerhalb der numerischen Genauigkeit). Wahrscheinlich waren nicht alle Randbedingungen richtig gesetzt.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur Gleis- und Bauwerksinstandhaltung U-Bahn (w/m/d)

Wir suchen für die Abteilung Infrastrukturmanagement U?Bahn eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV?N Berlin (3.834,57 ? ? 4.203,70 ?, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Usedomer Straße 24, 13355 Berlin.

Das wirst du an uns lieben

Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal danke für die Antwort. Es ist aber genau mein Problem wie die Fliehkräfte berücksichtigt werden bei einer statischen Analyse oder auch bei einem Campbell-Diagramm. Z.B. bei dem System aus dem Newsletter. Hier werden 4 Componenten mit einer Rotationsgeschwindigkeit versehen, diese sind aber steif mit dem Rest der Struktur verbunden. Trotzdem ergeben sich daraus Spannungen und auch Verformungen. Mir ist wirklich nicht klar wie ich das zu verstehen haben. Ich meine, wenn ich die Bauteile steif miteinander verbinde kann ich die doch nicht mit einer Rotationsgeschwindigkeit belasten. Wie gesagt evtl. verstehe ich die ganze Logik dahinter noch immer nicht ganz, aber für mich ist das absolut nicht verständlich.
Vielleicht geht es anderen da draußen ja auch so. Und wenn nicht, also wenn das alle andere verstehen wie das in ANSYS gemeint ist wäre ich wirklich dankbar, wenn es mir jemand erläutern würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz