Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Balkenbiegung an einer bestimmten Stelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Balkenbiegung an einer bestimmten Stelle (3566 mal gelesen)
kurbelwelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kurbelwelle an!   Senden Sie eine Private Message an kurbelwelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurbelwelle

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008

erstellt am: 01. Apr. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


knick.JPG

 
Hallo an alle,

ich arbeite mit Ansys Workbench. Ich komme mit meinem Problem nicht voran, bitte alle um Hilfe.
Es geht darum, einen Biegebalken zu simulieren und Verformungen usw. berechnen lassen. Es ist ja kein Problem, klappt reibungsfrei.
Ich will danach die Durchbiegung an der Stelle x, x Länge des Balkens x=0..300mm, bestimmen. Wie es in dem Bild auch zu sehen ist, will ich die Durchbiegung an der Stelle x=10 mm berechnen lassen. Ich habe keinen Plan, wie ich sie hinbekommen kann.

Ich habe den Balken erst mal friert und an der Stelle x eine neue Ebene erzeugt. Duch die Ebene habe ich den Balken getrennt, sodass 2 Volumenkörper entstanden sind. Mehr weiß ich nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twitch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Twitch an!   Senden Sie eine Private Message an Twitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twitch

Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurbelwelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Biegebalken und willst diesen in der Länge variieren und an einer Stelle (z.B. 10mm) jeweils die Durchbiegung ermitteln?
Also ich würde mir einfach ein Koordinatensystem in die Stelle legen und mir die Verformung in diesem Anzeigen lassen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurbelwelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kurbelwelle an!   Senden Sie eine Private Message an kurbelwelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurbelwelle

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal danke dir. Die Balkenlänge ist fest,sie beträgt 300 mm. Ich will die Durchbiegung an verschiedenen Stellen , z.B. x=10 mm oder x=50 mm, ermitteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twitch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Twitch an!   Senden Sie eine Private Message an Twitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twitch

Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurbelwelle 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegebalken.png

 
Hallo,

Dann erstell dir doch an diesen interessanten Stellen jeweils ein lokales Koordinatensystem und dann mithilfe von "Stichprobe->Verformung" und bei "Defintion: Positionsmethode->Koordinatensystem" auswählen. Dadurch erhältst du die xyz-Abweichungen in deine Punkten, was ja wiederum deiner Durchbiegung enstpricht. So würde ich es jedenfalls machen.

Grüße
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurbelwelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kurbelwelle an!   Senden Sie eine Private Message an kurbelwelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurbelwelle

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hilfe. Es hat mir sehr geholfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz