Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  anisotropes Materialmodell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  anisotropes Materialmodell? (3836 mal gelesen)
hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in Ansys ein Materialmodell, welches anisotrope Elastizität und Plastizität in einem vereint? Also ein vergleichbares Modell wie "multilinear isotrop" welches ich über Datenpunkte definieren kann, halt nur für ansiotrope Materialien.

Mit freundlichen Grüßen
hilde86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, gibt es, zumindest ein bilineares Modell.
Einfach mal den "Structural Analysis Guide" wälzen und mal unter 8.4.1. & 8.4.2  gucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 03. Apr. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich im Structural Guide über die verschiedenen Materialmodelle informiert, bin aber immer noch nicht so recht schlau daraus geworden.

Eigentlich würde tb,aniso schon recht gut passen, auch wenn mir das nur bilineares Verhalten ermöglicht. Jedoch lässt sich dieses Materialmodell mit Solid185 bzw. Solid186 nicht verwenden.
Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit eines kombinierten Materials aus tb,miso mit tb,hill mit dem ich meiner Meinung jedoch keine Faserverbundstruktur abbilden kann, da ich ja in Faserrichtung lineares Verhalten habe und quer dazu nichtlineares. Ich aber hier nur eine vorgegeben Spannungs-Dehnungs-Kurve (tb,miso) in die verschiedenen Richtungen mittels "Ratio-Werten" anpassen kann.

Gibt es vielleicht sonst noch andere Möglichkeiten? Ich tendiere momentan dazu tb,aniso zu verwenden und dafür anstatt Solid186-Elementen auf Solid95-Elemente zurückzugreifen. In der Ansys Hilfe werden allerdings die Solid186 Elemente empfohlen. Weiß einer, ob ich auch mit den Solid95 Elementen problemlos rechnen kann?

Danke!

Viele Grüße
hilde86

[Diese Nachricht wurde von hilde86 am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pu der Bär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pu der Bär an!   Senden Sie eine Private Message an Pu der Bär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pu der Bär

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 05. Apr. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ebenfalls in Verbindung mit SOLID186. Leider konnte ich keine zufriedenstellende Lösung finden, ich habe dann analytisch vorgerechnet und den zu den Dehnungen passenden Ursprungs-E-Modul und Schubmodul in die Materialparameter in ANSYS eingetragen. Das Problem so wie ich es verstanden habe ist, dass lineares Verhalten in Faserrichtung und nichtlineares Verhalten quer zur Faser und im Schub nicht korrekt abgebildet werden kann, da bei den Ansys Materialmodellen die Fließbedingungen in die unterschiedlichen Materialrichtungen miteinander verknüpft sind.
Vom CADFEM Support wurde vorgeschlagen, das Programm DIGIMAT zu verwenden.
Falls du eine Lösung findest, lass es mich bitte wissen.

Gruß
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort.
Deine Aussagen denken sich mit meinen Aussagen. Unter Verwendung von Solid185/186-Elementen wird es in Ansys nicht möglich sein das unterschiedliche Materialverhalten in Faserrichtung und quer dazu korrekt abzubilden.
Trotzdem nochmal meine Frage an alle Experten. Ist es problemlos möglich anstatt Solid185/186 die Elemente Solid45/95 zu verwenden? Denn mit diesen Elementen könnte ich mit tb,aniso zumindest ein bilineares Materialverhalten modellieren, welches ich für die 3 Faserrichtungen unabhängig voneinander definieren könnte.

Viele Grüße
hilde86

[Diese Nachricht wurde von hilde86 am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz