Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotation um z-Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotation um z-Achse (4134 mal gelesen)
zitroneneis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zitroneneis an!   Senden Sie eine Private Message an zitroneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zitroneneis

Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte eine Fläche um einen belibigen Winkel drehen (Rotation um die z-Achse), um anschließend die x-Verschiebung einzelner Punkte infolge dieser Rotation anzeigen zu lassen.
Wie kann ich in Ansys12 eine Fläche um einen bestimmten Winkel drehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twitch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Twitch an!   Senden Sie eine Private Message an Twitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twitch

Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zitroneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich bin Anfänger, aber ich denk mal in der Workbench über den Befehl "Externe Verschiebung" und bei Definition Rotation um Z-Achse, falls du Classic meinst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zitroneneis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zitroneneis an!   Senden Sie eine Private Message an zitroneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zitroneneis

Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich mein Classic. Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 31. Mrz. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zitroneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp ins Blaue:

Alle Knoten der Fläche selektieren und diese Knoten dann rotieren (sieh dir mal z.B. nmodif an). Ist aber nur eine Vermutung..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zitroneneis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zitroneneis an!   Senden Sie eine Private Message an zitroneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zitroneneis

Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rms, danke für die Antwort!
Leider funktioniert das nicht. Mit nmodif wird eine Drehung des Knotens um das Koordinatensystem des Knotens erzeugt, nicht aber eine Drehung um die z-Achse des globalen Koordniatensystems.

Ich habe jetzt, um mir das zumindest qualitativ anschauen zu können, ein Moment angetragen, welches die Rotation verursacht. Lass ich mir dann die x-Komponete der Verschiebung plotten, kommt das dem, was ich brauche schon nah.
Allerdings erfolgt hierbei keine Drehung um einen bestimmten Winkel und stellt somit auch nicht die Lösung meines Problems dar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zitroneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Pilotknoten erzeugen, alle Punkte der Fläche an diesem Pilotknoten anbinden und dann den Pilotknoten drehen mit D,... .

In der WB geht das sehr einfach, in der Classic etwas aufwändiger.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 13. Jun. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zitroneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
könnte mir bitte jemamd weiterhelfen, wie man dieses Vorgehen mit Pilotknoten usw. in Ansys Classic umsetzt? Das wäre super. DANKE...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz