Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  gewölbte Platte berechnen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Technologietag: Klimaneutrale Energielösungen für Gebäude mit Simulation optimieren, eine Veranstaltung am 25.09.2024
Autor Thema:  gewölbte Platte berechnen!? (2763 mal gelesen)
Lancester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lancester an!   Senden Sie eine Private Message an Lancester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancester

Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platte.JPG

 
Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner Berechnung. Im Bild ist die gekrümmte Platte mit Lochausschnitt zu sehen. Wenn ich diese Platte am Rand unter Zug belaste bricht die Rechnung ab. Warum? Was habe ich bei den Randbedingungen falsch eingegebenn? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier mein Quellcode:
/prep7
local,11,0,0,0,0    !!!!Lokales Koordinatensystem!!!
esys,11
!Werkstoffkennwerte
MP,EX,2,1.81e11
MP,EY,2,1.03e10
MP,PRXY,2,0.28
MP,GXY,2,7.17e9

SECTYPE,5,Shell

SECDATA,1,2,0  !UD-SChicht mit 1mm Dicke und Faserwinkel 0°

ET,5,Shell181
KeyOPt,5,1,1   


K,1,0,0,0
K,2,0,0,-1
K,3,-5
Circle,1,1,2,3,90,1 !Circle,PCENT,RAD,PAxis,PZero,ARC,NSEG
K,40,0,0,1
L,1,40
ADRAG,1,,,,,,2
WPROTa,-45,0,90
CYL4,-0.5,0,0.1
VOFFST,2,-1.5
ASBV,1,1


AATT,,,,,5
AESIZe,8,0.01
AMEsh,8

DL,1,,All
DL,5,,ALl,
DL,4,,ALL,

SFL,3,PRES,-1


ALLSEL


/SOLU

SOLVE
FINISH


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut der ANSYS-Hilfe ist der AATT-BEfehl so definiert:

AATT, MAT, REAL, TYPE, ESYS, SECN

laut Code ist dort ein Komma zu viel oder?

Für eine Analyse, warum es nicht funktioniert ist sicher auch die Ausgabe im "Output"-Fenster nicht unwichtig. Vielleicht steht dort bereits ein Hinweis...

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lancester an!   Senden Sie eine Private Message an Lancester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancester

Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich das Laminat mit dem Sec- Kommando erstellt habe müsste das so passen mit AATT.

Als Fehlermeldung wird bei mir immer folgendes angegeben:

"A small equation solver pivot term has been encountered at the UY     
degree of freedom of node 8.  ANSYS has automatically constrained this 
degree of freedom.  Check for an insufficiently constrained model. "

ich denke daher , dass es an den Randbedingungen liegen muss! Aber Warum? Wenn ich an einer Seite mit ZUg beanspruche und die gegenüberliegende Seite fest eingespannt ist, müsste es doch eigentlich funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das mit dem nicht korrekt gelagerten Modell könnte laut Fehlermeldung eben in Frage kommen. Trotzdem würde ich auch nochmal das AATT prüfen. Gibt es dazu eine Fehlermeldung?

++

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lancester an!   Senden Sie eine Private Message an Lancester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancester

Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, das AATT stimmt auf jedenfall!!

Aber warum reichen die hier beschriebenen Randbedingungen nicht aus?
Wenn ich das Loch in der Platte entferne geht es zu rechnen! Nur mit Loch nicht!
Warum aber nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt sicherlich an den Keyoptions.
Ich glaube nicht, dass man im Bereich des Ausschnitts nur mit Membranspannungen auskommt, da muss auch Biegung berücksichtigt werden.

€dit:

Das hier läuft durch, hab die Materialwerte noch geändert, weil die mir iwie ne Fehlermeldung wegen Orthotropie gegeben haben:

fini
/clear
/prep7
local,11,0,0,0,0    !!!!Lokales Koordinatensystem!!!
esys,11
!Werkstoffkennwerte
MP,EX,2,1.81e11
!MP,EY,2,1.03e10
MP,PRXY,2,0.28
!MP,GXY,2,7.17e9

SECTYPE,5,Shell

SECDATA,1,2,0  !UD-SChicht mit 1mm Dicke und Faserwinkel 0°

ET,5,Shell181
KeyOPt,5,1,0 


K,1,0,0,0
K,2,0,0,-1
K,3,-5
Circle,1,1,2,3,90,1 !Circle,PCENT,RAD,PAxis,PZero,ARC,NSEG
K,40,0,0,1
L,1,40
ADRAG,1,,,,,,2
WPROTa,-45,0,90
CYL4,-0.5,0,0.1
VOFFST,2,-1.5
ASBV,1,1


AATT,,,,,5
AESIZe,8,0.01
AMEsh,8

DL,1,,All
DL,5,,ALl,
DL,4,,ALL,

SFL,3,PRES,-1


ALLSEL


/SOLU

SOLVE
FINISH

  

[Diese Nachricht wurde von Hank Scorpio am 31. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vermuten, dass das ausgeschnittene Loch bei der Belastung zu unerwünschten Bewegungen führt. Da du über die Keyopt. eine MEmbran modellierst, sind lt. Hilfe nur DOFs in x-, y- und z-Richtung möglich- keine Rotationen um diese Achsen. Probier mal die Membranoption wegzulassen, ob es dann geht.

++

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wette fast du rechnest NICHT in Version 13.

aller vorherigen Version brauchen bei Shell181 eine realkonstante , AUCH wenn diese 0 ist und sowieso von einer section überschrieben wird.

gruß andré

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lancester an!   Senden Sie eine Private Message an Lancester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancester

Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 09. Apr. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure bisherige Hilfe!
Es lag an der Membranfunktion. Nun läuft es durch allerdings treten neue Probleme auf! Und zwar möchte ich ja diesen Compositeausschnitt auswerten. Wie kann ich das jetzt in den Faserkoordinaten realsieren? Ich möchte also die Spannungen transformieren. Wenn ich die jetzigen Spannungen im globalen x,y- Koordinatensystem ausgebe, kommen viel zu geringe werte heraus! Mit welchem Befehl und wie funktioniert das? Ist das Elementkoordinatensystem eigentlich bisher korrekt eingesetzt, oder muss man da zusätzlich etwas beachten?
Vieln Dank für eureHIlfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz