Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Postprocessing (mit ParaView?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Postprocessing (mit ParaView?) (5729 mal gelesen)
rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte meine ANSYS-Berechnungen (rth-Files) in einem anderen Postprocessor (wie ParaView) analysieren und weiterbearbeiten. Die ANSYS-Modelle sind meist zylindrische Formen mit einigen Hundertausend Knoten, der DOF ist Volt.

Ich habe mit einer Testversion von Tecplot eigentlich schon alles erreichen können, was ich wollte. Ich konnte direkt die .rth-Dateien einlesen und alles bearbeiten. In meinem Institut haben wir aber leider keine Möglichkeit, Tecplot dauerhaft zu beziehen.

Mit dem freien ParaView komme ich leider gar nicht weiter. ParaView kann zwar .inp-Dateien einlesen, aber das funktioniert nicht wirklich und beinhaltet ja auch nicht die Lösung. .rth-Files können nicht direkt eingelesen werden.

Welche Möglichkeiten habe ich mit ANSYS (12, Mechanical APDL) meine Lösung so zu exportieren, dass ich sie mit ParaView einlesen kann?
Alternativ: Welche Postprocessing-Programme empfehlt ihr, die rth-Dateien einlesen können? Freie Programme natürlich bevorzugt, wir können aber bei einigen kostenpflichtige Programmen eine Lizenz beziehen.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft es dir, wenn du ein kleines Skript schreibst, dass die Ansys .rst file in das Paraview Format umwandelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde mir in der Tat helfen. Aber das ist natürlich recht leicht gesagt... ich habe nicht einmal ansatzweise eine Idee, wie das gehen sollte. Es ist ja nicht so, als müsste man da nur ein paar strings in einer Texdatei ersetzen, das sind ja hochkomplexe Formate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man die result-file in Ansys nicht als ASCII statt binär ausgeben? Dann wäre ein umschreiben möglich. Paraview hat doch auch den Aufbau: Knoten, Elemente, Knotenlösungsgrößen... oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


paraview_supported_formats.jpg

 
Hm, das weiß ich leider nicht. Ich bin weder mit ANSYS noch mit ParaView sehr erfahren.

Ich habe aber einmal eine Liste von unterstützten Dateiformaten für ParaView angehängt. Vielleicht kannst du daraus entnehmen, welche Anforderungen das Programm an die Formate hat?

Kennst du sonst eine Methode, die Lösung aus Mechanical APDL in einem (üblicheren) Format zu exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal dumm ins Blaue gedacht. rth files sind doch eigentlich dasselbe wie rst files nur das die ergebnisse aus eine THermal anstatt aus einer STructural Analyse stammen. Warum sollte ANSYS dafür 2 verschiedene Formatierungsformate entwicklen.

Versuche doch mal die *.rth in eine *.rst umzubennen und dann einzulesen. Vielleicht siehst du dann den Inhalt.

gruß A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich glaube auch, dass rst und rth im groben und ganzen relativ ähnlich sind. Aber auch eine .rst würde mir nicht weiterhelfen, da weder rth noch rst von den Postprocessoren verarbeitet werden können (zumindest alle, die mir bekannt sind).

Wie gesagt: Tecplot könnte es verarbeiten (sowohl rst als auch rth), aber wir haben wie gesagt leider keinen dauerhaften Zugriff auf diese Software..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RMS!

wenn ich sehe was eine akademische Lizenz von ANSYS kostet solltet ihr eher darüber nachdenken wie sinnvoll eine solche diskussion überhaupt ist. Da sind die Personalkosten die beim Testen von anderer Software bzw. rstfile umschreiben auflaufen wohl deutlich höher. Anstatt eine neue software zu lizenzieren und zum laufen zu bringen solltet ihr meines erachtens mal intern eine kosten nutzen analyse machen.
Oder welchen grund gibt es ANSYS nicht mehr als Postprozessor einzusetzen?

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ja, das denke ich mir auch die ganze Zeit. Wir beziehen die Ansyslizenz über das LRZ in München und hier wird uns wirklich sehr viel teure Software bereitgestellt - da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Aber man kann eben auch nicht alles haben und Tecplot 360 muss man speziell beantragen, was für unser Projekt nicht bewilligt würde. Die Personalkosten halten sich übrigens in Grenzen, ich bin studentischer Prakitkant 

Zurück zum Thema: Wir müssen uns z.B. bei Potentialverteilungen etc schnell und unkompliziert viele Schnittebenen ansehen und diese Daten extern z.B. mit Matlab weiterverarbeiten. Dies wäre über externe Postprozessoren deutlich einfacher als in Ansys selbst, besonders da zu späterem Zeitpunkt viele der Auswertungen auch von Kollegen gemacht werden, die nicht alle APDL lernen wollen. Und ohne APDL wird eine ohnehin komplizierte Auswertung in ANSYS noch komplizierter bis unmöglich...

Ziel ist es also, die Lösung der Berechnung irgendwie zu exportieren. Das muss mit einer so umfangreichen Software wie ANSYS doch mit irgendwelchen üblichen Dateiformaten möglich sein, oder?

Vielen Dank für die Hilfe

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig sehe unterstützt paraview das .rst Format. Steht zumindestens in der Liste untersützter Formate, die du weiter oben angehängt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du natürlich recht; ich habe vergessen zu posten, dass es mit .rst-Files auch nicht funktioniert - wenn ich (echte, also nicht umbenannte) .rst-Files einlese erscheint eine Fehlermeldung und die Geometrie kann nicht angezeigt werden. Selbiges passiert, wenn ich .rth-Files in .rst-Files umbenenne. Ich vermute, dass ParaView vielleicht ein anderes .rst-Format öffnen kann, welches sich allerdings von den ANSYS-.rst-Dateien unterscheidet. Gleiche Endung heißt ja nicht immer gleiches Format...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz