Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konus in Geometrie drücken (Neuling)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konus in Geometrie drücken (Neuling) (2375 mal gelesen)
HSK-Michael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSK-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an HSK-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSK-Michael

Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2011

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeug_Aufnahme.JPG

 
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der FEM Berenung mit Ansys 13 (Workbench). Ich habe einen kleinen Prüfstand an der Uni im dem ein HSK Werkzeug in eine Aufnahme gezogen wird. Das Werkzeug und die Aufnahme sind konisch und unterscheiden sich leicht durch den Konuswinkel und ihren Durchmesser. Ich möchte gerne Simulieren was beim einziehen passiert. Als Bild habe ich das CAD Modell angehängt. Das Gelbe soll in das Graue gezogen werden. Die Kraft zum einziehen wirkt auf die blaue Fläche.

Ich habe nun Probleme mit dem finden der richtigen Randbedingungen (Kontaktstellen/Einstellungen) ich habe die beiden (ungleichen) Konusflächen und die Planfläche reibungebehaftet definiert und eine Kraft auf die blaue Fläche gegeben. Leider schießt das Werkzeug durch die Aufnahme - ich bin der Meinung Ansys erkennt noch nicht das beide Körper in Kontakt treten? Hat jemand eine Idee? Bin für alles dankbar

[Diese Nachricht wurde von HSK-Michael am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HSK-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Pressverband zu simulieren gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Den Zusammenbau in der Endposition konstruieren und Kontakt definieren. In der Kontaktdefinition kannst Du dann ein Offset angeben (gut geeignet um mit dem Verspannten System in einem 2ten Loadstep weiterzurechnen)
2. So wie Du das beschrieben hast. Dazu müssen sich die konischen Flächen berühren (Reibungsbehafteter Kontakt). Besser ist dann, Du gibt eine weggesteuerte Last auf die Fläche (Du weißt ja wie weit der Konus aufgeschoben werden soll). Ich würde dann das "Auto Time Stepping" auf "Automisch" belassen (das geht am schnellsten).

Wenn Du einen Luftspalt zwischen den Flächen hast, bekommst Du eine Starrkörperbewegung - das Funktioniert nicht so ohne weiteres (man kann aber tricksen).

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz