Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  nicht genug Randbedingungen? ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  nicht genug Randbedingungen? ANSYS Workbench (4099 mal gelesen)
FE-Hans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FE-Hans an!   Senden Sie eine Private Message an FE-Hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FE-Hans

Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2011

Pro Mechanica 5.0
ANSYS Workbench 12.1

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11_03_22_ANSYS_SCREEN4.jpg


11_03_22_ANSYS_SCREEN3.jpg

 
Hallo Community,

in einer leicht abgeänderten Modellerstellung habe ich das Problem "nicht genug Randbedingungen zu haben".
Aber eigentlich habe ich eine Festlagerung in meinem Rad und zwei Kräfte an meinem Riemen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wieso er mir diesen Fehler bringt.


Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 21. Mrz. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
wahrscheinlich kann sich der Riemen noch bewegen.
Welchen Kontakt hast Du denn zwischen Riemen und Rad definiert?
Reibungsbehaftet?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich kann deepblue nur zustimmen, vermutlich ist der Kontakt das Problem. Unabhängig davon könnte man sich überlegen, auf den 4 Seitenflächen 2x Rad + 2x Riemen) eine Verschiebung mit Z=0mm zu definieren.

Sag doch bitte Bescheid ob du damit weitergekommen bist. Ein Bild der fertigen Simulation würde mich ebenfalls sehr interessieren 

Gruß

FE-Hans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FE-Hans an!   Senden Sie eine Private Message an FE-Hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FE-Hans

Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2011

Pro Mechanica 5.0
ANSYS Workbench 12.1

erstellt am: 21. Mrz. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt. die Sperrung der Bewegung "über den Rand hinaus" sollte ich noch stoppen. gute Idee. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FE-Hans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FE-Hans an!   Senden Sie eine Private Message an FE-Hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FE-Hans

Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2011

Pro Mechanica 5.0
ANSYS Workbench 12.1

erstellt am: 21. Mrz. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11_03_22_ANSYS_SCREEN5.jpg

 
ja und der Kontakt, das ist so ein Problem.

Ich habe ihn bis dato als Körperkontakt definiert.
-Ziel: Zahnriemenrad ???
-Kontaktkörper die Beiden
-Zielkörper: Zahnriemenrad ???
-Kontaktbehaftet
-Pure Penalty,
-Auf Berührung anpassen
-die Kontaktfindung konnte ich nicht auf automatisch stellen

aber ob das so sinnvoll ist wie ich es gemacht habe. bis dato ist der Riemen auch in minimalem Abstand über dem Rad, also er berührt in garnicht, das würde erst bei Belastung geschehen....

Schönen Abend Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst auch noch die Kontaktsteifigkeit auf Manuel stellen und als Wert 0,001 eingeben. Bei Konvergenzproblemen hilft das oft.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
den Körperkontakt vergiss mal. Nimm lieber den Flächenkontakt und lass die Kontaktflächen automatisch suchen.
Dazu wählst Du den Zweig "Kontakte" aus und änderst die Option auf Manuell (wie Latrine sagt) - als Wert kannst Du auch 0,01 einstellen (das ist der Gap der zulässig ist für die Kontaktsuche).
Oder Du bleibst bei "Automatisch" und stellst den Slider auf +80 (Erfahrungswert).
Dann machst Du einen Rechtsklick und wählst "Kontakte automatisch suchen. ANSYS sollte dann die Flächen finden - das solltest Du noch mal kontrollieren (und ggf. die Auswahl erweitern).
Kontakt sollte das weichere Material sein. Du kannst das mit einem Rechtsklick auf den Kontakt ändern.

PS: Kleiner Trick für die Randbedingungen: Halbier doch Dein Rad und Riemen und definiere Symmetrie (wenn der Lastfall dies zulässt)

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz