Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme bei Fluid-Struktur-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme bei Fluid-Struktur-Analyse (1691 mal gelesen)
Farclas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Farclas an!   Senden Sie eine Private Message an Farclas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farclas

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011

CPU 8x2,66 GHz
32 GB RAM
Nvidea Quadro FX 3700
Win 7 64Bit
ANSYS
Workbench 13

erstellt am: 18. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansys-Gemeinde,

ich arbeite erst seit kurzem mit Ansys und bin gerade dabei für meine Bachelorarbeit eine Fluid-Struktur-Analyse durchzuführen. Dort möchte ich ein Thermoelement, welches im Krümmer verbaut ist, bzgl. der therm. und mech. Spannungen untersuchen. Die Fluent-Simulation läuft auch soweit und die Importierung der jeweiligen Bauteiltemperaturen ist auch erfolgreich. Wenn ich nun noch den Druck importieren möchte, macht Ansys dies auch ohne Fehlermeldung, aber der Druck ist immer 0 Pa. In Fluent ist im Symmetriebild der Strömung ja ein Druck am Sensor vorhanden, aber auf der Fläche des Sensors selbst ist der Druck, der in der Strömung vor dem Sensor herrscht nicht abgebildet. Möglicherweise liegt dort schon das Problem?!

Außerdem treten durch die Temperatur allein in den Drähten auch schon kaum Spannungen auf, obwohl sich auf Grund der größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten in den Drähten gegenüber dem Isoliermaterial deutliche Spannungen zeigen sollten. Ich hab schon die DesignModeler-Verknüpfung zw. Fluid- und Structur-Analyse gelöscht, weil mir die "Shared Topology Method", die ja für die interne Berechnung der Wärmeübergangskoeffizienten in Fluent notwendig war, mir keine manuelle Einstellung der Kontakte ermöglicht hat und ich dachte, dass dies im FEM Probleme erzeugt. Dem war leider nicht so.

Wenn mir jemand zu einem meiner Probleme helfen kann, wäre das großartig.

Gruß Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farclas 10 Unities + Antwort hilfreich

Bilder und der prinzipielle Ablauf der Simulation wären hilfreich.


Grüße,
Thomas

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farclas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Farclas an!   Senden Sie eine Private Message an Farclas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farclas

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011

CPU 8x2,66 GHz
32 GB RAM
Nvidea Quadro FX 3700
Win 7 64Bit
ANSYS
Workbench 13

erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.rar

 
Moin Thomas,

konnte leider erst heute morgen antworten, musste gestern noch ne Prüfung schreiben und am WE lernen.
Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen, wo ich mein Problem nochmal visuell verdeutlicht habe.
Prinzipiell ist der Ablauf so, dass ich die Abgasströmung im Krümmer (vereinfacht) erstmal stationär und dann transient (bin grad dabei) simulieren möchte. Anschließend möchte ich die Verbiegung durch den Druck und die mech. u. therm. Spannung ermitteln. Und ganz zum Schluss, wenn es noch zeitl. passt, ne Modalanalyse.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farclas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Freiheitsgrade dein Fluide haben, wahrscheinlich "static pressure", aber ein struckturmechanische Bauteil als Solid hat Verschiebungsfreiheitsgrade. Das heist du bekommst spannungen, dehnungen und verschiebungen angezeigt. Nur weil Druck und Spannungen "dieselben einheiten" verwenden, heist es nicht das es dasselbe ist und im gleichen Plot gezeigt werden.

Ich kann mir vorstellen, das dein FLlid Druck als Freiheitsgrad hat und Struckturbauteile halt nicht. Schaue dir mal die Spannungen und verformungen an, welche dieser Druck hervorruft. Vielleicht siehst du dann auch etwas, vorrausgesetzt, das Bauteil ist so klein das deine 3000Pascal= 0.003 N/mm^2 etwas ausrichten.

gruß andré

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz