| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Mehrschichtrohr (1395 mal gelesen)
|
robbyrobster Mitglied stud
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Mehrschichtrohr (siehe Anhang) aus unverstärkten Thermoplasten zu modellieren ( Ansys 12). Dies ist momentan kein Problem, allerdings würde ich gerne wissen ob die kontakte zwischen den einzelnen schichten mit einem kontaktelement definiert werden müssen? Über welche Funktion kann ich den verschiedenen Schichten einzelne Materialkennwerte zuweisen? Vielen dank im Voraus ! MFG Robster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Avm1979 Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyrobster
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyrobster
Hallo, 3 Alternativen 1. Volumen die als "Bauteilgruppe" im DesignModeler bestehen, haben in der Mechanical Applikation gemeinsame Knoten. Dadurch ist kein Kontakterforderlich. Im DesignModeller die einzelnen berührenden Volumen selektieren und über die rechte Maustaste eine "Bauteilgruppe/form a new part" erzeugen. 2. Shell-Elemente als Composit definieren. Die einzelne Schicht wird also nicht separat aufgelöst. 3. Kontakte zwischen den Volumen. Würde ich nicht machen. WEnn die Vernetzung nicht koinzidente Knoten aufweist und die Schichten sehr dünn werden, könnte ich mir vorstellen dass die Steifigkeit nicht so gut abgebildet wird. Müsste man zumindest mal verifizieren. Empfehlung: Variante 1. Liefert gute Ergebnisse und kostet nicht viel Modellierungszeit. Gruss Christof Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robbyrobster Mitglied stud
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Da ich das Workbench nicht besitze, habe ich die Rohrmodelle im Ansys (APDL) Mechanical erstellt. Muss es unbedingt eine Baugruppe sein? nun habe ich ein weiteres Problem. Wie definiere bzw. wie weise ich, den einzelnen Schichten, mechanische Kennwerte zu? Geht es nur über den Schell-Elemente als Composit ? Vielen Dank im Voraus! Grüße Robster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AcroDirki Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyrobster
Je nach dem welchen Elementtyp du verwendet hast. Einige Shell- und Solsh-Elemente gestatten die Definition des Laminataufbaus nur über Sectionbefehle. Bei den Abmessungen deines skizzierten Rohres würde ich Solsh-Elemente für legitim halten. Alles weitere steht in der Element-Reference ------------------ Dik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |