Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  negative Dicke bei Shellelementen (181)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  negative Dicke bei Shellelementen (181) (1232 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Shellelemente. Ich habe 2 aneinander liegende Platten mit Shell181 modelliert. Ich habe gelesen bzw. auch gehört, dass man Ansys eine Richtung der Dicke der Shellelemente zu weisen kann. Darüber habe ich aber leider nichts in der Hilfe gefunden. Ich möchte also die Shellelemente auf einer Linie modellieren und dann sagen, dass die eine Dicke "nach oben" und die andere "nach unten" ausgebildet wird.

Kann ich einfach eine positive und eine negative Dicke angeben:

ET,1,shell181

R,1,8

ET,2,shell181

r,2,-8

Ist das möglich? Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit gefunden mir die Dicke im Postprocessor anzeigen zu lassen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Carl

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Darstellung müsste mit /eshape oder so klappen.

Wegen der Dicke: ich glaube nicht, dass das über eine negative Dicke geht. Mein Ansatz wäre das Elementkoordinatensystem zu drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Befasse dich mal mit SECTION ( SECDATA / secplot etc). Dort kannst du angeben ob die Shell dicke vom netz nach Innen oder Aussen gehen soll oder ob du ein Mittellinien model hast.

Ab release 13 unterstützen shell181 element sowieso keine realkonstanten mehr und man muss section definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso falls du ein Release unter 13 nutzt muss du eine realkonstante definieren damit das model läuft auch wenn diese sowieso ignoriert und von den sections überschrieben wird. Falls du die realkonstante nicht definierst konvergiert dein model nicht weil die alten release das nicht hinbekommen ( klingt doof ist aber so)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich war vorher schon in der Hilfe bei Section, aber nun habe ich es auch richtig hinbekommen!

Gruß,

Carl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz