Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mesh morphing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mesh morphing (4614 mal gelesen)
Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie kann ich grundsätzlich eine verformte Geometrie (Spannungen sollen nicht übernommen werden, lediglich die Struktur) für weitere Simulationen in Ansys verwenden?

Mein eigentliches Ziel ist es, ein elektrisches Feld und somit auch die Kapazität nach einer strukturellen Verformung zu simulieren. Ich habe so eine ähnliche Frage schon einmal gestellt, doch glaube ich zu speziell gefragt zu haben (siehe Thema "Kapazität nach Verformung"). Mein Ansatz ist folgender, zuerst wird mein Bauteil samt el. Leiter strukturell verformt und anschließend soll die verformte Struktur verwendet werden um u.a. das el. Feld, welches von den Leitern ausgeht, zu berechnen. Ich bin dabei auf ein Beispiel in der Ansys Hilfe gestoßen, welches den Einfluss eines Stabes in einem Strömungsfeld, wenn dieser sich durch die Strömung verbiegt, simuliert (siehe "Coupled-Field Analysis Guide", Abschnitt 5.4.1 "Mesh Updating"). Mein Problem vereinfacht sich im Gegensatz zu dem genannten Beispiel dadurch, dass keine Rückkopplung vom el. Feld auf die strukturelle Verformung zu erwarten ist und auch hier nicht beachtet werden soll. Ich möchte also lediglich die verformte Struktur übernehmen und anschließend die el. Simulation durchführen.
Ich habe dazu nach dem Geometrieaufbau die physikalische Umgebung (wie im Beispiel auch) für die Struktur eingegeben, diese gespeichert und zurückgesetzt. Anschließend wird die physikalische Umgebung für die elektrische Simulation angegeben, gespeichert und zurückgesetzt. Die strukturelle Simulation wird dann mit den zuvor gespeicherten Daten ausgeführt. Die elektrischen Daten werden wieder eingelesen. Danach habe ich versucht über "DAMORPH" die elektrische Struktur zu verformen und anschließend die Simulation auszuführen. Ich kann nun beide Simulationen getrennt betrachten doch leider kann ich keine Verformung der elektrischen Struktur feststellen obwohl man bei Betrachtung der strukturellen Simulation diese deutlich erkennt. Bei der elektrischen Simulation werden die el. Leiter mit "Null Elementen" versehen (et,2,0).

Der Code nach der Parameter und Randbedingungseingabe sieht folgendermaßen aus:

Code:

/solu
physics,read,struc
antype,static
solve
finish
/solu
allsel
physics,read,elec
/prep7
allsel
damorph,polymer,,2
/solu
allsel
solve

Was mache ich falsch?


[Diese Nachricht wurde von Rocksteady am 15. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rocksteady am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es das was du suchst?

UPGEOM, FACTOR, LSTEP, SBSTEP, Fname, Ext, --

Adds displacements from a previous analysis and updates the geometry of the finite element model to the deformed configuration.

PREP7: Elements

MP ME ST PR PRN <> <> FL EM <> DY PP <>

FACTOR

    Multiplier for displacements being added to coordinates. The value 1.0 will add the full value of the displacements to the geometry of the finite element model. Defaults to 1.0.
LSTEP

    Load step number of data to be imported. Defaults to the last load step.
SBSTEP

    Substep number of data to be imported. Defaults to the last substep.
Fname

    File name and directory path (248 characters maximum, including the characters needed for the directory path). An unspecified directory path defaults to the working directory; in this case, you can use all 248 characters for the file name.

    The field must be input (no default).
Ext

    Filename extension (8 character maximum).

    The extension must be an RST extension.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, daran habe ich auch schon gedacht, doch leider scheint der Befehl nicht richtig zu funktionieren, bzw. weiss ich nicht genau wieso er nicht richtig funktioniert. Nachdem ich die Lösung für den statischen Teil erhalten habe, habe ich upgeom mit den entsprechenden Parametern eingegeben und mir anschließend die Elemente anzeigen lassen. Doch leider kann ich keine Veränderung der Elementgeometrie feststellen obwohl man bei Anzeige der Ergebnisse mit Hilfe von plnsol eine deutliche Veränderung der Elementgeometrie sieht.

Mein code sieht dann folgendermaßen aus:

Code:

/solu
physics,read,struc
antype,static
solve

/prep7
upgeom,1,,,testfile,rst
eplot


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

upgeom arbeitet nur auf Knotenbasis. Die Elemente bleiben ursprünglich. Vergleiche einfach mal nplo und eplo nach upgeom.
Versuch es mal anders :

- Transiente statt statische Rechnung
- TIMINT,off schaltet transiente Effekte aus
--> gleiches Eregbnis, aber verformte Geometrie kann für elektrische Simulation genutzt werden

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kann ich auch nach Eingabe von nplo keinen Unterschied zu eplo sehen. Die transiente Variante liefert leider auch kein besseres Ergebnis. Dabei habe ich folgenden Code verwendet

Code:

/solu
physics,read,struc
antype,trans
timint,off
solve

/prep7
upgeom,1,,,testfile,rst
nplo


Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von Rocksteady am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun mal upgeom mit einem anderen Faktor ausprobiert, also upgeom,100,,,testfile,rst nun kann ich deutlich eine Verschiebung der Knoten feststellen. Allerdings sollte doch schon bei einem Faktor von 1 die volle Verzerrung zu sehen sein. Ich meine wenn ich plnsol,u,sum eingebe sehe ich ja auch eine deutliche Verzerrung. Woran liegt das und wie weiss ich nun welchen Faktor ich verwenden muss um meine tatsächliche Verzerrung für meine Knoten für weitere Simulationen zu erhalten?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Mrz. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

plns,u,sum normiert die Verschiebungen, damit man etwas sieht.
Nach /dscal,,1 wird die wahre Verschiebung angezeigt.
Wahrscheinlich sind die Verschiebungen hier so klein, dass sie in der grafischen Darstellung nicht erkennbar werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz