Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  RAM wird nicht genutzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  RAM wird nicht genutzt (4090 mal gelesen)
rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bei mir läuft ANSYS 12.0 (64bit) unter Windows 7 (Home Premium, 64bit) bei 4GB RAM und einem Intel Core2 Duo P8700 bei 2,53GHz.

Meine Berechnung ist derzeit noch relativ simpel (ca. 200.000 Knoten), die Solution ist nach ca. 40 Sekungen fertig. Soweit so gut. Wenn ich aber im POST26 mir einige Zeitverläufe ausgeben lassen, dauert die ganze Berechnung schon 2:40 Minuten. Das ist jetzt nicht sehr lange, aber das Modell wird in den nächsten Schritten deutlich komplexer und die Knotenzahl auf ca. 2 Millionen steigen...

Daher schaue ich gerade, ob ich nicht meine Hardware ein wenig aufrüste. Zuvor will ich aber sichergehen, dass das auch zur gewünschten Verbesserung führt. Ich bin deswegen so unsicher, weil bei meinen jetzigen Berechnungen zwar die CPU oft zu 100% ausgelastet ist, von den 4GB RAM aber nur ca. 2.3 genutzt werden.

Ich habe schon versucht, im Launcher herumzuspielen, aber die Einstellungen unter Total Workspace haben wohl keinen Einfluss auf die Ausnutzung des RAM..

Wie kann ich ANSYS dazu bringen, das zu nutzen, was zur Verfügung steht?

Ich bin noch ein ziemlicher ANSYS-Neuling und sehe daher vielleicht die offensichtlichste Methode nicht 

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Die selbe Frage habe ich mal einen meiner Übungsleiter in der Uni gefragt. Seine Antwort: Das kann man bei Ansys nicht beeinflussen.

Ich hab dann halt nur die Erfahrung gemacht, das je mehr mein Netz gemapped ist, der allocated RAM weiter ansteigt... War das jetzt deutlich?

Ich habe auch zuerst im Launcher solang rumgefuchtelt bis ich den total work space ausgereizt habe. Mit unter hat er jedoch schon bei sehr viel kleinen Rechnungen als bspw. 2300 (TWS) - 256 (DB) out-of-core gerechnet, also jedesmal die Platte beschrieben (Pagefile)... Ich hab dann die Erfahrung gemacht, dass mit mapped meshing er zumindest den allocated RAM höher annimmt, wenns auch nicht dem physikalisch existenten, freien Speicher entspricht und dann meistens in-core also sehr viel schneller rechnet...
Das würde ich mal ausprobieren...

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antwort. Naja, mir geht es ja nicht darum, möglichst viel RAM zu verbraten  Ich will nur nicht, dass ANSYS aus irgendeinem Grund auf 2.3GB RAM limitiert ist, obwohl mehr zur Verfügung stünde. Ich suche v.a. den Flachenhals, der ein Beschleunigen der Berechnung verhindert.

Es wäre weniger ein Problem, die Hardware aufzurüsten. Ich will nur nicht neue Geräte kaufen, wenn ANSYS das Potential aus irgendeinem Grund nicht nutzen kann..


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum braucht eine POST26-Auswertung so dermaßen lange? ca. 3/4 der Rechenzeit gehen ja nicht auf die Lösung / das Meshing, sondern auf die Zeitauswertung drauf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie groß ist den dein *.rst-File ? Probier doch mal per outres,usw. nur die Ergebnisse abzuspeichern, die du wirklich brauchst und vergleich die Rechenzeit.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also Datei mit einer solchen Endung exisitiert bei mir im Working Directory nicht. Aber hier einmal ein paar andere Dateien aus der Berechnung:
file.rth --> 226MB
file.full --> 29MB
file.esav --> 20MB
file.emat -->  2MB

Kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass eine bessere CPU und ein größerer RAM auch zu schnelleren Ergebnissen führt? (Ich bin mir bewusst, dass es auf alle Komponenten ankommt). Oder muss man ab einer gewissen Hardware ANSYS manuell dazu bringen, all die Rechenpower auch zu nutzen?


Den outres-Befehl habe ich jetzt mal bei einer komplexeren Analyse angewendet:
outres,all,all --> 10 Minuten 25 Sekunden
outres,nsol,all --> 5 Minuten 41 Sekunden

Ich brauche für die Auswertung eigentlich nur den DOF (Volt) an sechs Knoten während allen Zeitpunkten. Wenn es dafür eine bessere Methode als outres,nsol,all gibt, her damit   

[Diese Nachricht wurde von rms am 15. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rms am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann die Memoryallocation beeinflussen
Total Workspace = Gesamtes Memory.
Database Space = für Datenorganisation interaktiver Nutzung

Die Differenz von Total und Database ist das, was für den Solver zur Verfügung steht.
So interaktive Dinge wie Postprocessing sind positiv beeinflussbar durch DB.
Ich würde mal DB auf 500 setzen (aber nur für die interaktive Arbeit, nicht generell).
Also -m 8000 -db 500 (für 8 GB gesamt, davon 500MB für DB).

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines Wissens nach ist ANSYS nicht für den Einsatz auf Windows Home Editions vorgesehen und auch nicht darunter supported. Eventuell liegt ja hier der Hund begraben?

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Windows Home ist eigentlich unpassend.. aber ich hab den PC auch nicht eingerichtet  Aber ich glaube eigentlich nicht, dass Windows Home ANSYS weniger RAM zur Verfügung stellt als es eine Professional-Version machen würde.

Kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass ANSYS immer die volle Rechenpower nutzt, die zu Verfügung steht? Wenn ja, würden wir vll eine neue Workstation einkaufen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz