Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beulanalyse - erste Beulfaktoren viel zu gering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Beulanalyse - erste Beulfaktoren viel zu gering (1702 mal gelesen)
AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Gemeinde!

Ich versuche mir gerade mehr oder weniger autodiktatisch mich der Beulberechnung im APDL-Ansys zu näheren.
Ich habe zunächst das Problem, dass ich eine relativ komplexe Geometrie mit einigen verschiedenen Lagenaufbauten nichtlinear (geometrische Nichtlinearität) rechnen wollte, habe aber dann festgestellt, dass die Rechnung nicht konvergiert, weil mehrere Eigenfrequenzen erwischt wurden. Daraufhin habe ich ein Beuluntersuchung diesr Struktur durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass bei 1,6% der angesetzten Last die erste kritische Beullast erreicht wird, was ich nach klassischer Berechnung absolut nicht bestätigen kann. (ABD-Matrix und angesetzte Lasten sind in ihren Einheiten erfolgreich kontrolliert - daran liegts nicht). Um dem Problem Herr zu werden, habe ich dann meine erste (lineare) Beuluntersuchung an einer einfachen, quadratischen Platte durchgeführt:

/batch
fini
/clear

E1G = 3.8225e10
E2G = 6.589e9
nu12G= 0.265
G12G = 2.454e9
nu23G= nu12G*E2G/E1G
G23G = E2G/(2*(1+nu23G))

d92110 = 0.15e-3
d92146 = 0.39e-3
d92140 = 0.26e-3

fNoE = 2

b = 1
h = 1

/prep7

et,1,shell281
keyopt,1,2,1
keyopt,1,8,1

mp,ex,1,E1G
mp,ey,1,E2G
mp,ez,1,E2G
mp,prxy,1,nu12G
mp,prxz,1,nu12G
mp,pryz,1,nu23G
mp,gxy,1,G12G
mp,gxz,1,G12G
mp,gyz,1,G23G

sectype,1,shell,,Laminat
secoffset,bot
secdata,d92110*0.5,1,+45
secdata,d92110*0.5.1,-45
*do,i,1,2
secdata,d92146*0.9,1,0
secdata,d92146*0.1,1,90
secdata,d92140*0.5,1,45
secdata,d92140*0.5,1,-45
*enddo

k,1,0,0,0
k,2,b,0,0
k,3,b,h,0
k,4,0,h,0
a,1,2,3,4

lesize,all,,,20*fNoE,-5
aatt,,,1,,1
amesh,all

nsel,s,loc,y,0
d,all,all,0
nsel,s,loc,y,h
nsel,r,loc,x,b/2
f,all,fy,-100
allsel
finish

/solu
antype,static
pstres,on
solve
finish

/solu
antype,buckle
bucopt,lanb,5
outpr,nsol,all
solve
finish

/solu
expass,on
mxpand,1,,,yes
outpr,all,all
outres,all,all
solve
finish

/post1
/pbc,f,,2
/psymb,all,on
set,list
set,1,1
pldisp,1
plnsol,u,sum

finish
/eof

Bei dieser Berechnung habe ich für verschiedene fNoE = (0.25, 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5,3, 3.5, 4, 5, 6) jeweils die erste Eigenfrequenz (resp. ersten Beulfaktor) entnommen. Trägt man diese Kurve auf, stellet man einen Sprung zwischen fNoE=1.5 und fNoE=2 sowie zwischen fNoE=4 und fNoE=5 fest. Die erste Eigenfrequenz sinkt dort jeweils mit zunehmender Elementanzahl, schlagartig und nicht unwesentlich ab.

Meine Fragen:

Kann mir jemand erklären, warum diese Rechnung derart abhängig von der Elementanzahl ist?
Sind diese Eigenfrequenzen dann überhaupt noch ernst zu nehmen?
Wie macht man es besser?
Gibt es einen Weg, diese (für mich scheinbar falschen) Frequenzen bei der nicht-linearen, statischen Analyse zu umgehen, sodass die Lösung konvergiert (um auf mein eigentliches Problem zurückzukommen)?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps!

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AcroDirki 10 Unities + Antwort hilfreich

was sofort auffällt:

secdata,d92110*0.5.1,-45 ! komma statt punkt
einzellast auf einem knoten ist singulär und lässt sich analytisch nicht abbilden. eine wirklich singuläre last gibt es nicht

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das war ein Schreibfehler, sorry. Aber es war nicht das Problem.
Ist es nicht erstmal egal, ob da eine Linienlast oder eine singuläre Einzellast angebracht wird? Hat das etwa Einfluss auf die Eigenfrequenz??? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Jedenfalls habe ich in meinem großen Modell eine angebrachte Einzellast über einen Mass21-Dummy und RBE3's auf eine geschlossene, zylindrische Schale aufgebracht... was einer Linienlastverteilung entspricht.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz