Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Seil in Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Seil in Ansys Workbench (3522 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 14. Mrz. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss mich gerade damit auseinandersetzen ein Seil in der Workbench abbilden ich habe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004000.shtml#000009 gefunden, leiler läuft das Skript weder in der Workbench 12 oder 13 ohne dem Skript läuft die Analyse als Balken ohne Probleme, wo liegt denn evtl. der Fehler?  lg Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
das kann ich mir nicht vorstellen das das script in den genannten versionen nicht läuft.
Hast du es auch, wie auf dem Bild gezeigt, unter den Balkenkörper eingefügt ?

Also dein Seil in der WB als Balken modellieren und dann das script wie gezeigt unter den Balken einfügen.

Das sollte funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 14. Mrz. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve, nach erneutem prüfen, Dein Skript funktioniert in der Tat! Aber als Lösunge kann ich nur mit Gesamtverformung und Kraftreaktion arbeiten! ich benötige aber noch die Normalspannung im Seil! bei dem normalen Reiter Spannungen sind ja alle ausgegraut weil ich nur Balkenelemente habe und die Normlspannung aus dem Balkentool führ zu dem "roten Ergebnis" also Fehler... ich hatte nur mit der normlspannung probiert und nicht mit Kraftreaktion... hast Du evtl. eine Idee für eine Lösung? Danke! lg Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Mrz. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

h,
naja, ne lösung gibts sicher. recht unelegant, aber es geht.

Ich habs mit dem Link180 aus der v13 ersucht, da gibts keinen link10 mehr in der hilfe.

Also ein user defined result einfügen und in die expression zeile engeben:

  smisc1/smisc2

das rechnet Force/Area

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 14. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve, smisc1/smisc2 ist noch nicht die Lösung, daa ich in beiden Kraftrichtungen "Null" bekomme, ich werde mich aber al mit Benutzerdefinierten Ergebnissen beschäftigen, vielleicht bekomme ich die Sache ja noch hin. Vielen Dank und liebe grüße Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn das so nicht geht, dann verwendest du bestimmt noch, die nicht mehr supporteten. link10 ?
Hat das einen bestimmten grund ?
Im Allgemeinen sollte mann doch schon die aktuelle Elementtechnoligie anwenden, also link180.

Aber mal im Ernst. Du schreibst das du die Axial-Kräfte ermitteln kannst. Ist es denn wirklich nötig das Ansys für dich diese division (kraft durch fläche) durchführt ? Das schafft der geneigte Ing. doch sicher auch selbst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Solve1, du hast natürlich vollkommen recht, als geneigter Ing. genügt mir natürlich die Kraftreaktion zur bestimmung der Normalkraft wenn ich den Querschn. habe! in den meisten Fällen benötige ich noch nicht einmal ein Seil über ds Skript von dir.... weil ich als "geneigter Ing."  natürlich weiß dass ein Seil eben nur Zug kann und wenn die Spannung richtung Null oder eben sogar Druck geht die Strucktur ihre stabilität verliert! Das Problem ist jetzt eben nur, dass so die "bunten Bildchen" für den von mir wenig geschätzen Personenkreis der "Tintenpisser" oder "Excel Solwertspieler" man könnte sie mit etwas mehr Wohlwollen auch BWLer oder Marketing-Experten nennen nicht aussagefähig und somit nnicht verkäuflich sind. Ich weiß ich weiß was du gleich sagen wirst..... aber die "schöne bunte Aufbereitung" der Daten ist für mich LEIDER mehr entscheidend für einen Auftrag als die Genauigkeit der Daten und die Qualität des Modells.... letzteres muss natürlich auch stimmen, aber für besagten Personenkreis ist dies sekundär! lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
:-) ja, diese Personen sind bekannt. Da passt man schon mal die scale an weil rot=böse.
Aber gut. Dann Verwende doch die link180.

Der Hintergrund für die smisc oder nmisc ergebnisse ist schlicht der element table. Für die link10 gibts schlicht keine brauchbaren ergebnisse die du mit den nmisc oder smisc (die anderen gehen leider nicht) abfragen kannst. Also, link180 + User Result mit smisc1/smisc2 gibt das bild was du suchst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve1, mit den link 180 Elementen und den User Benutzer definierten Ergebnissen funktioniert die Sache prima!!!! Danke nütz mir aber trotzdem nichs, da so bald ich diese mit einem Weiteren Balkenelement zusammen bringe über Kontak.... Beispiel: Kragbalken, nach schräg oben abgespannt laufe ich mit dem Skript wieder in schöne "rote Ergebnisse" sprich Fehler... schade, wenn das in Kombination funktioniert hätte, dann hätte ich jetzt schön auf die zweite Rechnung mit Dlubal R-Stab verzichten können undd ne Menge Zeit gesparrt... lg Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz