Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Submodelltechnik für Lastfallkombinationen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Submodelltechnik für Lastfallkombinationen? (4697 mal gelesen)
femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Submodelling funktioniert soweit einwandfrei.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich habe einen Lastfall LC1 (Beschleunigung a=+)und einen Lastfall LC2 (Beschleunigung a=-), d.h. maximale Lastfälle für jeweils entgegengesetzte Bewegungsrichtungen. In einer Lastfallkombination bilde ich nun die Differenzen (LC1 - LC2), diese Spannungsdifferenzen entsprechen delta Sigma (Ausschlagsspannung), die ich in weiterer Folge auswerte.

Mein Problem: Es ist mir nicht möglich einen Commandbefehl in einer Lastfallkombination zu erzeugen. Versuche ich als Alternative die Submodelle für LC1 und LC2 einzeln zu lösen, gelingt dies zwar, allerdings kann ich aus diesen beiden Submodellresultaten wiederum keine Differenz bilden, weil sie nicht gemeinsam im Mechanical auftauchen und sich in einer Lastfallkombination die Differenz bilden läßt.

Kennt jemand eine Lösung: Wie kann ich für die Ergebnisse einer Lastfallkombination ein Submodell erstellen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
In R13 kann man submodelltechnik ohne Command Block nutzen, ich würde es darüber versuchen (im Globalmodell das userdef. Ergebnis uvectors mit Knotenpositionen exportieren, im Submodell per "externe Daten" auf das lokale Modell Mappen, beta muss dazu eingeschaltet sein).
Gruß
Christof gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_Lastfall_Vorwaertsfahrt.png


2_Lastfall_Rueckwaertsfahrt.png


3_Lastfallkombination.png

 
Danke Christof für die rasche Antwort.

Habe es aber noch nicht ganz verstanden.

Habe 3 Bilder (einfaches Bspl.) angehängt um meine Sitution zu verdeutlichen:
1.Bild: Grobmodell - Lastfall 1, vorwärtsfahrt => Ergebnis Vergleichsspannungen
2.Bild: Grobmodell - Lastfall 2, rückwärtsfahrt => Ergebnis
Vergleichsspannungen
3. Bild: Grobmodell - Lastfallkombination, vorwärtsfahrt - rückwärtsfahrt => Ergebnis Vergleichsspannungsdifferenz aus 1 u. 2

Meine Schwierigkeiten bei der Umsetzung Deines Vorschlages:

Zitat:
...im Globalmodell das userdef. Ergebnis uvectors mit Knotenpositionen exportieren...

Ich kann userdef. Ergebnis nur unter LC1 oder LC2 erzeugen.
Ausdruck: = ?can be combinations of multiple result items?
Was muß ich hier konkret schreiben (kann ich hier die Differenz zwischen LC1 und LC2 bilden, und wie?
Ausgabe-Einheit: Verschiebung (ich will alle Verschiebungen exportieren, um sie später im Submodell einlesen zu können)
die Lastfallkombination, die ich auswerten möchte bietet mir userdef. Ergebnis nicht an.

Zitat:
...im Submodell per "externe Daten" auf das lokale Modell Mappen...

Habe ich auch noch nie gemacht, wie funktioniert das?

Zitat:
...beta muss dazu eingeschaltet sein...

hat funktioniert.

Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich


submodell_.JPG

 
Hallo,

irgendwie redne wir aneinander vorbei.

Ich sehe 2 Globalmodelle, die in Lösungskombi schon überlagert werden. Ich dachte die Submodelle sollten überlagert werden?

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Globalmodell LC1 rechnen, uvectors1 rausschreiben
2. Globalmodell LC2 rechnen, uvectors2 rausschreiben
3. Submodell1 bilden, uvectors 1 andocken, rechnen
4. zweites Submodell durch Kopieren der Zelle 5 von 3. erzeugen (im Projektmanager, dadurch sind beide Modelle im gleichen), und uvector2 andocken, rechnen
5. Lösungskombination von 3 und 4 vornehmen


Als Vorstufe: Erst mal die Submodelltechnik mit einem Lastfall durchführen, wenn das klappt, die Sache auf 2 Lastfälle und Kombi ausdehnen.

Wie die Submodelltechnik über externe Daten und mappen durchgeführt werden kann, siehe Bild.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ein bisschen genauer nachlesen stelle ich fest, ich hab nicht genau genug gelesen. Sie wollten ein Submodell in der Lastfallkombi, ich beschreibe eine Lastfallkombi für Submodelle.

Ohne es probiert zu haben: Ich würde auch in der Lastfallkombi die uvectoren als userdefiniertes Ergebenis rausschreiben, wobei ich im Moment aber nicht verfizieren kann, ob es diese in den Ergebnissen der Lastfallkombi gibt. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum die nicht enthalten sein sollten. Wenn sie aber tatsächlich nicht da sind, bleibt immer noch oben beschriebener Weg.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4_ProjectSchematic.png

 
Hallo Christof,

Auch ich hätte genauer nachlesen sollen.

Du schreibst am 08.Mrz. 2011 20:36:

Zitat:
Im R13 kann man...

Ich arbeite auf R12.1.
Gibt es für R12.1 eine ähnliche Möglichkeit. Ich habe mein Projekt trotzdem so abgeändert, als würden Deine Vorschläge auch für R12.1 gelten.

Mein Problem, Dein vorletzter Hinweis mit der Vorgehensweise hat mir
sehr geholfen, aber ich weiss noch nicht wie ich in R12.1 die UVECTORS1- und UVECTORS2-Daten an die entsprechenden Setups andocke.

In meinem Anhang siehst Du das mir ein Komponentensystem EXTERNE DATEN, wie in Deinem Buch beschrieben, nicht aufscheint.

Wenn ich die UVECTORS exportiere wird mir ein xls- oder ein txt-Format zum speichern angeboten.

Aber ich weiss nicht wie ich eines dieser beiden Dateiformate dem jeweiligen SETUP des entsprechendem Submodells übergebe?

Ich hoffe Du kannst mir den letzten fehlenden Hinweis geben.

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die extenen Daten gibt es erst in 13.
Im Grunde aber nicht so wild. Wenn es mit APDL Submodell für LC1 und LC2 klappt, dann würde ich genau die beiden Submodelle überlagern (Zuerst Submodell, dann überlagern, nicht andersherum).

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5_ProjectSchematicLastfallkombinationSubmodellemoeglich.png


6_ProjectSchematicLastfallkombinationSubmodellenichtmoeglich.png

 
Hallo Christof,

ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend, muß aber nochmals nachfragen:

Zitat:
...Wenn es mit APDL Submodell für LC1 und LC2 klappt, dann würde ich genau die beiden Submodelle überlagern...

Das tut es NICHT, wenn ich die Project Schematic richtig verstehe
(siehe Anhang Bild:5_Project Schematic Lastfallkombination Submodelle moeglich):

LC1 Grobmodell vorwärtsfahrt:
O.K. kann ich lösen,
Verformungsdaten übergebe ich an Submodell LC1 vorwärtsfahrt

LC2 Grobmodell rückwärtsfahrt:
O.K. kann ich lösen,
Verformungdaten möchte ich an Submodel LC2 rückwärtsfahrt übergeben -
gelingt mir aber nicht (Weil Submodell LC2 bereits an Submodell LC1 hängt)

Submodell für LC1 vorwärtsfahrt:
Verformungsdaten aus Grobmodell LC1 vorwärtsfahrt
O.K. läßt sich lösen

ABER:
Submodell für LC2 rückwärtsfahrt:
Verformungsdaten aus Grobmodell LC1 vorwärtsfahrt
ist ja eine Kopie von Submodell LC1 vorwärtsfahrt, d.h. doch auch im Submodell LC2 befinden sich bei dieser Project Schematic die Verformungsdaten aus Grobmodell LC1 vorwärtsfahrt.

SOLL: benötigen würde ich aber die Verformungsdaten aus Grobmodell LC2 rückwärtsfahrt.

Was mir fehlt ist die Übertragung der Verformungsdaten von Grobmodell LC2 rückwärtsfahrt auf Submodell LC2 rückwärtsfahrt, bei bestehender Koppelung zwischen den beiden Submodellen, damit ich überhaupt eine Lastfallkombination realisieren kann.

Hänge ich das Submodell LC2 rückwärtsfahrt allerdings an Grobmodell LC2 rückwärtsfahrt, damit ich die passenden Verformungsdaten übergebe, kann ich wieder keine Lastfallkombination zwischen den beiden Submodellen erzeugen, weil die Submodell sich dann nur einzeln und nicht zusammen mit Mechanical öffnen lassen.
(siehe Anhang Bild: 6_Project Schematic Lastfallkombination Submodelle nicht moeglich)

Ich kann also entweder eine Lastfallkombination der Submodelle erzeugen oder habe korrekte Verformungsdaten aus den Grobmodellen auf die Submodelle übertragen, aber nie beides.

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Warum tut denn Submodell lc2 nicht? Liegt es viellleicht an den Dateinamen, die sich nicht vom ersten Modell unterscheiden? Die submodelldefinition wird doch auf der Ebene des Lastfalls gemacht. Warum ist es nicht moeglich, im 2. LC keine Submodelltechnik zu verwenden? Wenn sich da was uebrschreibt (kriegt man doch über eine geeignete Reihenfolge in den Griff, oder?) Wenn das doch die Ursache wäre würde ich die Verschiebungen aus dem Globalmodell in entsprechend genannte Files/Ordner ablegen, dass für lc2 der passende Datensatz verwendet wird.
Gruß


Ps: System 5 wäre meine Ausgangsbasis
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 12. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

habe die Dateinamen entsprechend zugeordnet.
Plötzlich funktiniert alles supereinfach.
Die Rückfragen waren der entscheidende letzte Hinweis.

Das Thema ist für mich echt wichtig.
Umso dankbarer bin ich für die Lösung.
Habe Dir entsprechend Unities geschickt.

Als Christof nochmals großes DANKE, 

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wally1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Beiträge: 75
Registriert: 16.02.2006

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich habe den Beitrag mit Interesse verfolgt und ich finde es nett, dass ANSYS versucht die allgemeine Handhabung zu erleichtern.
Ich habe versucht das neue Submodel feature anhand eines einfachen Beispiels nachzuvollziehen jedoch bekomme ich es irgendwie nicht hin – oder zumindest finde ich nicht die richtigen Knöpfe.
Der ganze Ablauf ist mir soweit klar, nur was mir jetzt  Schwierigkeiten bereitet ist das Ausschreiben des Verschiebungsvektors aus dem Grobmodel. Wenn ich das Userdef Ergebnis (UVECTORS) in ein Text file ausschreibe, habe ich immer nur die Knotennummern in der ersten Spalte – gibt es eine Möglichkeit dies in Workbench zu ändern um die Knoten Koordinaten zu erhalten oder muss man hier ein APDL Skript basteln um diese auszuschreiben?

Schoene Gruesse

Wally1977

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, das kann man in der Mechanical Applikation einstellen. Unter Extras/Optionen.
Das ist der 3. Arbeitsschritt im Posting-Anhang vom 9.3.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wally1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Beiträge: 75
Registriert: 16.02.2006

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fuer die schnelle Antwort - es bestaetigt sich mal wieder - wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Beste Gruesse
wally1977

------------------
Altra Energy Limited
Glasgow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz