Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modell und richtige Elementwahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modell und richtige Elementwahl (2132 mal gelesen)
nebukadnezum
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nebukadnezum an!   Senden Sie eine Private Message an nebukadnezum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebukadnezum

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2011

Core2Duo
2 X 2Ghz
Windows XP Prof. SP3
ANSYS 11.0

erstellt am: 27. Feb. 2011 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu meinem Modell, muss aber hinzufügen, dass meine Erfahrung in der
Simulation mit Ansys noch sehr gering ist.

Gegenstand meiner Diplomarbeit ist die Modellierung einer senkrecht gelagerten
Verbundsicherheitsglaskonstruktion, die wie ein Balken auf zwei Stützen gelagert
ist, bei der die Lasten in den Zweidrittelspunkten parallel zur Höhe angreifen.

Ich gehe davon aus, dass es sich statisch gesehen um eine Scheibe handelt.

Mein Betreuer hat mir aber empfohlen, das System mit Layered Solids zu modellieren.
(SOLID186, SOLSH190)

Ich denke aber, dass das nicht passen kann. Sind diese Elemente wirklich dafür geeignet?

Diesem Beitrag habe ich ein Bild hinzugefügt und ich wäre für jeden Hinweis
und jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

------------------
Wenn die Möven .......... dem Kutter folgen ...........
dann bloß weil sie denken .......... Sardinen ..........
werden ins Meer geworfen.
(Eric Cantona)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 27. Feb. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukadnezum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die von deinem Beträuer vorgeschalgenen Elemente sind sehr gut für das von Dir beschriebene Scenario geeignet.

Sieh einfach mal in die Ansys Hilfe!!!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebukadnezum
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nebukadnezum an!   Senden Sie eine Private Message an nebukadnezum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebukadnezum

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2011

Core2Duo
2 X 2Ghz
Windows XP Prof. SP3
ANSYS 11.0

erstellt am: 27. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Der Kernsatz in der Doku ist für mich nur, dass es sich wie ein Solid verhält, was für mich keine Garantie für die richtige Wahl ist. Zudem habe ich nirgends im Netz einen Hinweis gesehen, dass das SOLSH190 wie eine Scheibe beansprucht werden kann.
Alle Systeme, die ich bislang gesehen habe, waren quer zur Fläche, aber nie parallel zur Schichtung beansprucht.

Gibt es irgendwo einen Beitrag? Hast Du irgend etwas Lesbares für mich?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 27. Feb. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukadnezum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man annimmt, dass Dicke der für das Glas und die Verbundschicht (lt Skizze Laminat) sehr dünn sind, dann kommt für das Modell eher ein Solshell als SOSH190 in Frage. SChau mal in der Hilfe zum Unterschied zwischen Solid186 und Sosh190 nach.

Generell kann man auf jeden Fall eine Glasscheibe oder Scheibe generell wohl besser mit Shell-Elementen betrachen als mit Solids. Das kann man auch aus dem vorhandenen L/D-Verhältnis erkennen.

Grüße,
Thomas

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebukadnezum
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nebukadnezum an!   Senden Sie eine Private Message an nebukadnezum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebukadnezum

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2011

Core2Duo
2 X 2Ghz
Windows XP Prof. SP3
ANSYS 11.0

erstellt am: 27. Feb. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke auch für Deine Antwort.

Da die Zeit drängt, muss ich mich für ein Modell entscheiden. Ich dachte, dass man mit SOLSH190
direkt mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann. Also, dass man sich eine Modellierung
z.B. mit Kontakten erst mal sparen kann.

Denkst Du denn, dass rein wertetechnisch sehr große Unterschiede in den Resultaten zwischen
SOLSH190 und nur SOLID186 (nicht das multilayer) bei gleicher Geometrie auftauchen?

Viele Grüße

------------------
Wenn die Möven .......... dem Kutter folgen ...........
dann bloß weil sie denken .......... Sardinen ..........
werden ins Meer geworfen.
(Eric Cantona)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 27. Feb. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukadnezum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo der Unterschied dieser beiden Elementtypen ist nicht im Ergebnis zu finden sondern in der Rechenzeit.
Weil Du bei 186 viel meht Elemente brauchst, sind die 190 bei dünnwanndigen Bauteilen viel wirtschaftlicher.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Feb. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukadnezum 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wird hier nicht mit mehreren Varianten (Elementtypen) gerechnet und dann im Vergleich der Ergebnisse Schlussfolgerungen auf die Eignung gezogen. (Die Geometrie hier bietet sich doch geradezu dazu an.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebukadnezum
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nebukadnezum an!   Senden Sie eine Private Message an nebukadnezum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebukadnezum

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2011

Core2Duo
2 X 2Ghz
Windows XP Prof. SP3
ANSYS 11.0

erstellt am: 27. Feb. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre ein möglicher Ansatz, um am Ende selber ein Urteil fällen zu können.

Eine Idee, die ich auch hatte, aber aufgrund des Zeitmangels und meiner zu geringen Erfahrung mit
dem Programm nicht praktisch umsetzbar sein wird.

Nach der Abgabe der Diplomarbeit werde ich die Ehre haben, solche Sachen des Öfteren zu machen.

Ohne Zeitdruck.

------------------
Wenn die Möven .......... dem Kutter folgen ...........
dann bloß weil sie denken .......... Sardinen ..........
werden ins Meer geworfen.
(Eric Cantona)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz