Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansicht festlegen in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansicht festlegen in Workbench (8120 mal gelesen)
Lonestar79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Lonestar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar79

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeit mit der Ansys Workbench V12.1. Nachdem ich meine Analyse durchgeführt und die entsprechenden Ergebnisplots erstellt habe, würde ich gern eine Ansicht definieren. Damit sollen alle Ergebnisplots denselben Blickwinkel haben auch wenn ich zwischen dem Erstellen der Plots mir nochmal Details näher anschaue.
In Ansys Classic konnte man das über die APDL befehle /angle, /view, /rotate usw. einstellen. Gibt es eine ähnliche Funktionalität auch in der WB? Mir würde auch das Abspeichern eines Viewsettings schon viel helfen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajinsan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ajinsan an!   Senden Sie eine Private Message an ajinsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajinsan

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe bisher nur mit CFX gearbeitet und da funktioniert es mit "insert Figure". Wichtig ist nur, dass wenn man während ein figure aktiv ist, die Ansicht nicht ändert.
Hatte dasselbe Problem. Konnte dann aber mit Figure , mehrere Ergebnisse über die gleiche Ansicht betrachten und über report, JPGS von verschiedenen Ergebnissen mit der gleichen Ansicht erstellen.
Weiss nicht ob es dir hilft, aber bei CFX ging das so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 27. Feb. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde das auch über die Figure / Abbildung ändern.
Also zu einem Ergebnis dieAbbildung einfügen, in der Abbildung den Blickwinkel usw. alles festlegen und dann per Drag&Drop auf andere Ergebnisse rüberziehen, dann werden die gleich dargestellt.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Lonestar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar79

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke, für die Antworten, allerdings ist diese Herangehensweise nur sinnvoll, wenn ich alle Rechnungen innerhalb eines Projektes gemacht habe. Wenn ich aber mehrere Projekte mit dem selben Geometriemodell gerechnet habe und dann die selbe Ansicht benötige funktioniert das ja nicht mehr sinnvoll.
Ich habe gehört, dass die aktuelle Skriptsprache in ANSYS WB JavaScript ist. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit und kann man irgendwo die Befehle finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 28. Feb. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal den Befehl /view und das Kapitel "9.3. Changing the Viewing Angle, Zooming, and Panning" im User's Guide an. Damit die Ansicht festlegen, dann die Plots speichern, z.B. mit /show,png.
Die Befehlsfolge kann mit copy/paste in ein neues Projekt übernommen werden (wenn die Geometrie an der selben Stelle im globalen Koordinatensystem liegt).

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Lonestar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar79

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meines Erachtens funktionieren diese Befehle aber nicht in der WB. Ich habe sie mal versucht per "Commands-Objekt" im Projektbaum zu nutzen, aber irgendwie greift die Graphik der WB nicht auf diese APDL-Befehle zu. Auch die Get-Befehle, um Angle, View, usw. auszulesen funktionieren nicht.

[Diese Nachricht wurde von Lonestar79 am 28. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
gibt es dazu mittlerweile eine Loesung ? Habe auch unterschiedliche Rechnungen welche auf die gleich Ansicht zurückgreifen sollen und bekomme das mit den limitierten Möglichkeiten der Workbench nicht hin

Gruß Avm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem Kopf heraus könnte folgendes funktionieren (nicht getestet, aber immerhin eine Chance):
Beta Optionen einschalten,
Figure über die Zwischenablage kopieren und einfügen.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 01. Aug. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebhardt,
Leider funktioniert das nicht. Es wird zwar ein Figuren erstellt aber nicht mit der gewollten Ansicht.
Gruß avm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 30. Jun. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in Workbench gibt es "Ansichten verwalten" (Icon: Quader mit Auge, neben den Symbolen zur ISO-Ansicht usw.)
Damit kann man aktuelle Ansichten speichern und wieder verfügbar machen. Das klappt innerhalb eines Modells ganz gut. Zudem lassen sich die Ansichten als xml-Datei exportieren und in andere Modelle importieren. Vielleicht hilft dir das schon hinreichend weiter.

Ich habe genau da nun auch ein Problem. Die Ansichtsdefinitionen scheinen an einen Modellparameter gekoppelt zu sein und ich weiß nicht wie ich das umgehe oder diesen entsprechend manipuliere.

Problem:
Ich habe ein Modell mit einigen Lösungen. Die Ansichten habe ich an diesem Modell erstellt und exportiert. Dann habe ich das Modell dupliziert, um einen anderen Lastfall zu rechnen. Bitte keine Vorschläge dass man das anders machen kann. Ging schnell und hat funktioniert. Das Modell ist identisch, teilt sich aber mit dem alten Modell nichts! Einheiten usw. sind ebenfalls identisch.
Wenn ich nun die Ansichten importiere stimmt zwar die Ausrichtung, aber die Zoomstufe ist völlig falsch. Ein einfaches Hineinzoomen liefert jedoch auch nicht die ursprünglich exportierte Ansicht.
Demnach ist die Erstellung von identischen Bildern aus den Ergbnissen schlichtweg nicht möglich.
Es kann nur an der Definition von einem globalen Zoompunkt oder so etwas liegen. In der xml-Datei sehe ich aber nicht durch. Die ist recht unübersichtlich.

Resumee: EIN Modell => Ansichten erstellt => Exportiert
        Modell kopiert => Ansichten importiert => NICHT dieselbe Ansicht

Was läuft hier schief?!?

Bin recht verzweifelt, da ich mir logisch nicht erklären kann, was das Problem sein soll. Das MUSS doch einfach gehen oder seht ihr das anders?!?

mfg Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz