Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetrie bei elektrostatischer Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetrie bei elektrostatischer Simulation (1533 mal gelesen)
Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 23. Feb. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Interdigitalstruktur2.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich möchte bei einer elektrostatischen Simulation Symmetrien nutzen. Konkret handelt es sich um die Simmulation einer Interdigitalstruktur (IDS), auch Fingerstruktur genannt. Ich möchte zum einen die Kapazität und zum anderen auch Potentialverläufe und den Verlauf der elektrischen Feldlinien simmulieren. Nun reicht es ja eigentlich aus, wenn ich z.B. nur die obere Hälfte meiner IDS simmuliere, da der Verlauf der Feldlinien ja auf beiden Seiten gleich ist und auch die Potentialverteilung auf beiden Seiten dieselbe sein wird. Die Kapazität muss ich dann einfach verdoppeln. Leider weiss ich nicht, wie ich eine Symmetrieebene (3D) oder eine Symmetrielinie (2D) für eine solche Interdigitalstruktur definieren kann. Eine kleine Skizze zur Verdeutlichung ist angehängt. Die Ränder der einzelnen Finger bekommen dabei einfach ein festes Potential zugewiesen.

Für Tips und Anregung bin ich jedem dankbar.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Feb. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Unsicherheiten bei einer Symmetrieausnutzung ist es empfehlenswert, zunächst die gesamte Anordnung mit grober Vernetzung zu rechnen und dann erst den durch die Symmetrien notwendigen Teil zu berechnen. Die Richtigkeit lässt sich dann durch den Vergleich beider Rechenergebnisse überprüfen.
Normalerweise muss bei solcher Symmetrienutzung keine zusätzliche Randbedingung gesetzt werden.
(Die Ermittlung von Feldlinien wird schwierig, geht aber hier noch relativ einfach.)
(Man beachte: es muss nicht nur eine Symmetrie der Geometrie, sondern auch eine Symmetrie des Feldes vorliegen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sher geehrter Herr Schätzing,

vielen Dank für ihre Antwort. Sie haben recht, es muss keine explizite Randbedingung für die Ausnutzung der Symmetrie gesetzt werden. Bei Verwendung der halben Geometrie, halbiert sich wie vorausgesagt auch die Kapazität und die Feldlinien verlaufen wie bei Verwendung der vollen Geometrie. Das setzen einer Randbedingung mit "dsym,symm,y" an der Spiegelachse hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Verwendung des "infinite elements". Wenn ich einen Halbkreis um meine gesamte Struktur lege und den Rand dieses Halbkreises mit dem "sf" Befehl auf "inf" setze, muss ich dann auch das Potential des Randes auf 0 setzen, da im Unendlichen das Potential 0 ist?

Schöne Grüße



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf einem solchen Rand darf kein Potenzial gesetzt werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmals für die Antwort. Ich habe auch schon festgestellt, das wenn ein Potential auf diesem Rand aufgebracht wird, der Potential- und Feldlinienverlauf nicht mehr dem erwartetem entspricht. Aber, erfolgt die Berechnung dann so, als ob das unednlich entfernte Potential auf null wäre?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz