Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lasteinleitung TOP-Shell-Element

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lasteinleitung TOP-Shell-Element (2261 mal gelesen)
studentansys
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studentansys an!   Senden Sie eine Private Message an studentansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentansys

Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 20. Feb. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein einfaches T-Profil aus drei Blechen (Netzknoten der Shell-Elemente jeweils in der midplane) erstellt, vernetzt und gelagert. Nun möchte ich für eine geometrisch nichtlineare Berechnung eine Knotenlast direkt an der Oberseite der Shell-Elemente einleiten (also direkt an der Oberkante des T-Profils nicht in der midplane des oberen Shells).
Kann mir hierzu jemand einen Tipp für die Umsetzung geben?

Ich möchte gerne die Knotenanordnung in der midplane erhalten und den Steg (die vertikale area) nicht  bis zur Oberkante verlängern.
Ist hier was mit Kontaktformulierungen oder Knotenkopplungen zu machen?

Würde mich über jeden Ansatz freuen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild würde vielleicht klarer darstellem, was Du machen willst und wo das Problem liegt...

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studentansys
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studentansys an!   Senden Sie eine Private Message an studentansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentansys

Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.pdf

 
Hallo Arnd,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich hatte den Eintrag fast schon abgeschrieben. Ich habe eine Skizze angehängt. Ein einfacher Kragarm und der exemplarische Querschnitt bestehend aus 3 Areas.
Ich möchte gerne eine reichtungstreue Einzellast an der Oberseite der oberen Areas aufbringen. Später sollen unterschiedliche Querschnitte geometrisch nichtlinear berechnet werden um den Einfluß des Lastangriffspunktes am Schalenmodell auszuwerten.

Vorab vielen Dank für alle Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omega84
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von omega84 an!   Senden Sie eine Private Message an omega84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omega84

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2011

Hypermesh 10.0

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!

Tja es kommt drauf an....
...(z.B.) welche Elemente du benutzt und welche Last du angreifen lassen möchtest. p-Elemente mögen keine Kräfte auf Elementmittelkantenknoten.
Erzähl mal ein bisschen mehr zu deinem Projekt, dann könnte ich dir ein paar APDL-Schnipsel zukommen lassen. Das ist sehr praktische, wenn du dein Modell parametrisch abändern möchtest.


BY THE WAY: denk bitte daran, dass SHELL Elemente KEINE Schubverformung berechnen, d.h. das FE-Ergebnis weicht vom analytischen (Föppel lässt grüßen ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6ppl-Klammer  ) erheblich ab.

so far

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 02. Mrz. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von omega84:
BY THE WAY: denk bitte daran, dass SHELL Elemente KEINE Schubverformung berechnen


Gibt es wirklich kein Shell Element in Ansys nach der Reissner–Mindlin Theorie? Kann ich mir nicht vorstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omega84
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von omega84 an!   Senden Sie eine Private Message an omega84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omega84

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2011

Hypermesh 10.0

erstellt am: 02. Mrz. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es wirklich kein Shell Element in Ansys nach der Reissner–Mindlin Theorie? Kann ich mir nicht vorstellen...


Okay, zugegeben, das weiß ich nicht; daher nehme ich meine Behauptung zurück. Trotzdem: wenn man eine so regelmäßig und "langweilige" Struktur wie ein T-, U- oder I-Profil berechnet und Schubverformung mitberechnen möchte, dann ist man beim (bin mir nicht sicher!!!!) BEAM188 am besten aufgehoben. Das BEAM188-Element berechnet die Verformung nach der Timoshenko-Balkentheorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz