Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation der Hertz´schen Pressung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation der Hertz´schen Pressung (6267 mal gelesen)
SirPatson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SirPatson an!   Senden Sie eine Private Message an SirPatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirPatson

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe die Hertz´sche Pressung bei Linienkontakt simuliert. Die ergebnisse für Kontakt-Druck (Hertzsche Pressung) und Vergleichsspannung stimmen mit den Ergebnissen durch die Berechnung über die Hertz´schen-Gleichungen überein.

Nun möchte ich zum einen den Ort der maximalen Vergleichsspannung bestimmen. Am liebsten wäre mir ein Diagramm entlang einer Achse eines Koordinatensystems mit der Vergleichsspannung auf der y-Achse.
Ist das möglich?

Desweiteren möchte ich die Hertz´sche Pressung über der sich einstellenden Kontaktbreite darstellen.

Ich bedanke mich für eure Bemühungen.
Sir_Patson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Bild oder eine Skizze des Ganzen würde Einiges erleichtern...
wenn es machbar ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirPatson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SirPatson an!   Senden Sie eine Private Message an SirPatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirPatson

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VergleichsspannungvonMises.jpg


Hertz´schePressung.jpg

 
Für das Bessere Verständnis auf meine Frage habe ich die Bilder für die Vergleichsspannung und das Kontakt-Tool-Druck beigefügt.

Meine Frage ist, ob ich den Ort der maximalen Vergleichsspannung ausmessen kann. Oder ob die möglichkeit besteht ein Diagramm zu erstellen dass auf der x-Achse den Weg in z-Richtung und auf der y-Aches die von Mises Verglechsspannung beinhaltet.

Für die Druckverteilung gilt das Selbe. Gibt es eine möglichkeit in einem Diagramm den Druck über der Kontaktfläche darzustellen?

Ich Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirPatson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SirPatson an!   Senden Sie eine Private Message an SirPatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirPatson

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hertz´schePressung.jpg

 
Hier nochmal das Bild der Druckverteilung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 15. Feb. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg doch einfach lokales cylindrisches Koordinatensystem, mit dem Ursprung in der Mitte des oberen Kreises und die X-Achse auf die Kontaktstelle gerichtet (entlang deiner Symmetrieebene).

Dann kannst du bei den Antworten die Linie des Aussenduchmessers wählen, wenn du dabei noch dein lokales cylindrisches Koordinatensystem einstellst - müssten die Kontaktspannugen als Diagramm rauskommen.

Du kannst auch dann mit Normalspannungen arbeiten anstatt vonMises, die sauberer.
Oder aus den Kontaktelenten den Druck auslesen und darstellen.

Versuch es...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Feb. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich


pfad.png

 
Hallo,

das ist eine Sache für eine Pfadauswertung.
Unter Geometrie kann man Pfade definieren durch Start- und Enpunkte (bzw. Positionen). Entlang dieser gedachten Linie lassen sich beliebige Ergebnisgrössen darstellen, Z. B. auch die Minimale Hauptspannung.
Pfade definiert man im Baum, indem man auf Modellebene die "Konstruktionsgeometrie" aktiviert und dort einen Pfad erzeugt. (Start und Endpunkt durch Selektieren von Geometrie und Zuodrnen im Detailfenster festlegen, z. B. Linie = Mittelpunkt der Linie, Fläche = Schwerpunkt der Fläche). Dann Ergebnis definieren und VOR dem Aktualisieren statt der Standard-Geometrieselektion (im Detailfenster) die Methode auf Pfad umstellen und den Pfad zuordnen.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
Pfade definiert man im Baum, indem man auf Modellebene die "Konstruktionsgeometrie" aktiviert und dort einen Pfad erzeugt. [...] Dann Ergebnis definieren und VOR dem Aktualisieren statt der Standard-Geometrieselektion (im Detailfenster) die Methode auf Pfad umstellen und den Pfad zuordnen.

Vielen Dank! Hatte gerade nach der Möglichkeit zur Pfadestellung in der Workbench gesucht - ihr Buch kommt also genau richtig für mich! :-)

Frage:
Wie kann man den Druck einer Kontaktfläche auf einem Pfad anzeigen? Habe das bisher nicht hinbekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Druck einer Kontaktfläche auf einem Pfad? Das ist nach meinem Verständnis nur ein Punkt. Dort wo der Punkt durch die Kontaktfläche durchgeht.
Den Druck auf der Kontaktfläche selber würde ich mir durch vorheriges Selektieren der Fläche und anschliessendes definieren Ergebnis definineren. Dann sieht man den Druck nur dort.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich


Diagramm_Spannung_auf_Pfad.png


Spannung_auf_Pfad.png


Kontakt_an_Kante.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
...der Druck einer Kontaktfläche auf einem Pfad? Das ist nach meinem Verständnis nur ein Punkt. Dort wo der Punkt durch die Kontaktfläche durchgeht.

Den Druck auf der Kontaktfläche selber würde ich mir durch vorheriges Selektieren der Fläche und anschliessendes definieren Ergebnis definineren. Dann sieht man den Druck nur dort.


Vielleicht gehe ich einfach falsch heran? Ich dachte, da man sich die Spannung entlang eines Pfades anzeigen lassen kann, müsste dies ähnlich auch mit einer Flächenpressung möglich sein.

Bei Spannungen kann ich als "Bereich" unter Auswahlmethode auf "Pfad" umstellen - bei Kontakten geht das (natürlich?) nicht.

Wie komme ich aber jetzt zu einem Diagramm, das als X-Achse die Länge (Weg auf Kante) und als Y-Achse den Druck auf die Kante darstellt?

[Diese Nachricht wurde von TRANS126 am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Olli88 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli88

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

erstellt am: 17. Jun. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM_1.jpg

 
Wow! Der Christof Gebhardt! Ihr Buch hilft mir beim bearbeiten meiner Bachelorarbeit prima weiter.
Hier haben sie die Pfadauswertung sehr schön erklärt, nur eine Frage hätte ich dann doch. Wie kann man im Geometriefenster den Graphen einblenden, so wie auf dem Screenshot erkennbar?

Grüße,
Oliver Eckstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz