Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerreaktionskräfte bei harmonic response

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerreaktionskräfte bei harmonic response (1945 mal gelesen)
SVW4ever
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SVW4ever an!   Senden Sie eine Private Message an SVW4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SVW4ever

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken_harmonic_response.JPG

 
Hallo,

ich möchte gerne die Lagerreaktionskräfte bei einer Harmonic Response Analyse bestimmen. Ich arbeite in der WB 12.1
Als einfaches Beispiel habe ich einen Balken gewählt, der auf einer Seite eingespannt ist und auf der anderen Seite durch eine Kraft angeregt wird. Wenn ich den Fixed Support auf die Solution ziehe erstellt er zwar die "Force Reaction", jedoch mit einem Fragezeichen (siehe Bild). Unter Harmonic Response -> Solution -> Worksheet ist auch keine Kraft als mögliche Ausgabevariable aufgeführt.

Eigentlich habe ich erwartet, dass ich mir die Lagerkraft in Abhängigkeit von der Anregerfrequenz und dem Phasenwinkel ausgeben lassen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ist es prinzipiell möglich die Lagerkräfte zu bestimmen, oder muss man einen Umweg gehen (eventuell über die Classic).
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budi1794
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von budi1794 an!   Senden Sie eine Private Message an budi1794  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budi1794

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SVW4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin zwar Neuling, was FEM angeht, aber ich habe auch Interesse an diesem Thema.
Ich weiss es nicht, ob du du schon die Frequenz der Lasten (Frequenzbereich) in Analysis-Setting definiert  .
Eine Darstellung von deiner Analysis-Setting wäre sehr hilfreich...

Gruß,
Budi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SVW4ever
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SVW4ever an!   Senden Sie eine Private Message an SVW4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SVW4ever

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hatte die letzten Tage keine Zeit hier reinzuschauen, aber ich weiß jetzt wie man die Lagerkräfte bestimmen kann:

Den Support als "Named Selection" definieren. Ebenfalls alle Results augeben lassen.

Command unter HR
Outres,all,all

Command unter solution:

/post1                    ! Startet Postprocessor
set,1,10                  ! Defines the data set to be read from the results file SET, Lstep, Sbstep,  Gibt dann die Ergebnisse für die 10te Frequenz an
cmsel,,Support       ! Selects a subset of components and assemblies. CMSEL, Type, Name, Entity
fsum                       ! Sums the nodal force and moment contributions of elements.
*get,Lager_fx,fsum,fx
*get,Lager_fy,fsum,fy
*get,Lager_fz,fsum,fz
*get,Lager_mx,fsum,mx
*get,Lager_my,fsum,my
*get,Lager_mz,fsum,mz

Grüße
SVW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SVW4ever
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SVW4ever an!   Senden Sie eine Private Message an SVW4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SVW4ever

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das gerade nochmal überprüft..
Ich glaube da stimmt noch irgendwas nicht.    Also erstmal alles ohne Gewähr.
Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budi1794
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von budi1794 an!   Senden Sie eine Private Message an budi1794  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budi1794

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 20. Feb. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SVW4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich frage mich, warum du gerade FSUM verwendest, anstatt RFORCE.

RFORCE stellt uns z.B: die Reaktionskräfte eines Knotens dar. In der harmonic response (ANTYPE,HARMIC) werden sie in abhängigkeit von der Frequenz(Hz) und Phasenwinkel(Rad) dargestellt.

In APDL:
/post26

! Knoten auswählen
alls  $cmsel,...

! oder
alls  $nsel,...
cm,knotenname,node
alls

! Reaktionskraft in X,Y,Z Richtung (CSYS,0)
rforce,2,knotenname,f,x,forcex
rforce,3,knotenname,f,y,forcey
rforce,4,knotenname,f,z,forcez

! Reaktionskraft=f(Frequenz,Phasenwinkel) in einer Datei schreiben
/output,forcex,dat
prvar,2
/output

/output,forcey,dat
prvar,3
/output

/output,forcez,dat
prvar,4
/output

Ich hoffe es hilft dir weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz