Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bewegungen in mehreren Koordinatensystemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bewegungen in mehreren Koordinatensystemen (1885 mal gelesen)
Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 12. Feb. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche momentan in einem Lastschritt eine Bewegung einzuleiten die wie folgt aussehen soll:
Verschiebungen in x, y und Richtung gemäß dem kartesischen Koordinatensystem 0
Zusätzlich habe ich für meinen Körper ein neues polares Koordiantensystem erstellt, um dessen Achse ich den Körper drehen lassen will:

Ich habe mir wie folgt die Zuweisung der Bewegungen gedacht:

csys,0

nsel,,,,Wo_fest
dofsel,s,ux,uy,uz
d,Wo_fest,ux,0,,,,uy,uz

csys,18

nsel,,,,Wo_fest
nrotat,all
dofsel,a,rotx,roty,rotz
d,Wo_fest,rotx,roty,rotz

Das Problem ist nun, dass ANSYS mir beide Bewegungen (Translation und Rotation) entweder nur im Koordinatensystem 0 oder 18 macht und nicht wie oben beschrieben beide nutzt.
Was mache ich falsch bzw. muss ich beachten, wenn ich mehrere Koordinatensysteme benutzen möchte?

Gruß
Flomu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 12. Feb. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirfst da was durcheinander!
was für Elementtypen nutzt Du?
Du brauchst für die Drehung kein polares KS!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich nutze für den Körper Shell63 und Beam4 Elemente.
Es handelt sich hierbei um ein Schalenelemt , welches ich im polaren Koordinatensystem (KS) erstellt habe.
Das Problem ist folgendes:
Mein polares KS ist um einen Winkel gedreht zum kartesischen KS.
Deswegen kann ich auch nicht die Achsen des kartesichen KS nehmen sondern brauche dieses lediglich zum Verschieben des Körpers.

Ich habe mal das betroffene Element in einem logfile eingefügt, um das Problem zu verdeutlichen.
Wie man hoffentlich erkennt, bewegt sich das Schalenelement sowohl bei der Rotation-, als auch bei Translationsbewegung auf dem KS 18.
Ich möchte jedoch die Translation über das KS 0 bewegen.

Gruß Flomu

[Diese Nachricht wurde von Flomu am 13. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich nutze für den Körper Shell63 und Beam4 Elemente.
Es handelt sich hierbei um ein Schalenelemt , welches ich im polaren Koordinatensystem (KS) erstellt habe.
Das Problem ist folgendes:
Mein polares KS ist um einen Winkel gedreht zum kartesischen KS.
Deswegen kann ich auch nicht die Achsen des kartesichen KS nehmen sondern brauche dieses lediglich zum Verschieben des Körpers.

Ich habe mal das betroffene Element in einem logfile eingefügt, um das Problem zu verdeutlichen.
Wie man hoffentlich erkennt, bewegt sich das Schalenelement sowohl bei der Rotation-, als auch bei Translationsbewegung auf dem KS 18.
Ich möchte jedoch die Translation über das KS 0 bewegen.

Gruß Flomu

[Diese Nachricht wurde von Flomu am 13. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 12. Feb. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gibst die Belastungen auf Konten auf.
Ein Knoten hat genau ein KS i.d.R. das Globale,
Du kannst die Belastung nur für ein KS je Knoten aufgeban.

Ich habe im Moment leider keine Zeit mir deinen Code anzusehen.
Sorry, vielleich später noch mal!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 13. Feb. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne jetzt zu hinterfragen, warum Du das machen willst oder ob es einen anderen Weg gibt.
Bietet sich Dir folgende Lösung:

Du erzeugst an der Stelle wo „Wo_fest“ zwei Knoten und zwei Balkenspinnen:
Einen für KS 0 und den anderen für KS 18 (nrotat).
Dann hast Du einen Knoten für die Translation und einen für die Rotation.

Wenn das nicht geht, denke ich solltest Du hier mal mitteilen worum es hier geht um ggf. einen alternativen Weg einzuschlagen.
Oder du transformierst die Translationen in das gedrehte KS (18), dieses kann kartesisch bleiben um Rotationen zu vollführen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 13. Feb. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WerkzeugnureinWindefinger.txt

 
Hallo,

danke erstmal für die hilfreichen Anregungen.
ich habe jetzt das Programm noch etwas vereinfacht und wie vorgeschlagen die kartesische Verschiebung mittels Transformation realisiert (Siehe angehängte Datei).
Ein Problem habe ich allerdings noch.
Gibt es in ANSYS ein entsprechendes Vermessungswerkzeug, mit dem ich die Position eines Knoten nach der Simulation bestimmen kann? Mit der Picked Entities Methode kann ich zwar den Knoten nach der Simulation anwählen jedoch gibt es mir nur die Koordinaten aus, wie das Werkzeug vor der Simulation stand.

Gruß Flomu


Um den Sinn dahinter zu verstehen hier mal eine Erläuterung, was ich mit der ganzen Positionierung und Verdrehung anstellen möchte:

Es handelt sich hierbei um ein Werkzeug zum Winden von Federn.
Ich bearbeite zurzeit ein Projekt, indem ich eine Windemaschine mittels der FE-Simulation nachbilden soll.
Dazu muss ich das entsprechende Werkzeug wie dargestellt in x, y und z-Richtung frei positionieren können. (Nach Vorgabe der Position an der Maschine)
Diese werden mir als kartesische Koordinaten vorgeben.

Das Werkzeug selber ist in der Maschine in einem Winkel gedreht angeordnet und kann sich noch um 2 Achsen drehen.
Dies soll ich ebenfalls im Programm mit einbeziehen und es ermöglichen, während der Simulation die Werte anpassen zu können.

Meine Aufgabe besteht also nun die entsprechenden Verstellmöglichkeiten wie beschrieben umzusetzen.
Also soll sich aufgrund der Werte, die ich oben eingebe (Wo_x, Wo_y, Wo_z, Wo_rotx und Wo_roty) das Werkzeug entsprechend positionieren und verdrehen.

[Diese Nachricht wurde von Flomu am 13. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 13. Feb. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

im Post1 gibt es die Möglichkeit über prnsol,u,all die Verschiebung/Verdehung der selektierten Knoten ausgeben zu lassen.
Die Ausgabe erfolgt im aktiven KS. Mit rsys,KS-Nr kannst Du das KS ändern.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz