Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ein Band spannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ein Band spannen (3017 mal gelesen)
markv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markv an!   Senden Sie eine Private Message an markv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markv

Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 11. Feb. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin Ansys-Anfänger und muss für eine Arbeit etwas untersuchen.
Es geht darum dass ich wissen will wie die Spannung eines Bandes zwischen zwei Walzen ist. Dazu habe ich das Band als Schalenmodell modeliert und um die Walzen gelegt (Als würde man einen Gummi zwischen zwei Fingern spannen).
Das Problem ist aber, egal was ich tue, mir fliegt immer das Band davon. Selbst wenn keine Verschiebung einer Walze vorhanden ist. Als einzige Last ist nur das Eigengewicht gegeben, trotzdem kommen astronomisch hohe Werte raus...Verschiebungen im Bereich der Modellgrößé...
Als Verbindung habe ich schon fast alles ausprobiert. Keine Trennung/Reibungsfrei liefert beschriebenes Ergebniss. Reibungsbehaftet dauert die Rechnung zu lange (habe ich bisher immer abgebrochen).

Hat jemand einen guten Rat?
Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Feb. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in welche Richtng fliegt was weg?
Hast Du den Kontakstatus vor Beginn der Rechnung geprüft?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markv an!   Senden Sie eine Private Message an markv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markv

Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 11. Feb. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es fliegt alles Richtung Schwerkraft weg und das Kontakttool sagt "Weit geöffnet, Anzahl der Kontaktelemente 0, keine Durchdringung, kein Spalt"

Das Band ist direkt auf den Walzen aufmodelliert, nur durchdringt es ständig die Walzen. Sieht aus wie die Reihe eines Schachbrettes.

Als Kontaktkörper wurde die Walze gewählt, als Zielkörper die Berührfläche des Bandes. Zielwandungsfläche ist "Unteransicht". Dummerweise ist der Berührbereich "Rot" der Walze vollständig im Inneren dieser, was ja nicht möglich ist.

Ich werde jetzt mal versuchen die Durchmesser der Walzen kleiner zu machen, damit sich das nicht mehr durchdringt.
Kommt mir aber irgendwie "unsauber" vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 11. Feb. 2011 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde die Berechnung in 2 Load steps durchführen ( Stichwort: Lswrite bzw. Lssolve).

1. load step :Ohne Eigengewicht oder irgendwelcher anderer Lasten ( dieser Schritt soll nur dazu da sein den Kontakt zu etablieren---> null Last = null Verschiebung. Falls das Band immer noch wegfliegt stabalize option nutzen oder schwache Federn einfügen.

2. load step:Tatsächliche Last aufbringen

Falls das Band von der Walze rutscht ( also in die Bildfläche hinein) Verschiebung in diese Richtung unterdrücken.

gruß

A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 11. Feb. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeigen bei der Kontakt modellierung die Elementnormalen der Kontaktelemente aufeinander zu? Wenn nein, kann das garnicht klappen, denn der Kontakt findet sich nicht.

Was sagt CNCHECK,all im Prepost? sind die Kontakte offen oer geschlossen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markv an!   Senden Sie eine Private Message an markv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markv

Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 12. Feb. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze soll erstmal ein Check werden für ein größerer Projekt.
Deshalb sollte ich erwähnen dass ich das in der Workbench mache.

In zwei Schritten wird es ja eh schon durchgeführt.
Beispiel Verschiebung: Schritt 1, X=0 ; Schritt 2; X=5 mm

Nachdem ich jetzt die Walzen etwas kleiner gemacht habe sagt das Kontakttool für jeden Kontakt "Geschlossen"
Nur leider bekomme ich jetzt gar keine Lösung mehr und die Lösung wird abgebrochen mit "An unexpected error ( SIG$SEGV ) has occurred...  ANSYS internal data has been corrupted.  ANSYS is unable to recover and will terminate." 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen Du hast ein Speicherproblem oder deine Database ist defekt

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz