Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  symmetrische bzw. antisymmetrische Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  symmetrische bzw. antisymmetrische Bedingungen (7735 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Schönen Guten Tag mal wieder,

möchte die achsensymmetrie eines Bauteils ausnutzen und mit dsym die Randbedingunegn setzen.
Auf was muss ich dabei achten? Hab mal das Bauteil als Bild angehängt.

Wenn ich das Bauteil halbiere, so wie gezeigt, muss ich symmetrische und antisymmetrische Randbedingungen setzen? In welchen Richtungen bzw. Rotationen und warum?
Hab zu allererst alle alle RB´s auf symmetrisch gesetzt. Das erscheint mir jetzt doch nicht ganz richtig.
Außerdem, wenn ich das Modell halbiere, muss ich auch die angreifenden Kräfte und Momente halbieren?

Danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 09. Feb. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kannte den Befehl DSYM überhaupt nicht.
Ist meiner Meinung nach auch völlig überflüssig.
Wenn man die Symmetrie verstanden hat.

Was bedeutet Symmetrie?
Prinzipiell kann man sagen, dass die Schnittfläche (Symmetrieebene) sich nicht normal zu sich selber bewegen kann und auch nicht um die orthogonalen Ebenen verdrehen kann.
Wenn man diesen Sachverhalt verstanden hat braucht man keinen Befehl, der einem das Denken abnimmt.

Sorry:
Wenn Du in Mechanik im ersten Semester nicht geschlafen hast, sollte Dir völlig klar sein, dass bei Symmetrie jede Hälfte die halbe Last aufnimmt.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
Sorry:
Wenn Du in Mechanik im ersten Semester nicht geschlafen hast, sollte Dir völlig klar sein, dass bei Symmetrie jede Hälfte die halbe Last aufnimmt.

Halbieren der Last nur, wenn die Last auf der Symmetrieebene aufgebracht wird.

Im Designmodeller hast du die Möglichkeit das Modell mit Symmetrie zu schneiden. Dann musst du dir überhaupt keine Gedanken um Randbedingungen auf der Symmetrieebene machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem überhaupt keine Gedanken machen halte ich für sehr problematisch.
Wenn man nicht Verstanden hat worum es geht, können schlimme Fehler passieren.
Es ist nicht immer gut, wenn der PC oder die Anwendung das Denken übernimmt 

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
das mit dem überhaupt keine Gedanken machen halte ich für sehr problematisch.
Wenn man nicht Verstanden hat worum es geht, können schlimme Fehler passieren.
Es ist nicht immer gut, wenn der PC oder die Anwendung das Denken übernimmt  

In diesem Falle halte ich es für überhaupt nicht problematisch. Weil der geübte Anwender anhand des Verformungsverhaltens und der Spannungsplots die Randbedingung schnell überprüfen kann. Ein grobes Netz angelegt, lassen sich so die vom System angewandten Randbedingungen sehr schnell verifizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 10. Feb. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

danke schonmal fürs Feedback, auch wenn meine Wissenslücken 1 Semester Mechanik schonungslos aufgedeckt worden sind 

Jetzt nochmal zurück zum Problem. Also arbeite eigentlich mit Classic, deswegen wollte ich den Umweg über Workbench nicht gehen, bleibt aber im Hinterkopf als Alternative.

Habe den Sachverhalt, sehr geehrter Herr Seidler, nun auch durchdrungen und meine weiteren Fragen wären:

Habe Kräfte und Momente auf allen 3 Achsen. Setze ich nun die symmetrischen Randbedingungen, kann ich nicht mehr alle Kräfte bzw. Momente und deren resultierende Spannungen berechnen. Er löst zwar, nur ohne jeglichen Verformungen und Spannungen.
Besipiel wäre ich setze hemme in ux, roty, rotz. Dann kann ich Fx und My nicht mehr berechnen. Ist ja auch logisch.
Das bedeutet ich muss für jeden Lastfall die richtigen Randbedingungen setzen!?

Des weiteren für was habe ich in Ansys die asymetrische Bedingung?

Beispiel:

dsym,symm,x      bedeutet    Hemmung in ux, rotz, roty

dsym,asym,x      bedeutet    Hemmmung in uy, uz, rotx

An Seidler bzw alle:
Ich weiß dsym ist ein doofer Befehl, aber ich habe hier einen Bericht vorliegen, der diesen Befehl nunmal nutzt und möchte da durchblicken.

Nur an Seidler:
Du würdest die Freiheitsgrade einfach mit dem d-command nach deinem Belieben hemmen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 10. Feb. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die Konten in der Schnittebene selektieren und
DSYM,,,0
eingeben

wobei ich nicht weiß ob Du die 0 auch weglassen kannst.
Diese Antwort bezieht sich auf deine Abbildung Modell.jpg

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

in diesem Rahmen (halbieren, wenn in der Symmetrieebene aufgebraucht, sonst normal) hätte ich folgende aufbauende Frage.

ich arbeite aktuell mit zyklischer Symmetrie, Dabei habe ich eine Schraube, die zentral liegt und längs zur Achse vorgespannt wird. In diesem Fall spanne ich also die Schraube nur mit dem entsprechenden Bruchteil der Geometrie vor?
Will nur mal fragen um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte ja auch sein, das Ansys so intelligent ist, und gleich von der Gesamtgeometrie ausgeht.

Merci - Sepp

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz