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Autor Thema:  Probleme beim Vernetzen (902 mal gelesen)
Lancester
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erstellt am: 08. Feb. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hallo liebe Community,
ich habe PRobleme beim Vernetzen. Im Anhang ist das Bild einer Fläche, welche vernetzt werden soll. Mein Problem liegt darin, dass ich mehrere Berechnungen mit unterschiedlichen ABständen der Löcher durchführen möchte. HAbe mir dazu auch ein Code geschrieben der soweit gut funktioniert. Allerdings vernetze ich dabei noch mit dem LESIZE Befehl. Das hat aber zur Folge, dass je näher meine Löcher zusammenrücken, desto weniger Gesamtknoten liegen vor und mein ERgebnis ist also ungenauer.
Gibt es eine Möglichkeit diese Geometrie irgendwie MAPPED zu vernetzen? HAbe auch versucht eine LINIE zwischen den Kreisen zu erstellen und dort mit einem LESIZE- Befehl eine Anzahl festlegen, sodass die Elementzahl auf der Linie unabhängig vom Abstand wird. Aber beim Vernetzen wird dies ignoriert. Kann man also etwa keine beliebig erstellte Linie im Bauteil mit einem LESIZE Befehl versehen?

Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

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ChristophN
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht die Symmetrien ausnutzen?

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Lancester
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht, da es ein Faserverbundwerkstoff ist!

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ChristophN
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 773
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die Fläche symmetrisch modellieren, ein Netz für die Viertelfläche erstellen und dann das Netz zwei Mal spiegeln.

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Pu der Bär
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht denn gegen die Ausnutzung von Symmetrien bei FVK?

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Lancester
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erstellt am: 08. Feb. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ich kann erst das Viertelnetz meshen und dieses dann spiegeln. Gerechnet wird dann also wieder mit dem kompletten Netz?
MEiner Meinung nach funktioniert dies dann. WEnn ich allerdings nur mit dem Viertelnetz rechne geht es bei Faserverbunden nicht! Das Maximum kann nämlich je nach Winkel auch bei über 90° im Kreis liegen.

Auf die Idee mit dem Netz spigeln bin ich gar nicht gekommen! Danke! Wie lautet der Befehl dafür?

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ChristophN
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

ARSYM mit NOELEM = 0 und IMOVE = 0 ist der spiegel-Befehl. Nachdem du alle Spiegelungen durchgeführt hast, musst du noch die entstandenen doppelten Knoten mit NUMMRG löschen.

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Lancester
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Beiträge: 20
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erstellt am: 08. Feb. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Anzworten!!!

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