Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Shell181 Element Koordinatensystem ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Shell181 Element Koordinatensystem ändern (3379 mal gelesen)
Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich versuche gerade mich in das Shell 181 Element einzuarbeiten.

Ich möchte eine Faserverbundwerkstoff Rohrkonstruktion berechnen. Ich habe ein Laminat unter Sections>add/edit erstellt mit den benötigten winkeln. werkstoffdaten sind auch vorhanden.
Nun möchte ich diese Geometrie vernetzen dabei entsteht aber das Problem, dass das Koordinatensystem der einzelnen Elemente nicht gleich zueinander und auch nicht entlang des Rohres verläuft.
Wie kann ich das Koordinatensystem der Elemente in Richtung des Rohres ausrichten?

so dass ich eine sinnvolle vernetzung hinbekomme.

Danke schon mal für jeden tip.

mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei surf 154 geht das mit

emodif,all,esys,nr

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider passiert bei diesem Befehl gar nichts. Für was steht denn das nr?

kenn mich mit diesem Befehl leider nicht aus

weis vll jemand noch einen Rat. Ich bin langsam verzweifelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch Stivi,

Hilfe lesen und nachdenken macht die sache einfacher. Da muss man nicht verzweifeln, sondern lesen und ausprobieren.
help,esys! bringt dir die hilfe zum Befehl.
du musst natürlich ein lokales KS für die Nummer des ElementeKS zuweisen

gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschneidung.JPG

 
Danke fürs Kopf waschen. Ich bemüh ab jetzt immer erst die Ansys Hilfe 
Leider konnte ich über folgende Fragen nix in der Hilfe finden.

Wie ist es denn möglich Elemente entlang der Geometrie eines rohres auszurichten. Bei geraden Rohren ist das ausrichten möglich mit hilfe eines Koord. Aber wie ist es mit gebogenen Rohren? Ich hab in meiner Konstruktion einige gebogene Rohre, hier müsste ja jedes Element anders ausgerichtet werden. Siehe Bild

Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich der Übergänge der Rohre. Wie muss der Übergang gestaltet sein? Muss noch etwas berücksichtigt werden oder reicht es aus die Elemente in verschiedene Richtungen auszurichten?

Ich arbeite mit shell 181 elements und mit dem section tool hab ich mein Laminat erstellt. Hier bringt Ansys immer die Warnung, dass die Ebenen der Elemente im Bereich der der Verschneidung nicht parallel sind. Muss ja so sein. Aber beinflusst das die Rechnung und das Ergebnis?Muss ich etwas anders gestalten?

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir hier niemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pu der Bär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pu der Bär an!   Senden Sie eine Private Message an Pu der Bär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pu der Bär

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 07. Feb. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Übergang hast du eigentlich nur die Möglichkeit, weitere lokale Koordinatensysteme zu erstellen, die in etwa der Geometrie folgen. Ansys Composite Preppost kann besser mit Koordinatensystemen und der Ausrichtung umgehen, erfordert aber eine eigene Lizenz.

Gruß
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Im Übergang sollte man sich erstmal überlegen wie das Laminat in Realität aussieht. Wie sollen dort die Laminate ineinander übergehen? Wird ein zusätzliches Decklaminat aufgesetzt... Darus lassen sich dann im besten fall die ElementKS in diesem Berech ableiten.
Zur Ausrichtung würde ich empfehlen die Elemente der jeweiligen Flächen zu selektieren. Damit lassen sich dann die ElementKS entsprechend zuweisen. An den Schnittkanten sind die Ergebnisse nur sehr schwer zu bewerten. Hier hilft nach vorauslegung häufig nur ein vereinfachter Versuch. Alternativ kann auch ein Submodell erstellt werden. Hierbei ist eine sehr detailierte Berechnung (zb. mit Solsh190) zielführend.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz