Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation der Hertz´schen Pressung bei Punktberührung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation der Hertz´schen Pressung bei Punktberührung (1588 mal gelesen)
SirPatson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SirPatson an!   Senden Sie eine Private Message an SirPatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirPatson

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segmente_FEM.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit Ansys-Workbench und versuche die Hert´sche Pressung (Kontakt-Tool Druck) sowie die Vergleichspannung im inneren eines Wälzkontaktes zu simulieren. Die Volumenmodelle wurden mit Pro-E generiert (nur kleine Segmente die den Kontakt beinhalten).
Es handelt sich um eine ballige und eine zylindrische Probe (siehe Bild) die in Kontakt stehen und mit einer Normalkraft (senkrecht zu den Drehachsen) beaufschlagt werden.
Bisher habe ich einen Reibungsfreien Kontakt eingestellt und auf Berührung angepasst. Für den Algorytmus habe ich das Lagrange-Verfahren gewählt. Bis auf die ober und unterseite der Segmente sind alle Flächen Reibungsfrei gelagert. Die untere Fläche wird durch eine externe Verschiebung in alle Richtungen fest gelagert. Die oberseite habe ich zuerst mit einer externen Kraft beaufschlagt und in einem zweiten Versuch mit einer externen Verschiebung. Die Vernetzung habe ich bisher sehr einfach eingestellt um die rechenzeit so kurz wie möglich zu halten. Dies wollte ich bei realistischen Ergebnissen dann ändern.
Die ergebnisse der Simulation entsprechen nicht den Berechnungen die ich von Hand durchgeführt habe. Weder die Pressung noch die Vergleichsspannung (eh proportional zueinander) entsprechen der realität. Wobei die Pressungsverteilung und die Verteilung der Vergleichspannung realistisch sind.

Kann mir einer helfen? Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, muss aber auch dazu sagen dass ich bisher mit Ansys nur Strömungssimulationen durchgeführt habe und mit FEM relativ wenig erfahrung habe.

Vielen Dank fü eure Bemühungen.
Ich grüße euch freundlich
SirPatson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich

alles schon fertig!!

schau dir einfach
VM191
Hertz Contact Between Two Cylinders

Dort sind die Abweichungen vom analytischen Modell dargestellt (bis 4%).

für die geschilderte Aufgabe ist Classic und WB geeignet. Nur sollte analog VM191 vernetzt und die kontakte entsprechend eingestellt werden.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirPatson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SirPatson an!   Senden Sie eine Private Message an SirPatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirPatson

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Friedrich,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe gleich VM191 gefunden, nur verstehe ich die Einstellungen für den Kontakt und die Vernetzung überhaupt nicht. Ich arbeite mit WB und weiß nicht wie ich die in VM191 aufgeführten einstellungen vornehmen kann?
Können Sie mir die Einstellungen eventuell "übersetzen"?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirPatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich sicher tun!
Ich bin jedoch der Meinung, dass es deine Aufgabe ist, die gestellte Problemstellung zu lösen. Dazu gehört auch das vertiefte einarbeiten in APDL. Jeder behandelte Befehl wird in der hilfe beschrieben. Das Skript kann Zeile für Zeile abgearbeitet werden.
Des weiteren ist das Band "FEM für Praktiker" in jeder Unibib vorhanden und immer noch sehr empfehlenswert.
Bei konkreten Fragen kannst du dich gern nochmal bei mir melden.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirPatson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SirPatson an!   Senden Sie eine Private Message an SirPatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirPatson

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie haben vollkommen recht.
Ich werde mich mit der Programmiersprache beschäftigen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz