Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrieproblem: btol hilft nicht so recht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrieproblem: btol hilft nicht so recht (1348 mal gelesen)
dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 27. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absorber5.txt

 
Hallo zusammen,

im angehängten File ist mein Problem dargestellt. 2 Probleme tauchen auf:
- Es entsteht die Fläche A10, die nicht gewünscht ist.
- Zwischen A26 und A29 besteht ein Spalt, der auch nicht gewünscht ist.
Beide Dinge bereiten mir bei weiteren Schritten Schwierigkeiten. Und "btol" hat mir auch nicht weiter geholfen.

Hat jemand einen Rat? Danke im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jan. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft:
Geometriedaten in mm eingeben und nach aovlap
arscale,all,,,1e-3,1e-3,1e-3,,,1
Muss die Fläche unbedingt als Tangente an einen Kreis definiert werden?
(Eine unendlich spitz auslaufende Fläche gibt es in der Realität nicht.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Maße in mm angebe, verschwindig wirklich diese "zusätzliche" Fläche. Gut.

Der Spalt zwischen A25 und A27 besteht aber immer noch. Man kann den Kreisbogen je neben pcirc auch noch mit cyl4 darstellen. Allerdings bringt auch dies keinen Gewinn. Wie könnte eine Lösung aussehen?

@ Wosch: die Fläche soll halt abgerundet sein. Daher dachte ich entsprechend an einen Kreisbogen. Wie würdest Du das machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absorber6.txt

 
Und jetzt noch mit Anhang. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich

habs mir gerade angesehen. ich tippe auf ein darstellungsproblem. Die linien und keypoints sind verbunden.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 02. Feb. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
habs mir gerade angesehen. ich tippe auf ein darstellungsproblem. Die linien und keypoints sind verbunden.


Mhm, beim Vernetzen der beiden anliegenden Flächen stelle ich aber fest, dass die beiden Flächen nichts voneinander wissen. Sprich wenn ich beispielsweise die obere Fläche an der Unterseite mit einem feinen Netz versehe, wird dieses nicht nach in der unteren Fläche fortgesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Feb. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich

stell bitte nochmal das aktuelle inputfile (mit vernetzung) rein. vielleicht kann ich dir weiterhelfen

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 03. Feb. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absorber7.txt

 
Hier ist die aktuelle Version mit den vernetzten Flächen.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 03. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nur A1 (die kritische Fläche) vernetzen lasse, sieht das Ergebnis schon komisch aus. Die untere, von 2 Flächen genutzte Kante ist dann an beiden Enden gekrümmt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich


dresdner.txt

 
die spitze ist wirklich schlecht zu vernetzen. einen vorschlag findest du im anhang! Da siehst du auch, dass die netze verbunden sind. war also wirklich ein darstellungsproblem. Was willst du denn eigentlich berechnen (wenn man fragen darf)

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absorber8.txt

 
Vielen Dank dafür! Ich habe noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Das sieht doch schon mal gut aus.

Folgende Zeilen verstehe ich aber nicht ganz.

Code:
wpoffs,3.75e-2
Woraus ergibt sich der Zahlenwert?
Code:
wprota,,,90
Wozu rotieren?
Code:
asel,s,loc,y,0.44,1
Erstellt neue Selektion mit y=0.44...1. Woher kommen diese Zahlenwerte?


Wozu es dienen soll? Ich möchte die Verteilung der elektrischen Feldlinien in einem Medium betrachten. Dieser Körper entspricht allem außer der kleine Fläche mit den 2 abgerundeten Seiten. Diese entspricht Luft, wodurch ich verhindern will, dass die Feldstärke unendlich groß (durch extrem kleine Abstände) wird.

Allerdings entspricht das Ergebnis noch nicht meinen Vorstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
wpoffs,3.75e-2

Ganz einfach. Ich habe die Arbeitsebene in die Position mitte Luft verschoben. Die Abstände habe ich mir berechnet.
kannst du auch automatisiert machen
kdist,1,6
X1=_RETURN
kdist,1,10
X2=_RETURN

wpoffs,(X1+X2)/2


Code:
wprota,,,90
Wozu rotieren?
damit du mit der Ebene die Flächen zerschneiden kannst müssen beide winklig aufeinander stehen

Code:
asel,s,loc,y,0.44,1
Erstellt neue Selektion mit y=0.44...1. Woher kommen diese Zahlenwerte?
hier der automatisierte ablauf:
kdist,1,16
Y1=_RETURN
kdist,1,20
Y2=_RETURN

!---GaAs---
asel,s,loc,y,Y1,Y2 !selektiert Flächen mit y=0.44...1

alles klar??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresdner83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dresdner83 an!   Senden Sie eine Private Message an dresdner83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresdner83

Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

alles klar??

Fast.

Bei

Code:
kdist,1,16
Y1=_RETURN
kdist,1,20
Y2=_RETURN

ist noch was unklar.

kdist,1,16 ist 0.44 klar
kdist,1,20 ist aber 0.4518 und nicht 1 sondern 0.4518 (wenn ich die Daten aus der KP-Liste nehme)

Aber offensichtlich funktioniert es trotzdem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dresdner,

die 1 hab ich einfach angenommen um nicht 2*messen zu müssen (=Bequemlichkeit). in y kommen ja dann keine weiteren flächen mehr und die luft wird ja über die flächennummer deselektiert. Die 0.44 lässt sich auch irgendwie aus den gegebenen Parameter berechnen, jedoch hab ichs beim durchsehen nicht sofort begriffen und dann direkt über die kps gemacht.

Gruß aus der Johannstadt,
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresdner83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Allerdings entspricht das Ergebnis noch nicht meinen Vorstellungen.

Das, was da modelliert wurde, wird auch berechnet und ordentlich und richtig dargestellt!
Also liegt das Problem vielleicht an der Aufgabenstellung?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz