Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Übernahme der Ergebnisse einer Berechnung für eine Neue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Übernahme der Ergebnisse einer Berechnung für eine Neue (1740 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Jan. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HR_pres_0.jpg


HR_pres_1.jpg

 
Hallo Freunde,

ich will das Klaffen zwischen Gehäuse und Deckel eine Pumpe untersuchen, wobei die beiden durch 6 Schrauben gebunden sind (s. Bild 1).

Da Klaffen in der Betriebslast vom Interesse ist, habe ich zuerst eine Harmonische Response Analyse gemacht (s. Bild 2).

Nun will ich die Verschiebungs- bzw. Spannungsergebnisse für eine Statische Analyse übernehmen wo ich nichtlineare Kontakte definieren kann. Und ich weiß nicht wie es in Workbench 12 zu machen ist.

1. Gibt es einen direkten Weg, das zu machen?
2. Gibt es einen Weg über Makros (cdwrite, db, ....)
3. Meine letzte Wahl wäre über "Ansys Klassisch" da ich kaum  Erfahrungen habe. Wie würde es da funktionieren?

Grüße allerseits

Moe


------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 21. Jan. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bitte? Was genau willst du denn nachweisen?
So wie ich das verstehe möchtest du die Harmonische Antwort einer vorgespannten Struktur (Schraubenvorspannung). Bei der HR wird immer linear gerechnet, nichtlinearitäten sind (analog zur Modalanalyse) nicht zugelassen.
Ab V13 ist eine vorgespannte Harmonische Analyse mittels modaler Superposition aus den Ergebnissen der vorgespannten Modalanalyse direkt möglich. Sehr kompliziert ist die Abschätzung der Dämpfung im System.

Wenn es dir jedoch um die Auslegung der Schrauben geht dann wird dies mit statischen Ersatzlasten nach VDI2230 gemacht.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Jan. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens


Es geht nicht um Schrauben. Das Ziel des Projekt ist zu wissen ob der Kontakt zw Gehäuse und Deckel in Betriebslast (Betriebsfrequenz) über Kontaktfläche bestehend bleibt (Das ist eine Pumpe und die Flüssigkeit darf nicht raus)

Schraubenvorspannung spielen kann ich natürlich in harmonischer Analyse nicht berücksichtigen, ist aber nicht so kritisch.

Da in der HR wird immer linear gerechnet, muss ich (insbes. für nicht linearen Kontakt aber auch Schraubenvorspannung) zu Nichtlinearer Statischer Berechnung wechseln wobei brauche ich aber den Spannungszustand bzw. Verschiebungsfigur aus HR-Simulation

"harmonische Analyse mittels modaler Superposition ..." ... wie gesagt, fehlende Schraubenkräfte in HR-Berechnung ist nicht kritisch.


Schöne Grüße

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz