Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pfad in verformten Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Pfad in verformten Bauteil (2130 mal gelesen)
Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file000.jpg

 
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Definition eines Pfades. Ziel ist es einen Pfad zu definieren der in der verformten Grube liegt (Line parallel zu einer Außenkante). Das Problem dabei ist, dass ich den Pfad nur im unverformten Bauteil definieren kann. Folglich zeigt mit der Pfad die falschen Werte an, da ich an der falschen Stelle messe. Gibt es eine einfache Möglichekeit den Pfad für den verformten Zustand zu definieren?

Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 20. Jan. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss gestehen ich weis nicht genau, was du mit PFAD meinst und was du damit willst.

Willst duwissen welche Knotennummern du vor der Berechnung selektieren musst ( warum auch immer), damit die in der Verformten Lage einer Linie oder Pfad folgen? Schreibe doch die verformte Geometrie, dieser bereits durchgeführten Rechnung, als CDB file raus und selektiere die Knoten welche am ehesten dem Pfad folgen. Knoten nummern dann merken und vor einer erneuten Berechnung in eine Komponente packen.

Hoffe das war hilfreich.

andré

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich möchte die "Path Operations" im Postprocessor (Ansys APDL) nutzen und so entlang einer Line (halt bestimmte Stellen) die Dicke der vervormten Folie ermitteln. Inzwischen habe ich erfahren das man mit "upgeom" das verformte Netz auf die Knoten einpägen kann. Was mir zwar schon sehr viel geholfen hat aber sehr aufwendig ist es dennoch, da der Boden leider nicht eben ist und so musste ich per Hand die Knoten bzw. Koordinaten selektieren.
Ich möchte mehrere Varianten (Absatzhöhe, Eckenradius..) vergleichen und deshalb das Ganze etwas automatisieren. Die zu untersuchenden Pfade liegen dabei immer an der selben Stelle. Ich hatte mir was in der Art vorgestellt, dass ich eine Schnittebene vorgebe und Ansys spuckt mir entlang des Schnittes mit den verformten Elementen die Dicke dieser aus. Hier dachte ich könnte die Pfad Funktion hilfreich sein. Leider brauch ich da noch die Z-Koordinate. Gibt es eine vielleicht Funktion mit der zu einer bestimmten xy-Koordinate den z-Wert ermitteln kann?

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz