Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Master-Slave, Targe-Contact, MPC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Master-Slave, Targe-Contact, MPC (5858 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade dabei die Festigkeitsanalyse eines Rohrturmes zu erstellen. Bin jetzt noch nicht so erfahren mit Ansys und komme nicht richtig weiter. Hab so ne grobe Ahnung wie ich das hinkriegen könnte, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Geometrie besteht eigentlich nur aus einem Hohlzylinder an dessen oberer Kreisringfläche ich die Lasten einleiten möchte. Die Lasten (Kräfte und Momente) greifen aber im Mittelpunkt dieser Fläche an. Jetzt will ich natürlich diesen Punkt mit der Fläche verbinden.
Hab jetzt zuerst den Knoten im Mittelpunkt ein Mass21-Element gesetzt. Die Elemente der Kreisringfläche sind Solid 185. Wollte den Knoten im Mittelpunkt als Master und die Kreisringflächenknoten als Slaves definieren und diese dann über den cerig-Command verbinden. Jetzt meine Fragen.

1. Wie siehts mit den DOF´s aus? Welche Keyopt mus ich beim Mass21 setzen? eigentlich doch so, dass alle DOF´s aus sind!? So dass der Punkt starr ist und alles direkt weiterleitet. Wie siehts mit den Solid185 aus? Dort wo die Kraft über cerig in die Fläche eingeleitet wird sollten alle DOF´s doch ebenfalls aus sein, wenn ich eine direkte Krafteinleitung möchte.

2. Dieses Master-Slave System ist mir nicht so ganz klar. Die Logik zwar schon, aber nicht die Umsetzung. Es gibt jetzt keinen direkten befehl, sondern ich definiere diese Knoten vom Namen her einfach so, und geb diese dann im cerig-command an.

3. Des weiteren hab ich mich hier schon in diversen Foren rumgeschlagen und da fand ich den Befehl "alls" in einer Diskussion. Was bedeutet der?? Nix in help gefunden.

4. Eine ander möglichkeit wäre es mit targe und contact-elemente zu arbeiten oder mpc-elementen!? Frage mich ob ich hier was durcheinander hau. Sind diese Ansätze getrennt anwendbar oder irgendwie inenander verwoben?

Bin dankbar für jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Jan. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal RemoteForce probiert?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso hätte ich vllt nochmal dazu schreiben sollen. Ich arbeite mit Ansys Classic. Workbench ist zwar auch vorhanden, nur sobald die Geometrien schwieriger werden, nehm ich Classic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst deine Struktur nicht durch das zu erzeugende Ersatzsystem verseifen. Deshalb schlage ich vor RBE3 oder BEAM 4 Elemente zu verwenden.

Ich hatte schon öffter Problem bei der Kopplung von SOLID185 mit RBE3 heshalb meine Lösung BEAM4:

et,3,4
r,3,,,,

N_Mitte(0,0,0) !Mittelknoten
cmsel,s,spinne !Kontenset Zylinderfläche

*get,anzahl,node,,count

*do,i,1,anzahl,1
cm,spinne,node
*get,nodemax,node,,num,max
type,3
mat,3
real,3
e,nodemax,N_Mitte
nsel,u,,,nodemax
*enddo

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Die Anmeldung hat sich gelohnt 
Ok bin jetz ein Stückchen weiter, habe die Verbindung der Master und Slaves hinbekommen, zumindest wird sie visuell angezeigt.
Habe aber cerig genommen und weiterhin solid185 bzw mass21.
Im Preprozesser soweit keine Probleme mehr. Nur wenn ich dann solven möchte bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

1.Constraint equation 2653 has unused node 100000 (wobei node 100000 der master node ist)

2.force load on unused node 100000 Fx (und diese für alle angreifenden Kräfte/Momente am Masternode)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

dann würde ich erstmal alle Kopplungen löschen
und neu definieren.

Ich denke durch das viel Ausprobieren ist bei Dir einiges durcheinander!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich arbeite mit nem Quellcode, den ich immer in der Eingabezeile einles. Vorher immer fini und /clear

Kann da überhaupt was durcheinander geraten??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 14. Jan. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade mal Dein Macro hoch.
zu mindest den Teil mit Copplung

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz