Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys classic STEP import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys classic STEP import (4563 mal gelesen)
Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie Überschrift schon sagt, will ich eine Step (.stp) file in Ansys classic importieren. Ich habe einen Rohrahmen der in Catia V5 als Zusammenbau vorliegt. Nun soll dieser Rahmen in Ansys classic importiert werden. egal was ich bis jetzt ausprobiert habe es gab unendlich viele Fehlermeldungen oder es hat einfach gar nicht funktioniert. Nun meinte mein Professor ich sollte es mal als STEP file importieren. Leider gibt es keinen STEP file import in Ansys classic. Bitte helft mir.

Was kann ich machen das ich ein STEP file importieren kann? Oder noch besser wie kann ich diesen Import des Rahmens zustande bringen ?

Arbeite noch nicht lange mit Ansys darum bitte Schritt für Schritt erklärungen 
bin um jede Unterstützung dankbar

mfg Stivi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

1. ANSYS Workbench Designmodeler öffnen
2. Geometrie (als Step, IGES oder Parasolid, jenachdem was besser funktioniert) öffnen
3. Gegebenfalls Importfehler im Designmodeler repaieren
4. Geometrie exportieren als *.anf Datei (ansys neutral file)
5. Ansys Classic starten
6. *.anf Datei einlesen mit "read input from..."
7. /facet,norml eingeben, damit es keine Gitterdarstellung mehr gibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das hat schon mal geklappt.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich wenn ich auf NumberingCTRLS/all die beiden Teile verbinden will immer kommt, dass nichts verbunden wurde. Wie kann ich die beiden Rohre denn verbinden?

Wenn ich alles eingebe kommt immer eine Fehlermeldung:

A small negative equation solver pivot term has been encountered at the UZ degree of freedom of node 51.

Wie kann ich das wegbringen? Kenn mich mit Kontaktbedingungen und Fehlermeldungen nicht wirklich aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Außerdem sei vll gesagt ich bentuzte schalen elemente.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es im Design Modeler zu einem Bauteil (beide Körper auswählen, rechtsklick, zu einem Bauteil zusammenfassen)

wenn die beiden Bauteile nicht verbunden sind, ist es kein Wunder, dass small Pivot terms entstehen. Dies ist meist ein Indikator für nicht korrekte Lagerung, dh dein Bauteil fliegt durch die Luft.

Wenn du die Geometrie in Classic hast, musst du sie natürlich noch verschneiden, dh, dass zb zwei Flächen miteinander verbunden sind, wenn sie sich mind. eine Linie teilen.

Wenn du mit Schalen arbeitest, verwende einfach mal den AGLUE Befehl.

Alternativ kannst du auch mit Kontakten arbeiten, dazu einfach den Contact Manager bemühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich jetzt alles gemacht. Also WB die teile zusammen gefasst. dann in classic importiert vernetzt klappt auch alles soweit nur beim rechnen sagt er wieder das selbe mit negativ pivot terms.

Ich habe in Classic unter Numbering controls/ Merge Items dort dann "all items" verbunden. klappt trotzdem nicht.
wie funktioniert denn dieser aglue befehl?
was muss man dort noch eingeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz