Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmestrom berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmestrom berechnen (2186 mal gelesen)
flar.t
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flar.t an!   Senden Sie eine Private Message an flar.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flar.t

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2006

Ansys 12.1

erstellt am: 11. Jan. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hat schon mal jemand den über die Oberfläche abgegebenen/aufgenommenen Wärmestrom eines Körpers berechnet?
Im einfachsten Fall habe ich einen Quader mit einer internen Wärmequelle. An der Oberfläche wird die Wärme durch Leitung (angrenzender Körper mit Kontakt und Wärmeübergangskoeffizient), Konvektion (Vorgabe eines Wärmeübergangskoeffizienten und der Umgebungstemperatur) und Strahlung (Vorgabe von Emissionskoeffizienten und Umgebungstemperatur) abtransportiert.

Jetzt wüsste ich gerne, welche Wärmemenge über welchen Transportmechanismus abgeführt wird.
Daher habe ich folgende Befehle im Postprozessor aufgerufen:
INRES,ALL
SET,LAST
cmsel,s,NS_Spule,ELEM !  Auswahl der gesamten Körperoberfläche
FSUM
Der Wert, der mir zurückgegeben wird, ist aber kleiner als die Wärmemenge, die im Körper erzeugt wird (Quelldichte*Volumen). Unterdrücke ich Strahlung und Konvektion, stimmt der von FSUM zurückgegebene Wert mit der erzeugten Wärmemenge überein. Die Differenz ist also der Anteil von Konvektion und Strahlung.

Mir ist nur nicht klar, wo ich diese beiden Anteile im Ergebnisfile finde ohne zwei Rechnungen mit/ohne unterdrückten Lasten zu machen. Es sind ja Randbedingungen und von daher müsste man sie in den Reaktionskräften sehen. Wenn ich mit PRRSOL versuche die entsprechenden Daten auszulesen erhalte ich aber ein "The reaction solution is not available.  The PRSSOL command is ignored."
Ein "ETABLE,Q,HEAT" gefolgt von "SSUM" liefert wieder ein ganz anderes Ergebnis.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich welche Daten auslesen kann um die Anteile der abgeführten Wärme zu berechnen?

Viele Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz