Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Stabwerkberechnung (Stabkräfte auflisten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Stabwerkberechnung (Stabkräfte auflisten) (3211 mal gelesen)
tijanis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tijanis an!   Senden Sie eine Private Message an tijanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tijanis

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum. Ich hab hier schon ein bischen gestöbert aber jetzt Nichts gefunden was mir weiter hilft!
Also ich möchte ein Stabwerk aus 9 Stäben berechnen!
Das Stabwerk müsste soweit richtig sein! Ich kann mir die Lagerreaktionen und so weiter anzeigen lassen!
Ich hab nur das Problem, dass ich den Befehl nicht kenne um mir sämtliche Kräfte am Knoten und in den Stäben anzeigen zu lassen!

Falls nötig kann ich auch den Quellcode hier noch posten!

Schon mal besten Danke im Voraus.

mfg

Tijanis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tijanis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tijanis an!   Senden Sie eine Private Message an tijanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tijanis

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier nochmal der Quelltext:
fini
/clear
/prep7

et,1,link1
mp, ex, 1, 2.1E5 

l= 2000

n, 10, 0, l, 0
n, 20, l, l, 0
n, 30, 2*l, l, 0
n, 40, 3*l, l, 0
n, 50, 2*l, 0, 0
n, 60, l, 0, 0

e,10,20
e,20,30
e,30,40
e,40,50
e,50,60
e,20,60
e,60,30
e,30,50
e,60,10

! Elementdefinition


r, 1, 1600
!Material

mp, nuxy, 1, 0


amesh, all
! Randbedingung


!Freiheitsgrade knoten 1
d, 10, uy, 0       

!Freiheitsgrade knoten 4
d, 40, ux, 0
d, 40, uy, 0


!Last

Kraft= 2000

!F, 50, Fx, Kraft
!F, 50, Fy, -Kraft

!Berechnung
/solu
solve

/post1
Plns, sx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tijanis 10 Unities + Antwort hilfreich

mir fallen direkt zwei Möglichkeiten ein:

1. Ein Element und die dazu gehörenden Konten selektieren und mit "nforce" bekommst Du dann die Schnittkräfte.
2. Ein Element und die dazu gehörenden Konten selektieren und mit "/PBC,nfor,,2" bekommst du sogar noch die Richtungsvertoren dargestellt.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tijanis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tijanis an!   Senden Sie eine Private Message an tijanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tijanis

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

Besten Dank, ich probiere es gleich mal aus!

Mfg

Tijanis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tijanis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tijanis an!   Senden Sie eine Private Message an tijanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tijanis

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also noch mal danke!


Die Knoten Kräfte zeigt der mir ohne Probleme an!
Nur benötige ich auch alle Kräfte in den Stabelementen, hat da jemand ne Idee wie ich mir die listen lassen kann!

Besten Dank schon mal

Tijanis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Jan. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tijanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit in den Stäben?
Es gibt nut Knotenkräfte.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tijanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tijanis:
Nur benötige ich auch alle Kräfte in den Stabelementen, hat da jemand ne Idee wie ich mir die listen lassen kann!
Die Antwort findest du in den Vorlesungsmitschriften zur Technischen Mechanik 1, erste oder zweite Vorlesung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tijanis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tijanis an!   Senden Sie eine Private Message an tijanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tijanis

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, ok ich weis wie ich das mit der Hand ausrechne!

Aber unsere Aufgabenstellung ist, die Handrechnung mit Ansys zu vergleichen!
Dann rechne ich die Stabkräfte per Hand über die Knotenkräfte aus!

Trotzdem besten Danke

Tijanis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tijanis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tijanis an!   Senden Sie eine Private Message an tijanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tijanis

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es geht doch! Hab just in diesem Moment den Befehl bekommen!

etab,,LS,1
pret,LS1

dann werden die Spannungen in jedem Element aufgelistet!

Mit freundlichen Grüßen

Tijanis

[Diese Nachricht wurde von tijanis am 18. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tijanis am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz