| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Elektromagnetische Verluste in einer Spinatpizza, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: maximale Verschiebung als Randbedingung in WB (2021 mal gelesen)
|
nesma Mitglied student
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte das Gleiten einer Stange durch eine Kraft(in static structural-WB 12.0)in einem Rohr simulieren. Das klappt soweit mit der Definition der Kontakte als reibungsbehaftet. Jedoch soll die Stange egal bei welcher Kraft bis zu einer Scheibe(Boden)gleiten und nicht darüber hinaus gehen. Das tut sie aber nicht bei großen Kräften und verhält sich als würde der Scheibe gar nicht geben. Ich wollte eine maximale Verschiebung der Stange definieren(Abstand zur Scheibe), habe aber nur einfaches displacement-Wert-Eingabe gefunden und kein Minimum oder Maximum. Gibt es eine Möglichkeit die maximale Verschiebung als Bedingung einzugeben über Funktion oder so? oder kan man irgendwie die Bewegung der Stange so einstellen, dass die die Scheibe wahrnimmt? wäre happy über jede Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.10 Ansys 13 Hyper Works 11
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nesma
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nesma
Hallo, was helfen KANN: - Kontakte auf "adjust to touch" einstellen - Last LANGSAM steigern (Substeps auf mind. 10, max. 1000, inital 100). Was SICHER helfen wird: - Statt Kraft vorzugeben und die Verschiebung auszuwerten ist es robuster eine Verschiebung vorzugeben und die Reaktionskraft auszuwerten. Gruss Christof Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nesma Mitglied student
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten @cgebhardt: ich muss eine Kraft eingeben. Bei 'adjust to touch'dauert die Simulation lange, mal sehen was raus kommt.. @M.Seidler: was meinst du mit 'Kontakte am anschlag arbeiten nicht'. Kannst du bitte deine Vorstellung von den Kontakten am Anschlag erklären? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.10 Ansys 13 Hyper Works 11
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nesma
Zitat: Original erstellt von nesma: Jedoch soll die Stange egal bei welcher Kraft bis zu einer Scheibe(Boden)gleiten und nicht darüber hinaus gehen.
Die Stange und der Boden Sind ein Kontaktpaar. Dieser Kontakt ist zu Beginn der Simulation geöffnet. Am Ende der Simulation soll dieser Kontakt geschlossen sein. Kontaktstatus muss zu Beginn gelb sein nicht blau, wenn er blau ist evtl. die PinnBall Regio zu klein!!! Habe ich deine Frage hinreichend Beantwortet? ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nesma Mitglied student
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nesma
Hallo, "Ich muss eine Kraft eingeben" glaube ich gern, ist oft der Fall. Trotzdem macht man es in Fällen, in denen ein System das von Ihnen beschriebene Verhalten aufweist genau anders herum, dass man die Verschiebung vorgibt und die Kraft auswertet. Warum? Es gibt in solchen Situationen sog. Starrkörperverschiebungen die man mit weggesteuerten Lasten eben vermeidet. Aber es kann natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen, daran lernt man ja auch. Gruss Christof Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |