Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraft an einem starren Körper aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraft an einem starren Körper aufbringen (4297 mal gelesen)
nesma
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nesma an!   Senden Sie eine Private Message an nesma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nesma

Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2010

Ansys WB 12.0

erstellt am: 27. Dez. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Experte,

ich arbeite an einem Modell in Ansys Static Structural-Mechanical.
mein Problem: ich will eine Kraft an einem Körper aufbringen, der sich bewegen soll ohne sich dabei viel zu deformieren(er soll die Kraft übertragen und darf in anderen Körper durchdringen). Ich meine er soll (fast)starr sein.
Wenn ich in Geometrie von flexible auf rigid umschalte nimmt er Kraft oder Support nicht mehr an.
Ich habe gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber nichts gefunden
Ich hoffe, mein Prolem ist verständlich und freue mich auf Antworten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 27. Dez. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nesma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du vor hast. Wäre interessant zu wissen, warum du das so haben möchtest...

Eine Möglichkeit, das Gewünschte zu erreichen: Einen Werkstoff erstellen, der einen weit größeren E-Modul hat, als z. B. Stahl. Dann verformt sich der Körper selbst praktisch nicht mehr, du kannst ihn aber wie gewünscht steuern.

PS.: Ohne den genauen Anwendungsfall zu kennen, kann dir leider keiner sagen, ob das, was du vor hast, so auch sinnvoll ist. Deshalb wären ein paar Hintergrund-Infos nicht schlecht gewesen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nesma
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nesma an!   Senden Sie eine Private Message an nesma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nesma

Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2010

Ansys WB 12.0

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

ich versuche die Durchdringung einer Stange in einem Rohr(eventuell. bei radialen Kräften)zu simulieren.
Bei axialen Kräften(senkrecht zur Stirnfläche des Rohrs)kommt logischerweise zu keiner Durchdringung (nur Verschiebung und das habe ich hinbekommen).
Wenn die Kraft noch von der Seite wirkt, erwarte ich eine Durchdringung der Stange im Rohr.
Mit normalen Kräften verformen sich beide Körper ohne eine sichtbare Durchdringung zu sehen.
Ich habe es auch mit großen Kräften versucht, bekomme aber eine starke Verformung der Stange, die vom Rohr raus geht. Was ich aber "sehen will" ist, dass die Stange stecken bleibt im Rohr.
Kann man sowas mit dem Contact-Tool unter penetration und Status sehen?
Ich vermute mal Durchdringung='Sticking' beim Contact-Tool-Status, oder nicht?

Schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz