Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerung / Randbedingung für Eingeerdeten Behälter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung / Randbedingung für Eingeerdeten Behälter? (2007 mal gelesen)
Beda1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beda1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Beda1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beda1984

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

Ansys Workebench 12.1

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allen zusammen,

ich bin neu im Thema FEM und habe noch nciht viel Erfahrung.
Kann mir einer sagen welche Randbedingugen (lagerung) ich für einen im Erdreich eingegrabenen Behälter verwenden muss?
Der Behälter soll mit nichtbindigen Verfüllmaterial hinterfüllt werden.
Ich dachte da vielleicht an elastische Lagerung, aber diese überträgt ja Zug und Druckkräfte, was ja so nicht in Ordnung ist.
Idealerweise wären denke ich DruckFedern an der Aussenwand anzusetzen. Nur Wie?

Danke vorab für die Hilfe und Mühe einem Anfänger zu helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beda1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Da man bei der Abbildung des umgebenden Erdreichs auf Grund der Komplexität des Baustoffs zwangsweise Fehler macht, muss man vorher definieren, was berechnet werden soll, damit diese Fehler möglichst wenig Einfluss auf das Ergebnis haben. Also:

Was möchtest Du denn berechnen?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beda1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beda1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Beda1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beda1984

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

Ansys Workebench 12.1

erstellt am: 21. Dez. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die rasche Antwort.

Naja, ich möchte bei einem großem liegendem Rohr (ca. 2m Durchmesser) aus Kunststoff die Vergleichsspannung und evtl. die Gesammtverschiebung berechnen.
Habe bereits die wirkenden Lasten auf das Rohr ausgerechnet und diese entsprechned auf die Flächen aufgetragen. Weiß aber nicht wie ich diesen nun "lagern" soll.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Dez. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beda1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Kräfte wirken auf den Behälter? Der Erddruck? Weitere? Temperatur? Sind alle Materialparameter bekannt?
Dann könntest Du einfach ein großes Stück des Erdreiches mitsimulieren und an einer weit enfernten Stelle festhalten.

Ein Bildchen wäre schön ...

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beda1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beda1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Beda1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beda1984

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

Ansys Workebench 12.1

erstellt am: 21. Dez. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Erddruck, den Innenwasserdruck und infolge Grundwasser evtl Aussenwasserdruck angesetzt.
Die Materialparameter sind im Grunde alle bekannt.
Wenn ich das Erdreich mit simuliere, welche Kontaktbedingung habe ich dann?
Gibt es noch einfachere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Dez. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beda1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Behälter an einer Stelle festhalten, die weit von der Dich interessierenden Stelle entfernt ist. Benutze am besten 'remote displacement' und 'deformable'. Die Spannungen in der Nähe der Festhaltung sind dann unrealistisch, aber in akzeptabler Entfernung gut brauchbar.
Wenn das Erdreich mitsimuliert wird, wären wohl reibungsbehaftete Kontakte am realistischsten. Allerdings sind die Reibungskoeffizienten nur schwer abzuschätzen, und die Rechnung wird nichtlinear und dadurch möglicherweise sehr langwierig.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beda1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beda1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Beda1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beda1984

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

Ansys Workebench 12.1

erstellt am: 21. Dez. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke für die Hilfe.
Werde mich mal über die Weihnachtsfeiertage dran machen.
Und meine Idee, das Rohr an der Aussenwand elastisch zu lagern ist grundlegend falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beda1984 10 Unities + Antwort hilfreich

"Und meine Idee, das Rohr an der Aussenwand elastisch zu lagern ist grundlegend falsch?"
Nein, die Idee ist richtig, aber aufwendig umzusetzen. Wenn alle Parameter, wie Steifigkeit und eventuell Dämpfung bekannt sind, können z.B. über ein Macro Federn erzeugt werden, die den Körper ins Gleichgewicht bringen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beda1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beda1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Beda1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beda1984

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

Ansys Workebench 12.1

erstellt am: 22. Dez. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nur damit ich es auch richtig verstehe.
Unter Ansys Workbench 12.1 kann ich unter Randbedingung die "Elastische Lagerung" auswählen. Als Geometrie wähle ich alle aussenliegenden Kanten aus. Der Biegesteifigkeitsmodul mit 30MPa vom Erdreich ist mir bekannt..
Oder ist das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beda1984 10 Unities + Antwort hilfreich

'Elastische Lagerung' habe ich noch nicht verwendet, scheint aber das richtige zu sein. Dann ists ja doch einfach ohne aufwändige Erzeugung der Federn. Ein Hoch auf die WB!

So jetzt kannst Du die verschiedenen Varianten ausprobieren. Es sollte überall ungefähr das gleiche rauskommen. Viel Spaß!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz