Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lastaufbringung Bolzenlast Angriffspunkt Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastaufbringung Bolzenlast Angriffspunkt Workbench (7829 mal gelesen)
sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 20. Dez. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzenlast.jpg

 
Hallo,

ich möchte auf drei Bolzen im 120° Versatz Lasten aufbringen.

Die Bolzen haben 2 Sitzflächen/Kontakflächen die ich bei der Definiton der Bolzenlast als Flächen anwähle.

Wie bestimmte ich den Angriffspunkt der Bolzenlasten. Bei mir fällt der Angriffspunkt der Last immer in die Nähe einer Bolzenkontaktfläche .

Die Last sollte jedoch in die Mitte zwischen die zwei kreisrunden Kontaktflächen.


Danke
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen!

Du könntest dir in jede Bohrung ein Koordinatensystem setzen (oder an jede andere Stelle die du als Kraftangriffspunt definieren möchtest). Hierzu einfach eine Zylinderfläche anwählen, Ansys setzt das Koordinatesystem dann direkt in den Mittelpunkt der Bohrung. Anschließend kann man eine "externe Kraft" oder "Remote force" auf die Bohrungsflächen aufbringen und als Kraftangriffspunkt das jeweilige Koordinatensystem wählen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ehrenwirth am 21. Dez. 2010 editiert.]

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht sehr einfach mit "Externe Kraft"

Da kannst du den Angriffspunkt der Last selber bestimmen, entweder über die Geometrie, oder über Koordinaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzenlast2.jpg


Bolzenlast3.jpg

 
Vielen Dank für die Antworten,

es müßte aber auch über Bolzenlast gehen.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht.
Ich würde gerne eine Bolzenlast aufbringen und einfach nur die Kraft richtig positionieren.

Denn eine Kraft gilt für zwei LagerKontaktflächen und die Kraft sitzt dann mittig.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, ich glaube ich verstehe die Frage noch nicht so ganz...so wie in dem Bild dargestellt wirkt mit der "Bolzenlast" die Kraft (auch gekennzeichnet durch den roten Pfeil) auf die 4 rot markierten Flächen. Der Kraftangriffspunkt dieser Kraft ist im Massenmittelpunkt des Bolzen / Zylinders (welcher hier nicht dargestellt ist). Wenn nun dieser Kraftangriffspunkt verändert werden soll, muss meiner Meinung nach auch von der Belastungsart "Bolzenlast" Abstand genommen werden, da diese Methode für dieses Problem gar nicht vorgesehen ist. Interessant in diesem Zusammenhang könnten folgende Links sein:
http://books.google.de/books?id=ht4bIBY7DCEC&pg=PA230&dq=bolzenlast&hl=de&ei=dH8QTbS2HY6LswaAv4jsDA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDEQ6AEwAg#v=onepage&q=bolzenlast

und

http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0404/Newsletter_04_20  04.pdf


Gruß

[Diese Nachricht wurde von ehrenwirth am 21. Dez. 2010 editiert.]

sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Anworten

Mein Ziel ist es entsprechend meiner letzten Abbildungen die Bolzenlast aufzubringen.
Es ist kein Problem eine zusätzliches Koordinatensystem zu erstellen.

Bei der Dastellung handelt es sich leider nicht um meinen Lösungsvorschlag sondern um genau die Lösung die ich nicht umgesetzt bekomme, da meine Kraft immer an der falschen Stelle angreift.

Wähle ich jedoch die Form Bolzenlast, mit zwei Kreissunden Flächen angewählt und die Kraft als Komponente,

dann wandert bei mir leider der Angriffpunkt in die Nähe einer kreissrunden Fläche und nicht in den Mittelpunkt beider FLächen der auch Mittelpunkt des zusätzlich erstellen Koordinatensystems/Bolzens(nicht abgebildet) ist.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich den Pfeil(schwarzer Rand, aktiviert jedoch rot ausgefüllt), liegt im Mittelpunkt des Kraftsymbols, an die Stelle wo (quasi extern, Bolzenmittelpunkt) eingeleitet werden soll.

Kurz gesagt: Wie verknüpfe ich eine Last mit einem Koordinatensystem um den Einleitungspunkt der Last bestimmen zu können?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 22. Dez. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Achtung, wir reden hier von verschiedenen Dingen.
Bei den Randbedingungen EXTERNE KRAFT und EXTERNE LAGERUNG, gibt es ein kleines Fähnchen/Symbol, das zeigt WO die Kraft/Lagerung definiert wird.
Bei der Bolzenlast oder auch bei der Kraft ist es EGAL wo das Fähnchen/Symbol angzeigt ist, weil der Typ der Randbedingung definiert, wie die Kraftverteilung ist. Das Symbol erscheint i. d. R. dort wo zuletzt selektiert wurde, das Symbol lässt sich auch verschieben.
Wichtig ist aber was anderes:
Bei Bolzenlast wird bei einer Innenzylinderfläche die in Kraft-Wirkrichtung liegende Hälfte mit einer Cosinusförmigen Kraft in Kraftrichtung belastet, die Verteilung in axialer Richtung ist gleichmässig.
Bei einer "normalen" Kraft ist die Verteilung in beide Flächenrichtungen gleichtmässig.
Was heisst das?
- Wird eine einzelne Bolzenlast definiert, die sich über Bohrungen erstreckt, wird die Kraft auf diese beiden Bohrungen verteilt. Dabei ist die Aufteilung entsprechend der Flächenanteile. Ungleich lange Bohrungen führen dann auch zu ungleich hohen Kräften
- wird eine einzelne Kraft definiert, wird auch die gleichmässig verteilt. Bei mehreren ungleich grossen Flächen ergeben sich dann ungleich grosse Kräfte.
Dann kann man wollen, es kann aber auch sein, dass das nicht so sein soll. Was tun in einem solchen Fall? 2 Bolzenkräfte/Kräfte definieren.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebhardt,

"das Symbol lässt sich auch verschieben"
Wie kann das Symbol verschoben werden? Die missverständliche Anzeige der Symbole erzeugt immer wieder Verwirrung und Erklärungsbedarf, was ich gerne vermeiden würde.

Danke, A.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 23. Dez. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Das Symbol muss flächig sichtbar sein (ich meine das Fähnchen). Wenn es "verdeckt" sichtbar ist , also nur durch die Randlinien des Fähnchens, klappt es nicht.
Wenns also "richtig" sichtbar ist, oben das Icon mit dem kleinen Fähnchen und der Zahl "100" darin anwählen, Symbol anklicken und auf der Fläche verschieben. Wichtig: Man kann das Fähnchen nur im sichtbaren Bereich der Fläche verschieben, nicht in den verdeckten und nicht ausserhalb der Fläche. Die Logik ist schwer zu beschreiben, aber interaktiv merkt man schnell, wo es geht und wo nicht.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgue11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bgue11 an!   Senden Sie eine Private Message an bgue11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgue11

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2013

erstellt am: 28. Jun. 2014 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kommt vielleicht bisschen spät, aber könnte vielleicht anderen helfen.
Statt Bolzenkraft nimmst du einfach KRAFT.
Zuvor musst du EIN zylindrisches Koordinatensystem ins Zentrum erstellen (zumindestens so, das eine Achse auf der Symmetrieachse des Bauteils liegt). Bei mir ist die Y-Komponente immer dann die zylindrische komponente.
Dann fügst du deine Kraft ein auf die Flächen der Bohrungen.
Definiert durch Komponenten und wählst als Korrdinatensystem das zuvor erstellte zylindrische aus. Trägst also in deine y-komponente bzw zylindrische Komponente den Kraftbetrag ein.
Dasselbe machst du auch für die anderen Kräfte, alle wären dann tangential angeordnet, so wie du es möchtest...mit Bolzenkraft funktioniert das leider nicht...warum auch immer.

Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz