Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verkehrte Verzerrungen bei der Submodelltechnik in WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verkehrte Verzerrungen bei der Submodelltechnik in WB (2087 mal gelesen)
szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 12. Dez. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grobmodell.JPG


Submodell.JPG

 
Hallo,

ich berechne einen elliptischen Boden mit aufgeschweißtem Ring (beide Körper sind Volumen-Modells). Ich versuche die Spannungskonzentration an der Nahtübergang (siehe rotes Rechteck auf den Bildern) zu ermitteln. Dies möchte ich mit dem Kerbspannungskonzept realisieren und dazu verwende ich die Submodelltechnik. Wenn ich jedoch das Submodell berechne (ein 5 Grad-Ausschnitt des Bodens), treten am Schnittrand unrealistisch hohe Spannungen (verkehrte Verzerrungen) auf (siehe Submodell.jpg). Ich weiß nicht, warum.

Beim Realisieren des Submodells habe ich den wichtigsten Hinweisen aus der Diskussion unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005205.shtml#000035  gefolgt. Dies sind v.a.
- Details of "Analysis Settings" --> Analysis Data Managenment --> Save ANSYS db --> Yes
- Submodell nicht separat modelliert, d.h.:
"Grobmodell" duplizieren -> "Copy of Grobmodell" in "Submodell" umbenennen -> im DM vom "Submodell" mit der Slice-Funktion das erwartete Submodell (d.h. der 5-Grad-Ausschnitt) erstellen --> alle anderen infolge der Slice-Funktion entstandenen Körper unterdrücken
- Named Selections an der Schnittstelle erstellen
- zuerst Grobmodell berechnen, erst dann Submodell
- Folgende APDL Befehle wurden gebraucht:

Grundmodel:
Commands:
/copy,file,db,,test,db,..\..\
/copy,file,rst,,test,rst,..\..\


Submodell:
Commands Nr. 1:
/Copy,test,rst,..\..\,test,rst
/Copy,test,db,..\..\,test,db

Submodell:
Commands Nr. 2:
fini
/prep7
cmsel,s,Schnitt
nwrite
allsel
save,file,db
fini
/post1
resume,test,db
file,test,rst
CBDO
finish
/prep7
resume,file,db
/input,,cbdo
fini
/solu

Grüße,
Michal Szczepaniak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Dez. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine ganz andere Frage: Ist das nicht Rotationssymmetrisch? Dann reicht doch von vornherein ein 2D-Modell oder ein Segmentmodell mit reibungsfreien LAgerungen...?

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 15. Dez. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-Modell.JPG

 
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe ein 5-Grad-Segmentmodell des Bodens berechnet und die Methode mit der reibungsfreien Lagerung hat sich in meinem Fall (ein achsensymmetrisches Modell) besser bewährt, als die Submodelltechnik.
Ich habe auch ein 2-D Modell erstellt und bin auf Probleme gestoßen. Die Lagerungen (2 x reibungsfrei - siehe Bild) wurden zwar korrekt definiert, was man an dem erwarteten Spannungsverlauf erkennt (siehe Bild -> größte Spannungen im Krempebereich), aber sie Spannungen sind eindeutig zu hoch. Das Problem liegt also wahrscheinlich an der falschen Definition der Belastung (in diesem Fall: Druck - define by - normal to - 0,6 MPa): Ich einfach den Innenrand des Bodens mit 0,6 MPa belastet (siehe Bild), aber wie ich vermute, kann es so nicht bleiben (liegt dies daran, dass der Druck, hier in MPa [N/mm^2], einne Fläche erfordert, auf die er wirken kann? Hat jemand einen Vorschlag, den Druck korrekt zu definieren?

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie sieht denn dein Netz aus ?

In Dickenrichtung brauchst du mindestens 2 Elemente (Hexaeder) mit Mittelknoten.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 16. Dez. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzung.JPG

 
Hallo Simulinho,
danke für den Hinweis, Du hattest Recht, mein 2-D Modell hatte nur ein Element, ein Quader, in Dickenrichtung (siehe Bild). Ich habe mit verschiedenen Netzoptionen experimentiert, aber es ist mir nicht gelungen, den Mittelknoten hinzufügen.    Weil der elliptische Boden ein 2-D Modell ist, geht es auch nicht, eine Kante, die in die Dickenrichtung "läuft" zu markieren und das Modell an dieser Stelle zu verfeinern, obwohl ja dieses 2-D Modell von WB als ein Surface-Body wahrgenommen wird, dem doch eine virtuelle Dicke zugeschrieben wird (siehe auch Bild)

Grüße,
Michal 

[Diese Nachricht wurde von szczepan am 16. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von szczepan am 16. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von szczepan am 17. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 17. Dez. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier passt was nicht. Du willst doch axialsymmetrisch rechnen. Dann sollte aber das Netz nur als Flächennetz dargestellt werden. Das 2d-Verhalten kann man unter Geometry--> 2D Behavior einstellen. Da muss 'axialsymmetric' eingestellt sein.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 17. Dez. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein großes Dankeschön für die Diagnose und für den Hinweis. Es hat geklappt. Ein großer Schritt in meinen Berechnungen. 

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz