Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beulanalyse einer Sandwichplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Beulanalyse einer Sandwichplatte (2637 mal gelesen)
Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buckl_Shape_EV.jpg


Displ_vs_Time.jpg


ReactionF_vs_Displ.jpg

 
Hallo zusammen,
zur Untersuchung des Beulverhaltens einer gekrümmten Sandwichplatte habe ich folgende Analysen durchgeführt:

1. Eigenwert-Beulanalyse
2. Nichtlineare Beulanalyse

zu 1.) Ich erhalte eine kritische Last von rund 32 kN. Die Beulform könnt ihr in Buckl_Shape_EV sehen.

zu 2.) Die kritische Last der nichtlinearen Analyse sollte ja unter der der Eigenwert-Analyse liegen. Die Last habe ich in 2 Schritten mit folgenden Einstellungen aufgebracht:

Code:

antype,static
solcontrol,on
nlgeom,on
sstiff,on
neqit,100
nropt,full,,on
pred,on
outres,all,all

! Loadstep 1
!***********
f,Pilot1,fy,-Kraft1
f,Pilot1,mz,Moment1
f,Pilot2,mz,-Moment1
time,25
nsubst,25
autots,on
lswrite,1

! Loadstep 2
!***********
allsel
fdele,all
f,Pilot1,fy,-Kraft2
f,Pilot1,mz,Moment2
f,Pilot2,mz,-Moment2
time,30
nsubst,100
autots,on
lswrite,2

lssolve,1,2


In Lastschritt2 erhalte ich die Fehlermeldung
*** ERROR ***                          CP =  56232.570  TIME= 05:06:51
One or more elements have become highly distorted.
mit der anschließenden Warnung, daß die nichtkonvergierende Lösung für time 30, substep 999999 lediglich zur Fehleranalyse genutzt werden sollte.

Die Reaktionskraft-Verschiebungs- bzw. Verschiebung-Zeit-Graphen schauen für meinen Geschmack allerdings gar nicht so schlecht aus (siehe Bilder) und auch die Beulform für time 30, substep 999999 paßt zu der in der Eigenwert-Analyse ermittelten.


Da dies meine erste Beulanalyse überhaupt ist, wollte ich Euch fragen, inwiefern die Ergebnisse der nichtlinearen Analyse brauchbar sind (kritische Kraft bei etwa 25,24 kN).
Sollte ich an den Solution-Einstellungen etwas ändern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Christian


P.S.:
1.Die arclength Methode habe ich nicht genutzt, da ich in meinem Modell mpc184 Elemente verwende.
2.Eine Netzverfeinerung im Bereich der arg deformierten Elemente habe ich nicht vorgesehen, da die Auflösung der Struktur und die damit verbundene Rechenzeit schon sehr hoch sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buckl_Shape_NL.jpg

 
Hier noch die Beulform der nichtlinearen Analyse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2.: Man kann auch nichtlineare Probleme konstruieren, bei denen eine nichtlineare Beulanalyse höhere kritische Lasten liefert.
Dann ein paar Fragen: Hast du vor der nichtlinearen Beulanalyse eine Imperfektion aufgebracht? Wenn ja, dann würde ich wie folgt vorgehen: belaste verschiebungsgesteuert, dann konvergiert die Rechnung auch noch nach deinem kritischen Punkt. Dann spiele ein wenig an der Größe der Imperfektion herum, dann siehst du schnell recht gut, welche Last die kritische ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis zur Höhe der kritischen Lasten bei EV und NL-Analyse. Ich dachte, das wäre grundsätzlich so.

Imperfektionen habe ich nicht aufgebracht. Kann ich mit einer verschiebungsgesteuerten Belastung dennoch die Konvergenzprobleme beheben?


Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolstadt 10 Unities + Antwort hilfreich


Knickung.png

 
Ein Beispiel, bei dem das nicht so ist, siehst du im Anhang. Die lineare Beulanalyse wird die kritische Knicklast des einfachen Stabs liefern, die nichtlineare Analyse beachtet auch die Kontaktierung mit den seitlichen Halterungen, was natürlich die Knicklast erhöht.
Die Imperfektion bringt man auf, damit es überhaupt zum Knicken kommt. Manchmal reichen die numerischen Ungenauigkeiten nicht aus, um ein Knicken zu initiieren, dann rechnet ANSYS über den Knickpunkt einfach hinweg. Die Steifigkeitsmatrix ist dann nicht mehr positiv definit, das interessiert aber manche Löser nicht... Manchmal passiert es auch, dass durch zu kleine Ungenauigkeiten die Knickung so schnell und heftig vonstatten geht, dass ANSYS keine Lösung findet, da der Startwert für die NEWTON-Iterationen zu weit weg von der tatsächlichen Lösung liegt.
Aber: Es treten nicht die Konvergenzschwierigkeiten auf, die bei Kraftsteuerung auftreten, auch nicht ohne Imperfektion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rf_Pilot2_vs_ux_MidNode.jpg

 
Die nichtlineare, weggesteuerte Beulanalyse ist jetzt durch und die Ergebnisse schauen sehr gut aus.
Zudem habe ich mittels upgeom Imperfektionen aus der Eigenwert-Beulanalyse aufgebracht.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise 
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz