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Autor Thema:  CP Time und Elapsed Time (6326 mal gelesen)
Schubi89
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erstellt am: 06. Dez. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand den genauen Unterschied zwischen CP Time und Elapsed Time erklären?

Im konkreten Fall untersuche ich ein Kontaktproblem. Zunächst ist die CP Time größer als die Elapsed Time. Vertausche ich nun Kontakt und Ziel vertauschen sich auch cp time und Elapsed Time. Gibt es dazwischen einen konkreten Zusammenhang?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüße
Schubi

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enra
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erstellt am: 06. Dez. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

CP time = CPU time -> Summe alle Rechenzeiten auf alle benutzen Kernen (CPUs) -> mehrere CPUs/Kerne -> größere Zeit als ....

Elapsed time = "normale" Zeitspanne, die nach Systemuhr gemessen abgelaufen ist.

Enra

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Schubi89
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erstellt am: 07. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Und wie lässt es sich erklären, dass die CPU-Time zunächst größer als die Elapsed Time ist und bei vertauschen dann genau andersherum?

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enra
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erstellt am: 07. Dez. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schubi89:
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Und wie lässt es sich erklären, dass die CPU-Time zunächst größer als die Elapsed Time ist und bei vertauschen dann genau andersherum?



Ich weiß nicht genau, wann bei dir "zunächst" ist, aber:

Mehrere Kerne werden meines Wissens nur beim eigentlichen Lösen benutzt: beobachte mal deine CPU-Auslastung im Task Manager / Monitoring Tool während der einzelnen Phasen. D.h., am Beginn wird die Matrix zusammengebaut (inkl. einiger Overhead-Aktionen wie Speicherbereich vergrößern und mitunter auch I/O-Aktivitäten), was mit einer CPU geschieht und zusätzlich Zeit braucht eben für I/O etc.

Das Lösen dann mit mehreren Kernen. Von sehr kurzen Zeiten bei kleinen, linearen Modellen bis mehrere Tage/Wochen bei großen, nichtlinearen Modellen und meinetwegen etlichen Lastfällen.

Das Schreiben der Ergebnisse dauert je nach Modellgröße mitunter auch sehr lang, passiert aber wieder nur mit einer CPU.

So ändert also immer das Verhältnis von CPU zu Elapsed Time.

Enra

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Schubi89
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erstellt am: 07. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank!

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wieso es sinnvoll ist, bei stark unterschiedlichen Körpern (bezogen auf die Steifigkeit) den weicheren Körper (z.B. Gummi) als Kontaktkörper und den steiferen Körper (z.B. Baustahl) als Zielkörper festzulegen. Also wieso bei Umkehr von Kontakt/Ziel eine deutlich höhere Berechungszeit nötig ist?

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enra
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 08. Dez. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Das hängt damit zusammen, welche Durchdringungsrichtung geprüft wird. Durchdringt Körper 1 den Körper 2 oder anders herum? Die zu berechnende Kontaktsteifigkeit wird iterativ gefunden und hängt von den Elementen ab, die "unter" den Kontaktelementen liegt.

Den Effekt sieht man ganz gut bei sehr unterschiedlichen Elementgrößen der Körper. Näheres dazu findest du in der Ansys-Hilfe.

Enra

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