Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Frage nach Schrittsteuerung bei Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Frage nach Schrittsteuerung bei Ansys Workbench (6976 mal gelesen)
OnkelTati
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von OnkelTati an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelTati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelTati

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2010

Win 7 32 Bit
Ansys 12.1

erstellt am: 05. Dez. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, leider kann ich hier keine brauchbare Antwort finden und google hilft mir auch nicht so direkt. Liegt wohl daran, dass die Frage zu banal ist - bin totaler Anfänger..

Also hier die Trage: Ich möchte einen Block abkühlen und hänge an der richtigen Schrittsteuerung. Ich möchte im Ergebnis 60 Schritte und jeder Zeitschritt soll 300 Sekunden sein (soll der Abkühlvorgang 5 Stunden simulieren).

Habe in der Workbench im Transient-Thermal folgendes eingestellt:
Anzahl Lastschritte: 60
Aktuelle Schrittnummer: 1
Zeit nach Schritt: 1,s (kann man nicht ändern)
Automatische Zeitschrittsteuerung: Aus
Definiert durch: Zeit
Zeitschritt: 300 s
Zeitintegration: Ein

Nach der Lösung der Berechnung läuft die Zeit aber so:
1
1,01
1,02
.
.
.
59,64
59,74
59,84
59,94
60


Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen kann, wie ich es verändern - würde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank!

Gruß
OT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelTati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle:
Anzahl der Lastschritte: 1
Zeit nach Schritt: 60*300 =18000
Automat. Zeitschrittsteuerung: ein
Definiert durch Substeps
Inital: 20000 (d. h. er beginnt mit 18000Sek/20000 Steps)= ca. 1 sek
min: 60 (d. h. der Zeitschritt darf nicht grösser werden als 1/60 stel der Gesamtzeit)
max: 20000 (d. h. der Zeitschritt darf nicht kleiner werden als 1/20000 stel der Gesamtzeit, also ca. 1 Sek.)


Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAPASSO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAPASSO an!   Senden Sie eine Private Message an CAPASSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAPASSO

Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelTati 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ähnliches Anliegen.
Ich möchte eine Orbitsimulation eines Satelliten durchführen.
Ein Umlauf dauert 5787 sekunden.Pro Sekunde ändert sich die Einstrahlung auf die verschiedenen Flächen.
Nun habe ich folgende Analyseeinstellungen:

Anzahl der Substeps 5787
Aktuelle Schrittnummer 1
Zeit nach Schritt 1s
Automatische Zeitsteuerung Aus
Definiert durch Zeit
Zeitsprung 0,5s
Zeitintegration Aus


Jetzt habe ich das gleiche Problem wie der Kollege hier, dass zwischem jedem Schritt ca 12 Zwischenschritte sind, d.h. #
1.
1.01
1,02
1,05
1,15
1,25
1,35
...

Ihr könnt euch vorstellen, dass die Simulation so sehr sehr lange dauert! 2 Tage gerechnet und bei Schritt/Sekunde 77,xx abgebrochen.Das lag aber an der Maximalen Anzahl an Iterationen=1000...
Irgendwelche Tips?
Grüße
Capasso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 09. Dez. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelTati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SUBSTEPS heisst, dass der jeweilige Schritt in UNTERschritte zerteilt wird.
Zeit nach Schritt (akt. Schritt) heisst also, dass hier nach 5787 Teil-Schritten 1 sek. vergangen ist (so wie das hier definiert ist).
Das ist glaube ich nicht gewünscht, oder?
Folgende würde ich einstellen: Zeit nach Schritt: 5787.
Anzahl der Substeps: warhm 5787? Warum so viele? ist das wirklich notwendig?
wenn ja, so belassen, wenn nein, anpassen
Automat. Zeitschrittsteuerung: aus. Warum? Das ist eine prima Sache, weil in den Bereichen wo nix passiert grosse Zeitschritte verwendet werden und in den Bereichen wo es wichtig ist, der Zeitschritt verkleinert wird. Dadurch wird die Analyse sehr effizient.


Warum ist die Zeititegration aus? Sind Sie sicher, dass das zu dem gewünschten Ergebnis führt?
Man kann über Command Block die Anzahl der Schritte hochsetzen.
fini
/config ,nres,100000
/solu
Aber ich würde stattdessen empfehlen, die Zeitschrittsteuerung vernünftig zu wählen. Mit den Kommandos wird es zwar weiter laufen, vor allem wird es mehr Plattenplatz und mehr Zeit benötigen, glücklich werden Sie aber nicht damit. Setzen Sie sich VOR der Analyse mal eine Stunde hin und überlegen, welchen Zeitschritt Sie mindestens brauchen, wie klein er höchstens werden soll, welchen Sie zum Anfang nehmen wollen und tragen Sie die dann bei aktivierter Zeitschrittsteuerung aus. Tipp: Nehmen Sie "Definiert durch Substeps" statt "Definiert durch Zeit", dann wird das klarer was die Zeitschrittsteuerung macht. Wenn man z. b. initial 1000 einträgt, heisst das, der Solver beginnt mit einem 1000stel der End-Zeit des akt. Zeitschrittes.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAPASSO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAPASSO an!   Senden Sie eine Private Message an CAPASSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAPASSO

Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelTati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke für die Antwort.
Das mit der ausgeschalteten Zeitschrittsteuerung und Zeitintegration war nur ein Test meinerseits.
Ich werde ihre empfohlenen Einstellungen ausprobieren in der Hoffnung, dass sich die Rechenzeit verkürzt und weniger Speicherplatz benötigt wird.

Um nochmal das Problem zu beschreiben.
Ich möchte 5787 Sekunden simulieren. Ich habe für jede Sekunde meist andere Daten für die Wärmeströme.
Für den Anfang würde es mir ja reichen, wenn ich insgesamt 5787 Schritte habe, sprich 5787 Sekunden ohne Zwischenschritte.
Dann kann ich bei der jeweiligen Wärmestromdichte den zugehörigen Wert angeben,oder?
Grüße
CAP
Ist das so korrekt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAPASSO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAPASSO an!   Senden Sie eine Private Message an CAPASSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAPASSO

Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 10. Dez. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelTati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich alles geklärt.Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz