Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotationssymmetrisches Bauteil in WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotationssymmetrisches Bauteil in WB (2756 mal gelesen)
FZS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FZS an!   Senden Sie eine Private Message an FZS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FZS

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008

NX 6
Ansys 12.1

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich führe ein thermisch-transiente und eine statisch-mechanische Simulation in Workbench durch. Modelliert habe ich ein Kreissegment (10°) und hab mittels "Match Control" die zugeordneten Schnittflächen gleich vernetzt. Vorher natürlich noch ein Polarkoordinatensystem eingefügt.
Als Befehle zur Nutzung der Symmetrie habe ich folgendes eingegeben:
Code:

/prep7
Cyclic,36
/solu


Ich würde mir die Ergebnisse gerne an der vollen Scheibe anschauen. Wie ich hier gelesen habe, scheint das in Workbench nicht zu gehen. Aus diesem Grund habe ich "Mechanical APDL" mit der Solution verbunden und das Ergebnis in Ansys geladen. Das Segment bekomme ich angezeigt, aber jegliche Versuche mit /cycexpand,,on (o.ä.) die komplette Scheibe zu sehen schlugen fehl. Irgendwo hatte ich den Tipp gefunden,
Code:

set, last
plnsol,u,sum


zu verwenden, da bekomme ich die Fehlermeldung dass er den zusätzlich nötigen Speicherplatz (0MB!) nicht belegen kann.

Wie bekomme ich es hin, Spannungen und Verformungen an der kompletten Scheibe sehen zu können?

Grüße
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Dez. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in R13 ist die zykl. Symmetrie sowohl für Statik als auch Dynamik so implementiert, dass man ohne Zutun das Vollmodell im Postprocessing hat.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich


wb_tree_APDL.png


result_segment.png


result_full.png

 
hi,
erstmal 2 Fragen. Hast du ein Polar oder dann doch eher ein zylindrisches KOS eingefügt ? Ich denke das Zylindrische ist das richtige für eine einfach rotations symmetrische strucktur.

Und kannst du mir sagen warum du den "cyclic" befehl benutzt ?

In meinem Model habe ich ein 10° Segment einer 360° Scheibe modelliert. Das KOS im Centrum ist ein zylindrisches mit der Nr 20. Z ist axial und y tangential ausgerichtet. Die Knoten der 2 Schnittflächen sind in den Komponenten "low" und "high" markiert.

Im Bild "wb_tree_APDL.png" siehst du wo das script eingefügt und welche Befehle darin enthalten sind.
Im Bild "result_segment.png" ist das ergebnis für das segment dargestellt (zentrum festgehalten und rand nach unten gezogen)

Dann liest man hier öfter das eine Expansion der Ergebnissse in der WB auf ein Voll-Model nicht möglich wäre.  Da gabs sogar jemanden der dafür minuspunkte auf seiner WB/Classic Liste vergeben hat.

                        !!! DAS STIMMT NICHT !!!

Wie im Bild "result_full.png" deutlich zu sehen ist.
Wies geht siehst du auf den Bildern "wb_expansion.png" und "wb_expansion_1.png"

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 03. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

FZS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FZS an!   Senden Sie eine Private Message an FZS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FZS

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008

NX 6
Ansys 12.1

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Ich nutze Ansys 12.0.1, was ich leider vergessen hatte zu schreiben. Visual Expension scheint in Version 12 noch nicht enthalten zu sein, oder?
Beim Koordinatensystem habe ich mich vertan, da habe ich ein Zylindrisches eingefügt. Den cyclic Befehl habe ich genutzt, da er für die statische Simulation funktionieren sollte und ich gelesen hatte, dass ich im Gegensatz zu cpcyc über /cycexpand mir die volle Scheibe ausgeben lassen kann. 
Werde es trotzdem jetzt nochmal wie solve1 es beschrieben hat versuchen (also mit cpcyc), vielleicht erscheint der Menüeintrag ja erst nach erneuter Lösung (beta Options jetzt erst angeschaltet).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 03. Dez. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
hm, obs dieses Beta - feature schon in der 12.0.1 gab, kann uns wahrscheinlich der Christof G. verraten.

Ob der CPcyc sich im CL auch expandieren läßt, weiß ich nicht. Würde aber schon wundern wenn nicht. Aber wer weiß.

Grundsätzlich denke ich das der cyclic befehl eher für die dynamischen Analysen gedacht ist die einen nennenswerten Imaginär-Teil in der Lösung haben. Hier wird wohl das Model dubliziert und dann in einem der real und im anderen der imaginär - Teil der Lösung erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Dez. 2010 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens gabs das als Beta noch nicht. Aber die 13 ist ja da, deshalb würde ich da jetzt nicht mehr rumeiern.
Warum ein existierendes Rad nochmal neu erfinden? Die Installation macht weniger Arbeit als das ausfeilen eines eigenen Weges der universell einsetzbar ist.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FZS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FZS an!   Senden Sie eine Private Message an FZS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FZS

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008

NX 6
Ansys 12.1

erstellt am: 08. Dez. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist der Umstieg auf Version 13 zur Zeit keine Option (liegt nicht in meinem Ermessen). Falls jemand für Version 12.0 noch einen Tipp hätte, würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz