| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Elementnummerierung bei Linienelementen (1225 mal gelesen)
|
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe mehrere aufeinanderfolgende Linien, die mit beam189-Elementen vernetzt werden. Da ich die Ergebnisse mit etable auswerten möchte, wäre es sehr praktisch, wenn die Elementnummern schön entlang der Linien verlaufen würden. Also Start mit Element 1 und Ende mit Element x. Wie mache ich das am elegantesten ? Kann man die Elementnummer nachträglixch ändern oder muss ich die Abfolge der Verntzung manuell so steuern, dass das die gewünschte Nummernfolge entsteht ? MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Eine manuelle Vergabe von Elementnummern kann vor allem bei größeren Modellen beliebig aufwendig werden. Der bessere Ansatz ist der, Elemente und zugehörige Spannungen der Linie in einem Array zu speichern und dieses dann auszuwerten. ------------------ Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|